Mein Hund hat ein Problem,
-
Gast24530 -
14. Oktober 2011 um 12:05
-
-
das Problem bin ich!!!!
Ich habe einfach Angst, sie frei laufen zu lassen. Es ist mir peinlich, aber ich habe Angst, dass sie wegläuft und jagen geht. Leila (3 1/2 Jahre, Groenie-Mix) hat einen gut ausgeprägten Jagdtrieb (Sichtjäger), an dem ich auch fleissig arbeite. Wir arbeiten mit dem Dummie, mit der Reizangel und allgemein an der Impulskontrolle. Sie läuft mittlerweile problemlos an der Schleppleine an Hasen und Kaninchen vorbei, etwas Probleme (kurzes durchstarten) haben wir noch mit Fasanen, die kurz vor uns hochfliegen. An ihrem Verhalten merke ich meist das Wild schon, bevor ich es sehe, dann rufe ich sie zu mir. Mittlerweile habe ich eine 20m-Schleppleine, in die sie noch nie reingerannt ist. In ihrem ersten Lebensjahr ist sie zweimal abgehauen und hat gejagt (mit Erfolg)
Normalerweise fahre ich mit ihr einmal in der Woche zum Hundeauslauf (30.000 m² eingezäuntes Gelände), damit sie mit anderen Hunden rennen und toben kann. Dort hört sie sehr gut, lässt sich fast immer im Spiel abrufen und achtet auf mich. Dort habe ich sie letztens von einer verletzten Taube abrufen können, die über ihr plötzlich vom Baum runterflog (hat der Taube aber nichts genützt, ein anderer Hund fing sie). Sie war in die"Jagdgruppe" (4 oder 5 Hunde), die einzige, die auf den Rückruf hörte.
Mit anderen Hunden ist sie fast immer verträglich, pöbelt manchmal aber noch an der Leine (ist aber auch schon viel besser geworden)
Zuhause haben wir 1200 m² Grund, auf denen sie täglich frei laufen darf. Allerdings lasse ich sie nicht alleine im Garten, wenn ich reingehe, folgt sie mir ohne Ansprache nach innen.
Ich ärgere mich maßlos über mein mangelndes Vertrauen, sie von der Leine zu lassen. Momentan ist sie läufig, daher muss sie ausserhalb unseres Gartens eh an der Leine bleiben - aber wie lerne ich es sie ganz frei laufen zu lassen? Wir wohnen ländlich, hier gibt es keinen Leinenzwang.
LG Dorilys
-
14. Oktober 2011 um 12:05
schau mal hier:
Mein Hund hat ein Problem, - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo Dorilys!
Hmmm... Ich kann dein Problem sehr gut verstehen, ich bin auch ein furchtbarer Schisser und trau meiner Maus auch ganz oft zu wenig
Aber umso stolzer bin ich, wenn etwas doch klappt, obwohl ich noch einen Bruchteil einer Sekunde vorher dachte "Oh-oh, das geht gleich schief!". Vielleicht solltest du dir solche Erfolge wie mit der Taube häufiger vor Augen führen 
Wechsel doch erstmal von einer normalen Schlepp- auf eine Wäscheleine z.B., auf jeden Fall etwas, was dünner ist. Vielleicht hilft das schonmal ein bisschen?
-
Mir geht das ansatzweise auch so, wenn der erste Freilauf eines "Neuzuganges" ansteht.
Ich mach das so, dass ich es allen Beteiligten möglichst leicht mache.
Der erste Freilauf findet eher am Ende eines Spazierganges statt, wenn der Hund schon Dampf abgelassen hat. Mit einem jungen Pferd übt man das erste Angaloppieren unterm Sattel auch nicht nach drei Stehstagen...
Tageszeitlich so, dass die Wildtiere nicht gerade ihre aktivste Phase haben. Fasane haben wir hier nicht, deren Gewohnheiten kenn ich leider nicht.
Allgemein da, wo recht wenig Ablenkung stattfindet.
Es muss ja nicht gleich eine halbe Stunde sein....einige wenige Minuten genügen am Anfang.
Man kann den Hund völlig beiläufig ableinen oder die Schleppleine wirklich losgelassen schleifen lassen - an der Schleppleine hat der Hund sich ja i. d. R. an einen gewissen Aktionsradius gewöhnt, viele bleiben aus lauter Gewohnheit dabei.Aber das Wichtigste ist und bleibt, dass Du Dir den perfekten Abruf sozusagen bildhaft vorstellen kannst und davon überzeugt bist, dass Dein Hund das prima hinbekommen wird.
Was Du von Deinen Ausbildungsfortschritten so schreibst, klingt doch einfach großartig - wenn nicht jetzt - wann dann?
Trau Dich - Ihr macht das schon.
LG, Chris
-
Dorilys, ich würde genau das unterschreiben, was Chris gesagt hat....und dann, Mut und Vertrauen in DICH und deine Vierpfote! Ihr seid eh schon ein besseres Team als du denkst! 
-
Hallo du kleiner Angsthase
, ich sehe es wie Chris.Habe etwas Vertrauen zu Deinem Hund und dann klappt das mit dem Freilauf.
Deine Anspannung geht auf den Hund über und das ist nicht gut.
Versuche es so wie Chris es beschrieben hat; am Ende des Spazierganges und hat das geklappt, wird das Vertrauen Deinerseits auch da sein.
Erzähle mal, wie es funktioniert hat.
Weißt Du, ich spreche aus Erfahrung, denn bei Atti, der ebenfalls jagdlich stark ambitioniert ist, bestand das gleiche Problem.
Irgendwann habe ich dann meinen inneren Schweinehund überwunden, Hund ohne Leine laufen lassen und es war soooooo toll. Er hörte, kam immer zurück, orientierte sich an mir und seitdem ist es kein Problem mehr und wir gehen sogar in der Morgendämmerung ohne Leine durch den Wald, wo es vor Rehen und Hasen nur so wimmelt -
-
Moin, wenn sie nicht mehr läufig ist, dann mach sie doch draußen einfach mal los. Nur für ne Minute oder bis du denkst das es gut ist. Versuche sie bei dir zu behalten. Leckerli in die Hand nehmen hat gut geklappt bei uns. Oder wegwerfen in Wegrichtung. Dann wieder anleinen. Vertraue ihr.
Nur für den Notfall jetzt weiter lesen.
Dein Hund weiß wo er wohnt, kannste glauben. Falls sie doch mal abhaut, dann bleibe an der Verluststelle stehen und schau auf deine Uhr. Spätestens nach 10 Minuten ist sie mit hängender Zunge zurück. Nahe am Haus kann es auch sein, daß sie gleich dorthin läuft.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!