Hüte- und Herdenschutzhund Mischling genug Auslastung?

• Keine Ahnung, was Du da gesehen hast. Bei einem Trial werden klassischerweise fünf Schafe verwendet und diese müssen über einen Parcours getrieben werden. Am Ende werden in den höheren Klassen dann zwei davon abgetrennt oder auch eins... Eigentlich sieht man da nur Border Collies, mittlerweile den ein oder anderen Kelpie. Ab und an in der untersten Klasse auch mal einen Aussie.

Dann gibt es noch Koppelgebrauchshundeprüfungen. Da hat man sowas wie Sortieranlage etc...

Und dann eben das Hüten, wo man mit einer ca. 250 bis 300köpfigen Herde zieht, um sie dann fressen zu lassen etc... das ist das im Video.

Achja, und dann gibt es noch das für Aussies, das ist meist in (heißen die Dinger so) Yards...

• Zitat

Brauch er nicht!!

Du verkaufst dich als lebendes Bällchen :hust:
    Lass den Quatsch :roll:

Ok, das hab ich verstanden. Gibt es irgendetwas anderes was ich mit ihm machen kann und er
    sich austoben kann oder reicht mit ihm rennen (ohne jagen!) ?

• Zitat

Er jagt nicht mich, sondern läuft mit Blick auf meine Wade hinter mir her. Selbst wenn ich das Bein nicht
    hochziehe, beißt oder kneift er nicht, er ist aber fixiert. Den größten Spaß hat er aber, wenn ich das Bein einfach
    hochziehe, Haken schlage, auf ihn zurenne und dann das ganze von vorn. Inklusive Ball werfen.
    ich hab ihn noch nie so ausgelassen gesehen, deswegen wollte ich fragen, ob er eventuell mehr solcher Betätigungen braucht oder nicht.

Wenn das Hackenbeissen, wie Nightstalcer schreibt, beim Corgi ein erwuenschtes Verhalten ist, koennte es durchaus sein, dass das dann noch kommt. Rocky quasi erstmal noch "uebt", sich noch nicht traut.... ich wuerde das nicht mit ihm spielen.

@flyingpaws: Das waren auf jeden Fall mehr als 5 Schafe, eher so 15-20 und gestartet sind nur DSH. Das ist aber schon diverse Jahre her.

• Zitat

Ok, das hab ich verstanden. Gibt es irgendetwas anderes was ich mit ihm machen kann und er
    sich austoben kann oder reicht mit ihm rennen (ohne jagen!) ?

... :hust:

wie sieht bei euch " nixtun" aus?

Oder, was macht " Hund" wenns öde is?
    Kein rennen, jagen oder austoben...

Wieviel Ruhe hat der Hund und nochmal die Frage nach dem Frust ;)

Edit...der "hüst" ist net persönlich gemeint :D

• ... :hust:

Oder, was macht " Hund" wenns öde is?
    Kein rennen, jagen oder austoben...

Er trabt vor sich hin und wenn er merkt es gibt keine Action läuft er mal ein wenig vor,
    dreht sich um und wartet dann auf das Kommando rennen zu dürfen. Gebe ich ihm das rennt er so lange
    wie er will, dreht sich aber immer wieder zu mir um und schaut ob ich ihm ein anderes kommando gebe.

Wieviel Ruhe hat der Hund und nochmal die Frage nach dem Frust ;)

Ruhe hat er 19 bis 20 Stunden, wenn wir mal länger unterwegs sind auch weniger.
    Er schläft inzwischen sehr gut und lange und ich störe ihn dabei auch nicht.

Frust. Ein Kong ist Frust, weils nicht schnell genug geht. Ist eigentlich bei allen Spielen so,
    bis er den Bogen raus hat.
    Frust draussen kenne ich von ihm nicht, selbst wenn er partout nicht zu anderen hunden darf,
    richtet er sich nicht gegen mich, sondern bleibt im Sitz bis wir gehen.

Edit...der "hüst" ist net persönlich gemeint :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!