Hüte- und Herdenschutzhund Mischling genug Auslastung?

• Ich habe mich, zugegeben, noch nicht wirklich mit Schaeferhunden und ihrer Verwendung an der Herde auseinandergesetzt.
    Aber bei einem Huetetrial habe ich mal diverse DSH hueten sehen.
    Den Corgi wuerde ich von der urspruenglichen Verwendung so einordnen, wie den KHC. Huetehundanlagen klar, verwendet wurden sie aber mehr am Hof und zum Treiben der Herde. Schutztrieb ist in Massen (eigentlich ein sz, mir fehlt bloss derzeit die deutsche Tastatur) auch beim Collie und Corgi vorhanden.

Das Verhalten von Rocky sehe ich aber auch eher als Poebelei. Wenn Du meinst, der Corgi kommt raus... ist das dann so etwas, wie der Versuch in Deine Hacken zu "beissen"? Das sieht man bei Collies auch gelegentlich und die Halterausrede dazu ist dann gern, dass das eben rassetypisch ist. Dem ist aber nicht so. "Hackenbeissen" ist beim Collie ein nicht erwuenschtes Verhalten.

• Zitat

Kirsten...lass!!! solche Spielchen. Du bewegst Grenzen, die weder Du
    noch der Hund einhalten und respektieren könnt. Iwo zuviel Spielraum
    für den Hund der damit nicht glücklich wird.

meinst Du jetzt den Treibball oder das durchs Feld toben?
    Ich konnte meinen Beitrag nicht mehr ändern, deshalb hier- Rocky ist als
    Stadthund mit wenig Auslauf und wenig Fremderfahrung aufgewachsen- er hat vor alles
    und jedem Angst, weil er keine Erfahrungen hat. Und er ist fett gefüttert worden, damit er
    die Klappe hält wenn Madame arbeiten geht oder Freunde trifft.
    Jetzt habe ich einen normalgewichtigen, bewegungsfreundlichen Hund der sichtlich Spaß
    daran hat. Hmmm, da muss ich nun echt in mich gehen.

• Zitat

Falsch, sowohl Corgi als auch Schäferhund (deutsch, belgisch, holländisch, englisch, französisch) sind Hütehunde.

Herdenschutzhunde sind u.a. Kangal, Owtcharka, Kuvazs, etc.

Da sieht man mal wieder- viel lesen bildet nicht, wenn man das falsche liest :smile:
    Dann weiss ich jetzt bescheid

• Zitat

Wenn Du meinst, der Corgi kommt raus... ist das dann so etwas, wie der Versuch in Deine Hacken zu "beissen"?

Er jagt nicht mich, sondern läuft mit Blick auf meine Wade hinter mir her. Selbst wenn ich das Bein nicht
    hochziehe, beißt oder kneift er nicht, er ist aber fixiert. Den größten Spaß hat er aber, wenn ich das Bein einfach
    hochziehe, Haken schlage, auf ihn zurenne und dann das ganze von vorn. Inklusive Ball werfen.
    ich hab ihn noch nie so ausgelassen gesehen, deswegen wollte ich fragen, ob er eventuell mehr solcher Betätigungen braucht oder nicht.

• Beim Corgi ist das Hackenbeißen aber gewünscht gewesen, da er auch größere Tiere getrieben hat.
    Übrigens sind deren Hüteanlagen vermutlich noch nicht so weg gezüchtet wie die der Collies, in England werden Corgies ja teilweise noch zum Viehtreiben eingesetzt.
    Daher würde ich sowas auch nicht toll finden, auch Hüteverhalten im Alltag ist unbrauchbar und ich wei0 das, da mein Hund sowas auch gerne tut.

• Zitat

Bei einem Trial? Kann ich mir schwer vorstellen, dass ein DSH diese Aufgaben hinbekommt, ehrlich gesagt...

Ist ein Trial das, wo solche Aufgaben wie Herde trennen, hier hin treiben und solch Kram gezeigt wird? Da waren damals nur DSH am Start und fuer mein Laienauge haben die das durchaus ordentlich gemacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!