Neuer Welpe... was kann ich tun?

• Zitat

Du wohnst in Niedersachsen, du wirst wohl einen Hundeführerschein machen müssen oder betrifft es dich nicht?

Sie hat doch schon einen 2. Hund und den doch auch schon länger oder nicht?! Wenn sie den 1. Hund dann schon seit min. 2 Jahren problemslos gehalten hat, braucht sie den auch nicht machen. Oder verstehe ICH da etwas falsch?!

• Zitat

Sie hat doch schon einen 2. Hund und den doch auch schon länger oder nicht?! Wenn sie den 1. Hund dann schon seit min. 2 Jahren problemslos gehalten hat, braucht sie den auch nicht machen. Oder verstehe ICH da etwas falsch?!

Ich habe es nicht genau im Kopf, deswegen hatte ich ein Fragezeichen dahinter gesetzt.
    Ist auch egal, ob Führerschein oder nicht, sie braucht professionelle Hilfe.

• ... nicht zu vergessen, die Trennung von Hündin und Rüde, da ja beide unkastriert sind und lt. TS nur ein Raum in der Wohnung für die Hunde zur Verfügung steht.

Irgendwo stand auch, dass kein Geld für einen Tainer da ist.

Ehrlich, bei aller Tierliebe (die TS sagt ja, sie sei Mitglied eines Tierschutzvereins) würde ich in diesem Fall ganz klar dazu raten, den Welpen in fachkundige Hände zu geben, wo es nicht nur Geduld und Liebe, sondern eben auch Wissen vorhanden ist und die finanziellen Möglichkeiten, dem jungen Tier eine bestmögliche Zukunft zu geben!

Viele Grüße

DOris

• Es ist normalerweise genügend Geld für die Tiere da. Ich hab nur gesagt, dass es durch die OP meiner Großen momentan etwas knapp ist, was sich auch wieder ändern wird. :roll:

Zudem habe ich nun eine gute Hundeschule für den Kleinen gefunden und wir werden gleich heute in die Welpengruppe gehen. Bin mal gespannt, ob das hilft, aber ich denke schon. Die machen auch Einzeltraining.

• Zitat

Nein, der Welpe kommt aus Groß Lobke.

Ich glaub, mein Mann hat den Wurf gesehen. Er musste dort vor ein paar Tagen die Stromzähler ablesen und die Frau wollte ihm gleich einen Welpen aufdrücken, als er meinte, die seien aber niedlich :hust: . Soviel also dazu...

Wo wohnst Du denn? Kennst Du diese Hundeschule? http://www.dogtimes.de/

Ich kenne sie nicht persönlich, aber einige Freunde von mir und sie soll sehr gut sein.

• Ja, das kann der Wurf gewesen sein. In Groß Lobke wird's momentan bestimmt nicht so viele Würfe geben. Hat dein Mann auch von den häuslichen Umständen erzählt oder nur von den Babies berichtet? (:

Nein, die Hundeschule kenne ich noch nicht. Sollte die Hundeschule heute nichts für uns sein, dann schaue ich mir die mal genauer an. Danke!

• Nein, davon hat er nichts erzählt, aber ich kann ihn ja nochmal fragen. Er rauscht an einem Tag durch so viele Haushalte durch, dass er abends immer nicht mal mehr zusammen bekommt, in wie vielen Orten er war :roll: . Aber solche Sachen bleiben ihm dann doch im Gedächtnis oder so "nette" Hunde wie der Dackel, der drauf trainiert ist, Fremde zu zwicken, wenn sie sich nicht mit ihm beschäftigen (mit voller Zustimmung vom Frauchen wohlgemerkt!!).

• Jetzt ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen, Vorwürfe helfen ihr nichts mehr.

Bei der wilden Mischung bräuchte sie eher eine Sammlung auf was sie achten soll.
    Ich denk, ne Mischung ist nunmal ne Mischung und nicht 100% Eigenschaften von jeder beteiligten Hunderasse.

Das eigentlich schwierige bei der Sache ist doch, dass sie nun von sich aus erkennen muss:
    - aha: in diesem Bereich überwiegt der Border
    - oder in nem anderen der Rotti
    usw. usw.

Jemand mit nem reinrassigen Border z.B., der ein bestimmtes Verhalten beschreibt z.B. Hochdrehen, der bekäme als erstes wohl die Antwort: alles klar, Du hast nunmal nen BC, mach dies oder jenes um ihn runterzufahren.

Es ist schwer zu erklären, könnte sein, dass sie nen Hund bekommt, den man wie einen BC auslasten muss, den Wachtrieb managen wie bei nem Rotti und und und.

Ich denke, das ist so ziemlich das erste, was sie jetzt eigentlich tun muss: sämtliche Rassebeschreibungen inhalieren um überhaupt erkennen zu können, von welcher Eigenschaft wieviel in ihrem Mischling drinsteckt.

Das wäre die Basis, gleichzeitig Hundeschule. Und für die Bereiche, wo zwei "gegenläufige" Eigenschaften aufeinandertreffen und Probleme machen - dafür bräuchte sie nen guten Trainer.......................

Das wäre zumindest meine Strategie......

• Also ich komme gerade von der Welpengruppe, die ja im Wald stattgefunden hat. Es hat leider geregnet wie aus Eimern und wir sind alle pitschenass geworden, aber auch das muss Welpi kennenlernen und er hat sich da auch gar nicht angestellt. Er war sowieso voll der Streber, total lieb und auch halbwegs mutig. Ich bin total stolz auf ihn, weil er alles schön mitgemacht hat und auch ohne Leine einfach hinter mir hergetrottet ist. Er war so toll und total ausgewechselt. Im Gegensatz zu den anderen Hundis war er ein echtes Engelchen. :smile:

Wir sind halt im Wald ein Stückchen ohne Leine gelaufen (also Coco und noch ein anderer Welpe ganz ohne Leine und zwei mit Schleppleine), dann hat Coco Bekanntschaft mit einem Wackelbrett machen dürfen; sie dürften zwischendurch an einem Platz wieder kurz ohne Leine laufen und dann wurde wortlos wieder angeleint; wir haben neben ihnen Regenschirm aufmachen geübt, damit sie das kennenlernen und sich nicht verjagen, wenn das mal jemand draußen macht; und Bekanntschaft mit strömendem Regen konnten sie auch gleich machen. :D Dann stand uns die Hundetrainerin auch noch mit Ratschlägen zur Seite und hat uns alle Fragen beantwortet. Sie hat uns dann noch eine Liste mitgegeben, was wir alles mit den Kleinen üben sollen, also zB. Bahnfahren, Fahrstuhl etc. Wir üben in der Hundeschule auch nicht mit Leckerchen. Ich fand's klasse und Coco hat's scheinbar auch gefallen. Am Samstag haben wir dort die nächste Welpenstunde. Bin schon ganz gespannt und freu mich drauf. Hoffentlich ist dann besseres Wetter. :)

• Hört sich doch gut an.

Und was das mit dem etwaigen Schwierig-sein angeht...ich denke nicht, dass man bei einem Mischling, der soviele Rassen intus hat, sagen kann, dass er auch alle deren schlechte Eigenschaften haben muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!