Tätowierung im Ohr?!

• Zitat

Genau! Die Papiere kann ich noch drucken, ääääh raussuchen! |)

:gut: :lol:

• Neu

Hi

hast du hier Tätowierung im Ohr?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallöchen :smile:
      lese gerade diesen Beitrag, mein Hund stammt auch aus Bulgarien ,aus einer Tötungsstation.
      Sie hat auch eine Tätowierung, sehr stümperhaft gemacht, in einem Ohr.Nach langen Nachforschungen habe ich herausgefunden, dass mein Hund kurz ein zu Hause hatte und dann einfach auf die Strasse gesetzt wurde, weil die Besitzer sie nicht mehr haben wollten . Sie lebte dann auf der Strasse und wurde von Hundefängern in die Tötung gebracht. Nach meiner Meinung habe die Hunde, die eine Tätowierung haben, schon mal einen Besitzer gehabt, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Liebe Grüße Inewolf ;)

• Hallo, werden nur Hunde in einer Törungstation in den Ohren tätowiert? Meine hat das auch.. sie kommt aus Ungarn. Heißt das dann dass sie vermutlich in einer Tötungsstation war? inewolf, wie genau hast du nachgeforscht, wo und was? :) Find ich sehr interessant, ich weiß nämlich auch NIX über die Geschichte meiner Hündin :)

• Also bei Katzen und Hunden war es vor gar nciht allzu langer Zeit mehr als üblich sie zu Tätowieren um sie zu kennzeichnen.

Das wirkt genau so wie der Chip- normal würde ich davon ausgehen, dass so eine Tätowierung dann darauf hinweist, dass der Hund schon einmal einen Besitzer hatte, de rihn hat kennzeichnen lassen.

Die Tötungsstationen werden denke ich nicht tätowieren, da bei der Methode, die ich kenne eine Narkose von Nöten ist, um überhaupt die Buchstaben/Zahlenkombi später entziffern zu können.

Bei unserer früheren Katze wurde das z.B. gemacht, als sie sowieso kastriert wurde.

Wenn es so eine kennzeichnende Tätowierung ist dürfte man durch die Kombi auch den Herkunftsort des Tieres bestimmen können.

• kay danke für die Info :) Ich glaub es sind Zahlen, muss ich am Wochenende mal genauer gucken. Worüber könnte man dann denn etwas heruasfinden? Also angenommen ich kann das noch entziffern, wo habe ich Chancen auf Auskunft?

• Sammy ist aus Rumänien und er hat auch eine Tätowierung im Ohr. Diese Ziffer ist auch im Impfpass vermerkt, im Ohr jedoch kaum zu entziffern. In jedem Fall hat er die ersten Tage gezuckt, wenn man sein Ohr berührt hat. Ob das damit zusammenhängt?? Er war auch in einer Tötungsstation, aber ob die sich da die "Mühe" machen, die Hunde zu kennzeichnen, wage ich mal zu bezweifeln. Viel eher vermute ich, dass er in der Auffangstation tätowiert wurde.

• Zitat

kay danke für die Info :) Ich glaub es sind Zahlen, muss ich am Wochenende mal genauer gucken. Worüber könnte man dann denn etwas heruasfinden? Also angenommen ich kann das noch entziffern, wo habe ich Chancen auf Auskunft?

Evtl. über die Zuchtverbände im Herkunftsland bzw. über Tierärzte dort! Die Nummern, die meiner Katze tätowiert wurden, setzen sich zusammen aus: Bezeichnung des Tierarztes (Anfangsbuchstabe d. Nachnamens und dreistellige Nummer) in einem Ohr, fortlaufende Nummer des Tierarztes und Ortskürzel im anderen Ohr, wenn ich mich recht erinnere. Wenn einer den finden würde, kann er anhand der Tierarzt-Unterlagen herausfinden, wem die Katze gehört, weil der TA ne Liste führt, welche Katze mit welcher fortlaufenden Nummer tätowiert wurde.

Schätze mal, daß das Tätowieren in anderen Ländern noch eher gebräuchlich ist als bei uns inzwischen, weil dafür kein Lesegerät vorhanden sein muß, um das Tattoo zu entziffern.

Vielleicht hilft es Dir, zu wissen, wie die Nummern im Ausland zusammengesetzt sind im Tattoo, um das Tattoo Deines Hundes zu entziffern (was sollte ne Zahl sein, was ein Buchstabe)? Kannst bestimmt dort über nen Tierarzt in Erfahrung bringen.

• Zitat

..... Viel eher vermute ich, dass er in der Auffangstation tätowiert wurde.

Dann würde aber mit Sicherheit das Tatto im Impfausweis drinstehen, ansonsten würde ein Tattoo ja wenig Sinn machen... Geht ja darum, nachzuweisen, daß DIES der geimpfte Hund ist an der Grenze.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!