Probleme beim Zahnwechsel
-
-
Hallo,
unser Sammi ist 5 Monate alt und fast fertig mit dem Zahnwechsel, nur hat er seine vorderen Fangzähne im Unterkiefer jeweils doppelt, weil die Milchzähne noch nicht ausgefallen sind. Ist es wahrscheinlich, dass die noch ausfallen oder müssen sie eventuell gezogen werden?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass seine hinteren Backenzähne im Oberkiefer riesig sind, fast doppelt so breit wie die restlichen BZ. Hab erst gedacht, dass die auch doppelt sind... Ist das normal? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
dass die hinteren Zähne so groß sind ist normal und dass die vorderen Zähne in zwei Reihen kommen war bei meinem Hund auch so, dass hat sich nach kurzer Zeit von selbst erledigt. Würde aber nicht zu lange warten und rechtzeitig zum Tierarzt gehen, wenn sie nicht von selber ausfallen.
-
Ich würde es jedenfalls beim TA checken lassen ob gezogen werden muss - wenn Die Zähne "doppelt" vorhanden sind, kann es eben sein, dass die neuen schief wachsen, da sie keinen Platz im Kiefer haben.
Wäre schade wenn Hund später schiefe Zähne hat oder Probleme beim kauen/reißen ;-)
-
Mein Freddie lief die letzten Tage auch wie ein kleiner Vampir mit jeweils 2 Fangzähnen herum.
Die unteren sind seit gestern draußen und die oberen sind jetzt so locker, daß sie wahrscheinlich heute abend noch rausfallen und die neuen sind gerade und sehen 'perfekt' aus.
An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen.
Und es ist auch normal, daß die hinteren Backenzähne wesentlich breiter sind...
-
Der Mops meiner Mutter musste gleich mehrere gezogen bekommen hat schon angefangen sich zu entzünden :/
-
-
Bei Kira mussten auch einige gezogen werden, scheint vor allem bei kleinen Hunden der Fall zu sein.
Die Frage wäre, wielange die neuen Zähne schon da sind und ob die Milchzähnchen noch bombenfest sitzen oder locker? Ob die neuen Zähne korrekt stehen (beim Knirps stehen die neuen Zähne richtig, das Milchzähnchen wurde nach vorne geschoben und fiel ein paar Tage später aus)
-
Hab grad gesehen, dass der letzte untere Fangzahn draußen ist. Wahrscheinlich heute Nacht oder heute Morgen rausgefallen, ist noch blutig. Jetzt fehlen nur noch die oberen Fangzähne. Ist es normal, dass die oberen Fang- oder Eckzähne deutlich kleiner als die unteren sind?
-
Hi, also Thabo ist gerade auch mitten im Zahnwechsel.
Seine Schneidezähne hat er schon eine Weile neu (waren teilweise auch erst doppelt, aber die Milchzähne waren dann auf einmal weg).
Jetzt stell ich aber gerade fest, dass seine anderen Zähne glaub alles noch Milchzähne sind.
Ich hab vor 2 Wochen mal beim TA gefragt wie denn das so ist, also wann die denn voll rausfallen.
Er meinte, dass sei von Hund zu Hund unterschiedlich, bei Menschen ist das ja auch verschieden.Jetzt stell ich aber fest, dass so ziemlich alle Junghunde in seiner Gruppe der Hundeschule schon fast das neue Gebiss komplett haben. (alle ca. in seinem Alter, teilweise bissel älter) Thabo hat aber außer vorne immer noch diese spitzigen Zähnchen.
Seine Schwester, die auch bei uns wohnt hat jetzt vor 2 Tagen ihren ersten Eckzahn verloren und der zweite kommt schon durch (sieht voll süß aus). Hat aber glaub generell auch noch mehr Milchzähne...vielleicht ist das ja auch vererbt..Ach so, Thabo ist jetzt 5 1/2 Monate alt.
Wie ist denn das so bei euren Hundis? Haben die auch noch Milchzähne? Bzw. wann waren die dann fertig mit dem zahnen?Liebes Grüßle
-
Keine Sorge, dass ist verschieden! :)
Meiner war mit ca. 7 Monaten fertig.
-
Ok gut
...eigentlich weiß ich das ja selbst, aber wies dann immer ist, manchmal frägt man dann doch nachGerade habe ich seinen ersten Milchzahn gefunden!!! er ist ihm vor 5 minuten beim Knochennagen neben mir rausgefallen. Welch Zufall!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!