Total ruheloser Hund
-
-
hallo, wir haben überlegt einen hund aus dem tierheim zu holen.wir haben schon einen in aussicht.er soll s um die 10jahre sein,schaut aus wie ein collie-husky-mix,hatte vermutlich einen schlaganfall uns sitzt seit 8wochen im tierheim,da er gefunden wurde.wir waren jetzt schon einige male dort und sind mit ihm gassi gegangen.er ist noch sehr agil,eigentlich beachtet er den menschen recht wenig,will viel lieber laufen.heute hatten wir ihn für wenige stunden mit nach hause genommen.er war neugierig und aufgeregt,dass ist klar,aber er ist nur auf und ab gelaufen,hat große kreise durch die wohnung gedreht und sich nicht einmal hingesetzt oder hingelegt.dann fing er an zu jaulen und den schwanz einzuziehen..als hätte er angst,einggeengt zu sein oder als stünde er unter einem zwang immerzu zu laufen.dann sind wir in den garten gefahren.dort war es nicht viel anders.er fing wieder an große kreise zu laufen,immer die selben runden.nicht einmal stand er still.wir wissen nichts über seine vorgeschichte,würden ihm aber gern ein schönes zuhause bereiten nachdem unser hund gestorben ist..wer kann uns einen tipp geben,was mit ihm los sein könnte oder wie man dass, außer mit viel zeit und geduld, unter kontrolle kriegen kann?
-
8. Oktober 2011 um 21:40
schau mal hier:
Total ruheloser Hund - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Erstmal, schön, dass ihr euch einen älteren Hund aus dem Tierheim holen wollt!
Welpen müssen oftmals Ruhe lernen. Ich kann mir vorstellen, dass er es vielleicht auch lernen muss. Man weiß ja scheinbar nicht viel über seine Vergangenheit. Auch ist, wie ihr schon festgestellt habt alles neu. Oftmals ist es gut dem Hund einen festen Platz zuzuweisen. Am besten einer, wo nicht viel los ist. Oftmals klärt sich dann das Problem bei unsicheren, älteren Hunden. Manche finden auch eine offene Box (Schutz von allen Seiten) sehr gut und kommen dort zur Ruhe.
Selbst wenn es nicht von der Unsicherheit kommt, kann man es den Hunden beibringen indem man sie auf ihren Platz schickt und sie dort bleiben lässt.
Seid ihr sicher, dass er gut sieht? Sie hört sich irgendwie ein bisschen orientierungslos an.
Hinbekommen kann man es denke ich auf jeden Fall!
-
danke für die antwort!ich galube das wird sehr schwer werden!!und ich habe vergessen zu erwähnen,dass er taub ist..also vermuten die im tierheim.er reagiert auf keine geräusche.sehen tut er eigentlich,obwohl er heute über kleinere sachen dann doch übersehen hat und gestolpert ist.das problem ist,dass man ihn nichtmal zum stillstehen bringen kann.er will definitiv immer weiter laufen,da hilft auch keine ablenkung mit futter.es ist ein auf und ablaufen mit winzeln...und das ohne pause
-
Errinert mich etwas ans Jagdverhalten meines Rüdens, als ich ihn grad frisch aus dem TH hatte. Das war kein Jagdverhalten sondern ein JagdRausch, wo er drin war, sobald wir die Tür verlassen haben.
Klar bei diesem Hund von dem du sprichst ist es etwas anderes und hat andere Ursachen.
Aber ich könnte mir vorstellen das es ähnlich in den griff zu kriegen ist.Also das erste was halt eben lange dauert ist eine Bindung aufzubauen. Damit man mit dem Hund arbeiten kann.
Als zweites, mit dem Hund eine aufgabe aufzubauen. Was er eben jeden tag als beschäftigung bekommt.Dadurch konnt ich meinen Hund eben aus dem Rausch rausholen und anfangen ruhe zu Trainieren.
Da dieser Hund schon so alt ist, mach dich am besten mal schlau über Nasenarbeit. Und wenns nur Hund angeleint haben, leckerlies in die Wiese werfen und dann mit "Such leckerlie"(Hund ableinen) die leckerlies suchen ist, hauptsache ihr macht etwas zusammen. So das er vielleicht auch Leckerlies aus deiner hand nimmt und sich auch von dir rufen lässt.
Darauf kann man schon unheimlich viel aufbauen, wenn das erstmal klappt.
Edith: sollte er schlecht sehen könne, ihn ruhig durch die Hand hinführen. Und noch einen Schritt weiter vorne anfangen, wie bei sehenden Hunden.
-
Ui taub und evt. ein bisschen blind, hatte ich fast vermutet. Dadurch wird oftmals extreme Ruhelosigkeit ausgelöst. D.h. in neuen Umgebungen. Hier gab es mal einen Thread, da hatte die TE einen alten, blinden und tauben Hund geholt, musste ihn aber im Endefekt zurückgeben, ich meine, weil sie auch viel jammerte und sie nicht die Zeit hatte (ohne Garantie ich such den Thread nachher)..
Ich weiß jetzt nciht genau wieviel Zeit ihr habt, aber es ist wichtig, dass sie Bindung aufbaut, Sicherheit gewinnt. Die Behinderung(en) muss nicht der Auslöser sein, das kann man von der Ferne nicht beurteilen. Wie gesagt, ich würde evt. Box und Decke aufstellen und schauen, ob es angenommen wird (wichtig SICHERE Plätze!!!!). Und ihr dann Zeit geben. Decke und Box vorstellen und viel Zeit geben (das kann man nur wiederholen).
Ansonsten würde ich sie ehrlich gesagt noch einem Tierarzt vorstellen, falls ihr sie nehmt. Einfach um genau die "Sinne" zu prüfen und andere Krankheiten auszuschließen.
Habt ihr einen sehr turbulenten Haushalt oder eher ruhig und "beständig"?
Ich denke man kann das hinbekommen. Wieviele Nerven und Zeit das im Endefekt kostet kann man natürlich nicht sagen.
EDIT: Noch vergessen, im Notfall würde ich anfangs (und ich weiß da scheiden sich die Geister) auf ihrem Platz anbinden, quasi Zwangsruhe, wenn sie nicht selber zur Ruhe kommt!
-
-
wir haben immer probiert ihn mal nen leckerli hinzuhalten,er kam an,hat es bekommen und ist dann aber gleich wieder weggelaufen und hat wieder seine runden gedreht.wir können uns auch nicht erklären warum er das macht und nicht zur ruhe kommt.vielleicht liegt es auch an dem kleinen zwinger im TH,weil er nicht so oft rauskommt,er hat einen knacks weg..aber total neugierig ist er,aber das auch nur kurz und dann wie gesagt ist er wieder nur in bewegung.in den etwa 7 stunden hat er nicht einmal eine pause gemacht.ich glaube wenn wir versuchen ihn anzubinden,würde er nur jaulen und bellen,aber das mit einer box ist ein versuch wert.probieren kann man es ja.mit ein bisschn zeit und geduld klappt es vielleicht.unser haushalt ist ruhig.dazu kommt das wir arbeiten und er einige stunden allein sein müsste..muss man alles mal testen wie er auch sowas reagiert.
-
Warum vermutet man denn einen Schlaganfall?
-
Klar wäre, das ihr euch eh erstmal paar wochen urlaub nehmen müsstet, wenn ihr den Hund aufnehmt. Mindestens 2 Wochen.
Wohnung erklären für nen Hund der vielleicht nicht mehr soviel sieht und hört dauert noch länger wie bei nem jüngeren. Und bei nem Jüngeren sagt man schon, das am besten mindestens 2 Wochen Urlaub angebracht sind, wenn nicht 1 Monat.
Ein Hund der kaum hört und sieht, braucht eben seine Zeit. Und halt eben Bindungsaufbau, übers Rioechorgan könntet ihr das versuchen. leckerlie hinwerfen Hund hinführen... viel Loben... .
-
@ flying-paws: die leute vom tierheim haben gesagt,dass er den kopf schief gehalten hat und nur im kreis gelaufen ist,deshlab vermuten sie es.ansonsten ist alles ok,wurde komplett durchgecheckt,nur taub durch den schlaganfall vermutlich.wobei er manchmal die ohren aufmerksam gespitzt hat wenn man mal ein wort lauter sprach.
-
Ehrlich gesagt, falls er wirklich schlecht sieht und hört und ihr viel arbeiten müsst, warne ich einfach mal ohne Hintergrund, vielleicht wäre ein anderer Hund passender für euch....
So Hunde brauchen einfach oft extrem viel Zeit und Aufmerksamkeit sowie Bindung und Aufmerksamkeit.
Oft können sie auch eher schlecht alleine bleiben (von dem was ich gehört habe).
Nur als Hintergedanke, wenn ihr euch sicher seid, dass es klappt wäre es natürlich schön.
Den anderen Thread suche ich, bisher leider noch nicht gefunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!