Trofu Mera Dog Junior 2, Gutes Futter?

• Hallo
    unsere Bailey ist jetzt knapp 5 Monate und ein D. Doggen-Mix. Sie bekommt bei uns das MeraDog Junior 2 Trofu. (Bei der Vorbesitzerin bekam sie Pedigree und ne Hausmarke vom Supermarkt) Ich finde es eigentlich ganz gut, sie frisst es gerne, Ihre Blähungen sind besser :D und es hat einen relativ geringen Rohproteingehalt.
    Kennt das Futter jemand von euch? Oder gebe ich für "Mist" zu viel Geld aus? Habe mich schon durch verschiedene Links geklickt, bin aber nicht wirklich schlauer. Das Futter sollte auch über Händler und nicht über I-Net verfügbar sein.

Viele Grüße

Johanna

• also zunächst muss ich der püm recht geben. Im Gegensatz zu Pedigree ist es ein Fortschritt.

Allerdings ein gutes Futter ist es nicht. Hier mal die Zusammensetzung:

Zusammensetzung
    Mais; Geflügelfleischmehl; Reis; Gerste; tierisches Fett; Rübentrockenschnitzel; Griebenmehl; Leinsamen; Maiskleberfutter; Bierhefe; Trockenei; tierisches Eiweiß (hydrolisiert); Lachsöl; Natriumchlorid; Sonnenblumenöl; Monocalciumphosphat; Calciumcarbonat; Chicoree-Pulver (reich an Inulin); Hefeextrakt (reich an ß-Glucanen); Muschelfleischpulver.

Inhaltsstoffe
    Rohprotein 24,0 %; Rohfett 12,0 %; Rohfaser 2,5 %; Rohasche 7,0 %; Calcium 1,1 %, Phosphor 0,9 %; Natrium 0,35 %

Zusatzstoffe je kg
    Vitamin A 15.000 I.E.; Vitamin D3 1.500 I.E.; Vitamin E 200 mg; Vitamin C 50 mg; ß-Carotin 10 mg; Lecithin 1.000 mg; Kupfer (als Kupfer-II-Sulfat, Pentahydrat) 12,5 mg; Zink (als Zinksulfat, Monohydrat und als Aminosäure-Zinkchelat, Monohydrat) 165 mg; Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg; DL-Methionin.

Viel zu viel Getreide enthalten. Und dann auch noch DL-Methionin... In der Preisklasse würde ich dir eher Josera Kids empfehlen. Das ist denke ich ein vertretbares mittelklasse Futter :) Wird in der Regel auch sehr gut vertragen.

• Super danke für die schnellen Antworten

dann werde ich mich mal durch die Links lesen und auch das Josera mal googeln.

Viele Grüße
    Johanna

Habe gerade festgestellt dass es bei uns im Ort sogar ein Händler gibt.

• Das Josera ist ein bisschen besser,das Mehl kommt an erster Stelle,sonst ist fast genausoviel Getreide drin.
    Ich kann leider Josera nicht als gutes Futter bezeichnen,für mich ist es Economy-Futter,Preis/Leistung ist aber ok!
    :smile:
    Wieso ist das DL-Methionin schädlich?

LG

• Zitat

Das Josera ist ein bisschen besser,das Mehl kommt an erster Stelle,sonst ist fast genausoviel Getreide drin.
    Ich kann leider Josera nicht als gutes Futter bezeichnen,für mich ist es Economy-Futter,Preis/Leistung ist aber ok!
    :smile:
    Wieso ist das DL-Methionin schädlich?

LG

Genau :) es ist eben ein günstiges Futter welches von der Zusammensetzung noch ok ist. Ohne viel schnickschnack! Für mich persönlich wäre es auch nicht gut genug, aber ich dachte da bisher MeraDog gefüttert wurde und es schon als teuer bezeichnet wurde, wäre ein hochwertiges Futter wie zb. GranataPet außerhalb des Budgets. 12,5kg kosten da 55€ im Vergleich MeraDog 15kg 30€

Zum DL-methionin, da bin ich auch kein experte. Wirst hier im Forum aber bestimmt fündig. Ich weiß nur das es nicht gesund ist und als Zusatz im Futter ist um Minderwertige Inhaltsstoffe auszugleichen.

• Mit dem Futter bin ich deiner Meinung;Granatapet,Acana,Artemis,Orijen,Wolfsblut kosten hald.

Methionin ist eine schwefelhaltige Aminosäure und kommt in den Proteinen aller Lebewesen vor. Es kann vom Menschen und vielen Tiere allerdings nicht selbst hergestellt werden, deswegen muss es über die Nahrung aufgenommen werden. DL - Methionin setzt sich aus D - Methionin (synthetisch gewonnen) und L-Methionin (natürliche Form) zusammen. In der Tiernahrung wird DL - Methionin als Ergänzungsstoff (Supplement) zur Steigerung des Nährwertes von Futtermitteln eingesetzt, es ist ein Proteinbaustein für den Aufbau von Körpergewebe wie zum Beispiel der Muskulatur und spielt eine wichtige Rolle bei der Entgiftung von Stoffwechselprodukten. Wenn DL - Methionin erhöht der Nahrung beigefügt wird, wirkt es hanransäuernd und ist somit eine Vorbeugung für die Bildung von Struvitsteinen bei erkrankten Tieren.

LG :smile:

• Ich finde, Josera Kids ist ein wirklich ordentliches Futter und nicht nur irgendwas in der unteren Mittelklasse.

Mit Orijen zB würde ich meinen Junghund nicht großziehen wollen.

• Hach, ist ja wie mit der Babynahrung, welche Milch ist die beste ;)

Sooo teuer finde ich MeraDog jetzt auch nicht, mir gehts nur darum nicht verhälnismässig viel Geld für minderwertiges Futter auszugeben. Bei uns kosten 15 kg MeraDog knapp 40€ da kann ich auch 10€ drauflegen und bekomme ein richtig gutes Futter. Aber die genannten Futtersorten (ausser Josera) bekomme ich nur online oder?

Viele Grüße
    Johanna

• Zitat

Ich finde, Josera Kids ist ein wirklich ordentliches Futter und nicht nur irgendwas in der unteren Mittelklasse.

Mit Orijen zB würde ich meinen Junghund nicht großziehen wollen.

29% Fleischanteil sind aber halt nicht die welt..sonst finde ich es auch ordentlich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!