Knoblauchtabletten Nierenversagen?!
-
-
Grade eben lief ich mit einer Bekannten spazieren.Dabei unterhielten wir uns auch über Zecken und ich sagte dass Polly täglich Knoblauchtabletten bekommt (5Stück,geht ja nach Gewicht).
Meine Bekannte meinte das gäbe Nierenversagen und zudem wäre Knoblauch für Hunde schädlich.
Was meint ihr dazu?Zudem hat sie sich über Pollys Zahnfleisch gewundert.
Hat innen in die lefzen komplett schwarz (aber schon immer!) und zahnfleisch rosa bis schwärzlich.bei ihrem berner sennen is das komplett anders.
Man sieht ja auch ob ein Hund krank is am Zahnfleisch.Oder gibt es Rassen bei denen das Zahnfleisch und die maulregion innen anders aussieht? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meine Hunde haben auch geflecktes Zahnfleisch,aber Knoblauch ist in der Tat nicht gesund,ich nutze gegen Zecken Kokosflocken,hilft nicht bei jedem Hund aber bei meinen beiden und vielen anderen funktioniert das wunderbar
-
Hallo.
Mein Hund hat auch gefleckte Maulschleimhaut. Gegen Zecken bekommt sie Kokosöl (wenig) aufs Fell. -
hm...aber wieso is knoblauch ungesund?
-
Zitat
hm...aber wieso is knoblauch ungesund?
Knoblauch wird ab einer Menge von ca. 5g/kg beim Hund eine gesundheitsschädliche Wirkung nachgesagt. Schuld ist hierbei das Alliin, eine Aminosäure, die u.a. bei vielen Kleinsäugern zu einer Anämie führt.
Aber wie sagte Paracelsus: Die Dosis macht das Gift!
-
-
mein berner hat auch geflecktes zahnfleisch und an einigen stellen schwarze stellen, sowie dass dafür ihre pfotenballen teilweise von welpenalter an rosa sind

bei knoblauch scheiden sich ja immer die geister, ich füttere an drei tagen in der woche eine kleine frische zehe gepresst in die mahlzeit
-
5g/kg?
5 gramm auf ein Kilo oder was?
Polly wiegt 28kg und bekommt 5 tbl täglich.so steht das lt dosierung auf dem döschen. -
5 g frischer Knoblauch pro kg Körpergewicht - also ab da wird's gesundheitsschädlich. Wieviel Tabletten das dann wären, weiß ich ja nicht, weil ich nicht weiß, was Du gibst. Sind das Knoblauchtabletten für Menschen? Dann würde ich da nicht die Dosierung für Menschen nehmen!!
Ich nehme da auch lieber Kokosöl gegen die Zecken - das gibt's bei uns 2x die Woche ins Fressen. Unser Hibbelhund hatte diesen Sommer fast gar keine Zecken, allerdings mußten wir bei unserem Erbstück leider die chemische Keule nehmen (Spot-On), da half das mit dem Kokosöl nicht.
Knoblauch und Zwiebeln können eine Anämie verursachen, zwar macht hier die Dosis das Gift aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher und lass es ganz.
-
Ja, 5g frischer(!) Knobi pro kg-Körpergewicht. Bei Tabletten sieht es wieder anders aus, da hier ja eine viel höhere Konzentration vorliegt.
-
Also lieber keine Knoblauchtabletten mehr geben?
Nein ich hole die von Zooplus.Von Groh.
Extra für Hunde - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!