Von der Straße Fressen vs. Suchspiele beim Gassi Gehen
-
-
Hallöchen!
Wir haben einen Junghund aus dem Tierheim zu uns geholt. Als Welpe wurde er auf der Straße gefunden und hat danach ein Jahr in anderen Familien verbracht, ehe er vor 6 Wochen zu uns kam. Er hat also in seinem kurzen Leben schon viel kämpfen müssen - inklusive Futtersuche als Streuner in der Stadt. Noch heute verhält er sich deshalb beim Gassi Gehen wie ein Staubsauger: Essensreste, Kotze, alles rein was kommt. Schimpfen und Aus-dem-Maul-Ziehen führt bisher nur dazu, dass er alles noch schneller runter schlingt.
Parallel dazu machen wir mit ihm gerne Suchspiele. Wir verstecken Leckerli unter Bäumen, im Laub, in Mauern, etc. die er dann NUR AUF KOMMANDO suchen darf. Das macht ihm riesig Spaß!!
Aber meint ihr, dass diese Suchspiele in Konflikt mit unseren Bemühungen stehen, ihm das Fressen von der Straße abzugewöhnen? Sollten wir es also besser sein lassen?
Vielen Dank für euren Rat!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Von der Straße Fressen vs. Suchspiele beim Gassi Gehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi!

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Ex-Tierheimbewohner... Tomi sammelt auch alles vom Boden auf was irgendwie essbar erscheint.
Suchspiele mit Leckerchenverstecken mache ich deswegen nicht mehr draußen, obwohl es ihm auch riesig Spaß macht. Ich persönlich denke, dass das Abgewöhnen vom staubsaugen dadurch erschwert wird. Deswegen will ich nun Anfangen mit einem Futterdummy zu arbeiten und den zu verstecken. Den muss er ja erstmal zu mir bringen bevor er was bekommt.Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungsberichte!

Wie seht ihr das mit Leckerchen DRINNEN verstecken? Habe mir überlegt drinnen was zu verstecken, bin mir aber nicht sicher ob mein Wuff das auseinanderhalten kann?!
-
Macht ihr es auch ab und zu, ein leckerlie auf dem Boden zu legen und dann mit "Nein" verbieten(oder abbloccken)?
Das verhindert zwar nicht das der Hund Futter was er als erstes sieht frisst, aber wenn man es vorher sieht kann man so ja ganz leicht "Nein" sagen. Und es sicher auch weiter ausbauen.
Hat dan auch keine auswirkungen aufs Leckerlie suchen. Das sollte ja auch irgendwann nur per Kommando erfolgen.
-
Ich habe auch das Problem mit dem Allesfresser...
Suchspiel draußen machen wir auch, alles prima. Leckerchen hinlegen und erst nach Freigabe futtern, klappt. Aber wenn sie was findet, ohne meine Kontrolle frisst sie es und rennt zur Not auch damit vor mir weg.
Ich sterbe jedes mal tausend Tode, weil es ja vergiftet sein könnte.
Wenn jemand einen Tipp zu einem sinnvollen Training hat, immer her damit :)
-
Zitat
Macht ihr es auch ab und zu, ein leckerlie auf dem Boden zu legen und dann mit "Nein" verbieten(oder abbloccken)?
Das verhindert zwar nicht das der Hund Futter was er als erstes sieht frisst, aber wenn man es vorher sieht kann man so ja ganz leicht "Nein" sagen. Und es sicher auch weiter ausbauen.
Hat dan auch keine auswirkungen aufs Leckerlie suchen. Das sollte ja auch irgendwann nur per Kommando erfolgen.
Ja, ich zumindest übe das öfter mit ihm...Solange ich was vor ihm entdecke is alles ok, am Rest arbeiten wir noch...

Aber genau deswegen versteck ich draußen nix mehr...Letztens hab ich hier auch irgendwo gelesen, dass ein Hund statt der versteckten Leckerchen irgendwas anderes gefunden und gefuttert hat und hier gibts auch immer so Spezis von HH die der Meinung sind meinem Hund was zustecken oder hinwerfen zu müssen wenn ich grad mit Aufsammeln oder so beschäftigt bin. Das sind noch Gründe dafür, dass mein Wuff draußen gar nix essbares mehr suchen geschweige denn aufsammeln soll.
Ich hoffe nun auf den Futterdummy, das müsste er dann doch unterscheiden können, oder?!

-
-
Ich habe zum Glück einen Th Hund der sofort geraftt hat- Frauchen hat leckeres, draussen ist alles pfui
(PFUI wurde natürlich von anfang an aufgebaut) Er ist kein Staubsauger und wenn er mal was leckeres findet
schaut er mich erst an und dann weiss ich schon oh!oh! Ein vernünftiges Tauschmittel muss also immer in der
Tasche sein. Das ist normalerweise ein Leckerli, bei harten Fällen die absolute superwaffe- Eierwaffel.
Jaaaa, ich weiß der Zucker, aber das ist mir allemal lieber als Giftköder und er steht nunmal drauf.
Fleisch ist ihm wurst, für Eierwaffel (was er darf) oder Cola (was er natürlich nicht bekommt!!!) würde er tötenP.S. Ich habe mit Rocky auch Leckerchen werfen gemacht und sobald nur ein Krümel Eierwaffel dabei war
hat er nie was anderes vom Boden aufegenommen -
hmmm...mit dem dummy arbeite ich auch aber das macht ihm lange nicht so viel spaß, wie selber stöbern und finden. leckerli hinlegen und erst auf kommando nehmen klappt auch prima.
... ach je, aber zur sicherheit sind dann wohl unsere suchspiele im park für's erste gestorben.
-
Geht ja auch zuhause, oder statt Leckerlies ZOS beibringen. Dann zeigt der Hund nen Feuerzeug, oder nen Kuli an und bekommt sein lecker direkt aus der Hand.
Kann man zuhause dann sehr schön üben, das der Hund vor dem feuerzeug sich ins Platz legt, oder setzt, oder es mit der Pfote antatscht, was der hund so anbietet. Und wenns zuhause alles mit dem verstecken... klappt, dann gehts ja auch draussen im Park.
-
Zitat
Hallöchen!
Wir haben einen Junghund aus dem Tierheim zu uns geholt. Als Welpe wurde er auf der Straße gefunden und hat danach ein Jahr in anderen Familien verbracht, ehe er vor 6 Wochen zu uns kam. Er hat also in seinem kurzen Leben schon viel kämpfen müssen - inklusive Futtersuche als Streuner in der Stadt. Noch heute verhält er sich deshalb beim Gassi Gehen wie ein Staubsauger: Essensreste, Kotze, alles rein was kommt. Schimpfen und Aus-dem-Maul-Ziehen führt bisher nur dazu, dass er alles noch schneller runter schlingt.
Die nächste zu erwartenden Stufe bei unverändertem Menschenverhalten ist, dass der Hund sich beim "Essenfinden" nicht mehr erwischen läßt, und bevorzugt reinhaut, wenn grad keiner guckt.
Daraus folgt: Diese Art Training ist so Kontraproduktiv, wie es nur geht
Zitat
Parallel dazu machen wir mit ihm gerne Suchspiele. Wir verstecken Leckerli unter Bäumen, im Laub, in Mauern, etc. die er dann NUR AUF KOMMANDO suchen darf. Das macht ihm riesig Spaß!!Aber meint ihr, dass diese Suchspiele in Konflikt mit unseren Bemühungen stehen, ihm das Fressen von der Straße abzugewöhnen? Sollten wir es also besser sein lassen?
Vielen Dank für euren Rat!
Nein. Geh einfach das "Nicht von der Straße fressen" anderes an.
Dazu würde ich einen Weg mit Zeugs, dass der Hund vermutlich staubsaugern würde, präperieren. Dann gehst Du diesen Weg mit dem Hund an der Leine und clickst ihn an, sobald er das "unerlaubte" entdeckt (hin kann er ja nicht, weil er angeleint ist). Zur Belohung bekommt er etwas anderes von Dir. Dann steuert Ihr die nächste "Fressmine" an. Selbes Spiel: Der Hund entdeckt die Verlockung, Click, Superleckerchen von Dir.
Natürlich kann man das genau so auch mit "realen Fressminen" machen, die hund so unterwegs findet (natürlich erstmal angeleint.Was lernt der Hund?
Er lernt "wenn ich was potentiell Fressbares finde, gibts dieses Knackgeräusch, dass mir ankündigt, dass da gleich was SUPERleckeres von meinem Menschn kommt, GEILOMAT!"
Also wird er sehr bestrebt sein, Fressbares zu finden
ABER, mit Geduld und Spucke, er lernt auch, dass es sich lohnt, Dir zu ZEIGEN, dass er da was tolles gefunden hat BEVOR er es frisst.TATAAAAAAAAAA erstes Zwischenziel: Achte genau auf Deinen Hund - irgendwann kommt ein "FUND", bei dem er sich zu Dir umdreht, OHNE, dass du clicken mußtest, quasi um zu fragen "Ey, wo bleibt der Click?? Guck da, da liegt was fressbares, und der Deal ist, wenn ich was entdecke, krieg ich Click und Leckerchen!!!"
Click das ;D Jackpot.Vermutlich wird er das nicht bei jedem Fressensfund machen - dann clickst Du eben da "hat es entdeckt" an.
Für jedes "Abwenden und nachfragen" gibts auch Click - aber mit Jackpot.
Denn nächstes Zwischenziel ist, dass er sich selbstständig von dem Zeugs ab- und zu dir wendet. Das muß also hochwertiger belohnt werden.Wenn er das zuverlässig anbietet, kannst Du ein gewünschtes "Anzeigeverhalten" daraus formen, z.B. hinsetzen und das Zeugs angucken, zu Dir zurück kommen, dran vorbei gehen ;D
-
Warum baust du keinen Futterdummy auf? Oder ZOS? Oder Verlorensuchen?
Dann entgehst du dem Problem. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!