Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung

• So, wir sind wieder daheim. Danke fürs Auf-uns-Warten und das Entgegenkommen!
    Sorry wenn Lumi genervt hat, die war heute irgendwie nicht gut drauf und bei ihr ist tatsächlich Pöbeln von Spielanfängen häufig schlecht zu unterscheiden, das geht gern ineinander über.
    Ich glaube es waren ihr heute einfach zu viele (große) Hunde und zu viel Gerenne. Und die Wege sind da recht schmal, dann wirds ja auch noch recht quetschig.

Ansonsten war mein Kakao kalt, ich hab nen Blaubeer- statt nen Schokomuffin bekommen, Gordon hat an der Tanke mehr bezahlt als er gemusst hätte und dann wurden wir auch noch geblitzt.
    Yay, heute ist unser Tag!

• Huhu Allwetterfreunde, es gibt sogar ein Gruppenbild mit allen Hunden!

:D

Und eines ohne Shanks - aber der Rest sitzt/liegt :gut:

Am in die Kamera gucken arbeiten wir noch :lol:

Und seht ihr auf dem 1. Bild den grauen Himmel - genau danach ging es los und steigerte sich bis zur Graupelschauer. Wir sind Helden und haben uns das Sofa für heute verdient - ich hoffe alle kommen gut zu Hause an!
    Fröhliche freie Ostertage wünsch ich allen! Morgen sollen es 18 Grad werden! Wir haben uns den miesesten Tag heute rausgesucht für unsere Runde - weil wir eben Helden sind.
    Bis bald, ich möchte euch alle wiedersehen :smile:

• Zitat

So, wir sind wieder daheim. Danke fürs Auf-uns-Warten und das Entgegenkommen!
    Sorry wenn Lumi genervt hat, die war heute irgendwie nicht gut drauf und bei ihr ist tatsächlich Pöbeln von Spielanfängen häufig schlecht zu unterscheiden, das geht gern ineinander über.
    Ich glaube es waren ihr heute einfach zu viele (große) Hunde und zu viel Gerenne. Und die Wege sind da recht schmal, dann wirds ja auch noch recht quetschig.

Ansonsten war mein Kakao kalt, ich hab nen Blaubeer- statt nen Schokomuffin bekommen, Gordon hat an der Tanke mehr bezahlt als er gemusst hätte und dann wurden wir auch noch geblitzt.
    Yay, heute ist unser Tag!

Na das war es für heute bei euch hoffentlich mit Not-amused, Tagespensum habt ihr mehr als erfüllt ;)

Ich fand, dass Lumi sich Koks gegenüber anders verhalten hat als den anderen Hunden, die sie verbellt hat. Ich hatte den Eindruck, sie mobbt ihn - deshalb wollte ich, dass wir einschreiten. Ich hatte den Eindruck, sie will, dass er nicht mehr atmet, denn er konnte nirgends mehr laufen, sobald er in ihrem Sichtfeld auftauchte, hat sie ihn gejagt. Und er hat dann Schutz bei Patrizia gesucht und ist nicht mehr frei gelaufen, sondern hat sich von Lumi fernhalten wollen.
    Das wurde schlimmer statt besser, Lumi hat sich auf ihn eingeschossen - deshalb fand ich da ein Management nötig. Bei anderen Situationen fand ich es ok, Lumi bellen zu lassen und sich die Antwort von den anderen Hunden abzuholen, auch deren Nichtreaktion. Aber Koks hat sich von ihr halt echt beeindrucken und einschüchtern lassen.

Grundsätzlich finde ich gut, dass wir uns solchen Situationen stellen und schätze gerade das an unserer Gruppe!

• Ja ich finde es auch gut, dass du da Laut gegeben hast, ich hab das so wirklich gar nicht mitbekommen! Also danke dafür! :)
    Sie lässt sich dann ja auch ganz gut lenken, von daher ist das ja gar kein Thema.

• Ich würde das gerne mal bewusst sehen, wie Lumi vom Bellen ins Spielen wechselt, hab ich bisher nicht.
    Ruby ist ja auch so eine Kandidatin: Sie kann sich anderen Hunden gegenüber so garstig zeigen im Spielansatz, dass sie sofort die Schnauze voll haben von ihr. Und dann steht sie da und guckt bedröppelt.
    Über dieses uneindeutig wirkende (Spiel)Verhalten würde ich gerne mehr wissen!
    Ich liebe solche Verhaltensbeobachtungen :smile:
    Und natürlich interessiert mich auch, wie wir den Hunden ggf. helfen können, eindeutiger zu kommunizieren. Auf mich wirken sie teils "gehemmt" und ambivalent, unsicher - das ist ja - auch abgesehen vom Spiel, das so nicht zustande kommt - kein schöner Zustand. Ich hoffe, unsere Runden helfen den Hunden, da mehr miteinander und sich "ins Reine" zu kommen.

Anna,
    danke für die Bilder, trotz Sauwetters!!

• Mh ja es hilft ihr sehr. Wenn, dann das.
    Naja, sie bellt ja (eigentlich) aus Unsicherheit, den Rückwärtsgang legt sie dann ja sofort ein. Manchmal entwickelt sich dann aus diesem dann irgendwie Spiel, wenn der andere Hund in dem Moment anfängt zu rennen, rennt sie hinterher und hat dann plötzlich spaß dran. Sie bellt aber im Spiel auch wirklich viel, mit Fény hat sie ja richtig gespielt. Belltie halt. :muede:

• :applaus:

Wie schön und schnell Ihr seid mit den Fotos - tausend Dank!
    Ich zeig meinem Mann gerade meine neue Liebe - bin voll in Love mit Maya :pfeif:

War eine tolle Runde mit Euch und nun auf dem Sofa liegend mit Kuscheldecke, Schokoosterhasen und einem feucht müffelnden Hund - was will man mehr als Hundebesitzerin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!