Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung
-
-
Neiin, das darf nicht sein...
Süße, ich bin in Gedanken ganz fest bei euch... Fühl dich mal in Arm genommen! *drück*
Ich habe dir gestern eine SMS geschrieben, weiß nicht, ob du die gelesen hast...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schei... wie grausam kann das Leben sein. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - klingt alles so abgedroschen.
Wir sind in Gedanken bei Euch, nehmt Euch Zeit.Tränennasse Grüße von Alexa und Ruby
-
Ohh ich hab das alles gar nicht mitbekommen... Uns tut es wahnsinnig Leid...
Wir sind auch in Gedanken bei Euch
:'( -
Ooooh nein, der arme Odin!!!
Ich lese das jetzt erst und war erstmal noch beruhigt auf das kleine Funken Hoffnung und dann lese ich eine Seite weiter und dann das...
Es tut mir so unendlich Leid, thinha.
Ich hab noch keinen Hund verloren und weiß zum Glück noch nicht wie sich das anfühlt Abschied nehmen zu müssen. Ich hoffe aber, dass ihr beiden nochmal einen kleinen Augenblick Zeit hattet - der große Junge passt nun von da oben auf dich auf, thinha.
Ihr hattet eine tolle Zeit zusammen und wart so ein super Team!
Halt das alles in deinem Herzen fest und irgendwann wirst du mit einem Lächeln im Gesicht darauf zurück blicken können.Ich hoffe, dass du bald wieder lachen und glücklich sein kannst und nicht allzu traurig bist, sondern irgendwann einsiehst, dass es wohl die richtige Entscheidung war - ohne Schmerz und Leid.
-
Mensch, das ist so krass mit Odin...
Heute um 13 Uhr hat sich Thinha mit ihren Geschwistern getroffen um zu beratschlagen, ob sie Odin gehen lassen (müssen) oder ob sie ihn mit nach Hause nehmen und auf eine Spontanheilung hoffen.
Er hat mehrere alte Bandscheibenvorfälle, mit denen hat er schon gelebt - und man hat nix gemerkt.
Er könnte sich vielleicht vielleicht vielleicht noch mal erholen, ohne OP (die sowieso nicht ginge) - aber er ist hinten gelähmt.....und man weiß eigentlich nicht, was da los ist, warum es ihm jetzt so schlecht geht.
so krass...
und vielleicht ist er jetzt auch schon vorgeflogen, man weiß es nicht, Thinha hat sich noch nicht wieder gemeldet (was ich verstehen kann).Welche unglaublich traurige Seite an unserer schönen Hamburger DF-Truppe...dass einem das so nahe geht, wenn es einem Hund und seinem Menschen, die man persönlich kennt, so schlecht geht.
Es hat mich noch bei keinem Hund hier im Forum so mitgenommen wie jetzt bei Odin und Thinha.Thinha: Kraft, Kraft, Kraft und dass du ein Licht fühlst, irgendwo.
-
-
Hi Thinha,
ich habe eben gelesen was mit Odin ist und ich habe Gänsehaut bekommen. Wir kennen uns nicht persönlich und trotzdem geht es mir nahe und ich habe das Bedürfnis etwas zu schreiben. Ich habe gerne in Odins Thread gelesen und mir ist aufgefallen, wie schön/herzlich du über ihn und eure gemeinsamen Erlebnisse geschrieben hast. Ihr habt viel durchgemacht, seid ein tolles Team geworden und habt viele schöne Momente erlebt. Am Ende bleiben einem nur Fotos und Erinnerungen, aber auch die Gewissheit, ihm ein schönes Leben ermöglicht zu haben. Bei all der Trauer ist es natürlich schwer an die schönen Dinge/Momente zu denken, aber ich wünsche dir, das du nach entsprechender Zeit mit einem Lächeln auf den Lippen an ihn denken kannst. :solace:
Da Hamburger zusammenhalten, sag einfach wenn ich/wir dir irgendwie helfen kann/können. Sei es reden, zuhören, ablenken oder was auch immer. Fühl dich gedrückt und sei dir sicher, das ich(wir) mit dir fühle(n). Ich wünsche dir die Kraft und die Zeit die du brauchst, die Zuversicht und Gewissheit richtig entschieden zu haben - und den nötigen Halt deines Umfeldes um die schwere Zeit zu überstehen.
Lieben Gruß,
Basti
-
Das wichtigste zuerst - Odin ist noch bei uns. Wir haben ihn vorhin mit nach Hause genommen.
Es gab ein sehr langes und ausführliches Gespräch mit der Tierärztin, die großartig und kompetent ist, und die ein locker 30minütigen Fragekatalog geduldig und detailliert beantwortet hat.
Bei Odin wurde seit gestern Abend so praktisch alles gemacht, was die heutige Diagnostik hergibt. Röntgenbild, Ultraschall, großes Blutbild, MRT, Schmerzbehandlung. Das MRT heute Morgen war der entscheidende und letzte Step, denn alles andere hat nur ergeben, dass er in ausgesprochen (der Größe und Alter entsprechend) guter Form und Gesundheit ist.
Ich hatte bereits erwähnt, dass vier Krankheitsbilder in Frage kommen. Drei würden den sicheren Tod bedeuten und ein unvermeidliches Einschläfern, eins – schwerer Bandscheibenvorfall - die evtl. Möglichkeit zu operieren. Nun, es ist die vierte und somit beste Option geworden. Nur leider schlimmer als gedacht. Odin hat nicht einen, sondern drei Bandscheibenvorfälle. Zwei im Lendenwirbelbereich, einer im Brustwirbelbereich (sehr selten). Bedeutet nicht eine OP, sondern drei. Eine alleine für sich ist schon ein großer Eingriff und die Heilungsprozedur langwierig und schmerzhaft – aber drei, keine Chance. Die TA hat schon heute Morgen am Telefon ganz klar davon abgeraten zu operieren. Die Chancen sind zu schlecht, zumal einer der BSV auch operativ sehr schwierig zu erreichen ist.
Ihr könnt ich sicherlich vorstellen, dass für mich/uns eine Welt zusammen gebrochen ist. Meine Geschwister und ich, wir sind um 13Uhr in der Klinik gewesen, sicher dass es ein Abschied für immer wird.
Vor Ort hat sie uns dann alle MRT Bilder gezeigt und alles nochmal im Detail erläutert. Dann kam unser Strohhalm.. unser Rettungsanker für den Moment.
Sie sagte, dass es keine frischen BSV sind, sondern er scheinbar schon länger mit ihnen lebt – und das wohl auch recht gut bis letzten Sonntag. Aufgrund dieser Erkenntnis, möchte sie eine neue Einschätzung einwerfen, die auch ihre erfahrenen Kollegen unterstützen. Nämlich die, dass es in einem solchen Fall die kleine, aber reelle Chance besteht, dass er sich ohne OP wieder erholt. Vielleicht nicht vollständig, aber soweit um in einem solchen Falle mit individueller Langzeitschmerztherapie noch gute Jahre vor sich zu haben – ich betone GUTE Jahre.Wir haben es uns weiß Gott nicht einfach gemacht. Seit gestern Abend haben wir im Familienkreis nur über Odin gesprochen.. was wenn weshalb wieso. Es gab Tränen und Meinungsverschiedenheiten. Letztendlich waren wir uns aber einig. Wir geben ihm jede Chance die eine echte Hoffnung darstellt, und lassen ihn gehen wenn wir glauben dass er keine Lebensqualität mehr erlangen wird.
Die TA hat uns die Alternative zu einschläfern erklärt. Sie sagt, Odin ist abgesehen von den BSV fit, kräftig, gesund – es spricht nicht gegen einige weitere gute Jahre wenn er sich wieder regeneriert. Aktuell hat er Entzündungen und Schwellungen bei den BSV. Diese lösen diese extremen Schmerzen aus. Es hat sich dort Flüssigkeit (=Schwellung) angesammelt, die auf die Nerven drücken und die Hinterhand lähmen. Wenn die Entzündung abklingt und die Flüssigkeit abläuft bzw. alles abschwillt, erst dann kann man sagen ob er wieder normal und schmerzfrei laufen können wird.
Wir haben uns für eine Schmerztherapie entschieden. 10 – 14 Tage extrem starke Schmerzmittel die direkt auf Nervenschmerzen abzielen. Diese im Detail zu erklären würde den Umfang dieses Beitrags sprengen – aber ich denke und hoffe ihr kennt mich gut genug um zu wissen dass, ich meinen Herzenshund niemals etwas zumuten was ich nicht unfassbar sorgfältig abgewägt habe.
Wir machen uns nichts vor. Er ist Stand jetzt ein Krüppel. Er kann seine Hinterhand nicht mehr bewegen. Und ohne starke Schmerzmittel würde er sterben vor Schmerzen. ABER – es ist wie beim Menschen auch. Oftmals muss man bei Rückenmarksverletzungen einfach durchhalten und warten bis die Schwellungen zurückgehen, um zu wissen ob der Patient wieder wird laufen können.
Jetzt suchen wir noch einen guten Hundephysiotherapeuten der das begleiten soll. Ich hab schon zu einem Kontakt aufgenommen. Er soll sich Odin am WE mal ansehen.
Die TA sagt die nächste Woche ist entscheidend. Sein Zustand muss konstant bleiben bzw. sich idealerweise bessern. Wird es schlimmer, sollen und dürfen wir mit dem einschläfern nicht länger warten. Sie aber würde diesem Hund diese Chance geben, weil die Prognose mit dem aktuellen Wissensstand zu gut ist um ihn heute einzuschläfern. Und weil sich sein Zustand zu gestern bemerkenswert gebessert hat.Was soll ich sagen.. Odin verhält sich so normal wie es nur möglich ist. Er ist neugierig, aufmerksam, hungrig, durstig, macht Pipi, hat wieder ordentliche Reflexe in den Hinterläufen, versucht ständig zu laufen und ist unfassbar anhänglich. Ich brauche mich nur zu bewegen und er setzt sich auf und versucht mir jeden Millimeter den ich abrücke zu folgen.
Bitte drückt uns weiter die Daumen.. es ist noch lange nicht überstanden.. auf die nächsten Tage kommt es an. Es darf nicht schlechter werden!!! Es darf nur nach oben gehen!!!
-
Oh Thinha, ich freue mich so für euch, dass ihr zumindest noch eine Chance bekommt. Ich habe den ganzen Tag an dich und Odin gedacht.
Als ich gesehen habe, dass du hier geschrieben hast, hatte ich schon voll den Kloß im Hals.
Ich bin mir ganz sicher, dass du das Richtige tun wirst... Ich denke ganz fest an euch und drücke dem Arschmann die Daumen, dass er es schafft. Ich weiß irgendwie gar nicht, was ich schreiben soll, weil ich total durcheinander bin... Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht.
-
Hier auch nochmal:
Wir drücken Daumen und Pfoten und hoffen, dass es Odin bald besser geht :) -
Fotos von Odin vor ca. 2 Std. bei meinen Eltern (wo er auch bleibt da Mama rund um die Uhr zuhause ist)
Sieht so ein Hund aus der sich aufgibt? Nein, er WILL leben!Aufmerksam und neugierig das Geschehen beobachtend (er muss in diesem Abstellzimmer liegen, weil es das einzige mit Teppich ist und er auf Laminat keinen Halt findet mit zwei Vorderbeinen)
Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s14.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt s1.directupload.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!