Regelmäßige Gassigehgruppe Hamburg & Umgebung

• Hej zusammen,

Ruby und ich bedanken uns für das Gastspiel und die schönen Fotos :-)
    Der Schnupper- Spaziergang hat uns gut gefallen ... von daher : bis zum nächste Mal!

Liebe Grüße
    Alexa

• Also erstmal danke für die Tipps, Sky an die Leine nehmen zum runterkommen geht garnicht,da dreht sie nur noch mehr hoch. Weil sie einfach zu ungeduldig ist. Wie man am Anfang des Spaziergangs ja gesehen hat. Und klar gehen wir in die Hundeschule, 2 mal die Woche und mir wurde gesagt,dass die Beiden ihre Rangordnung klären und da beide sehr dominant sind,wird das noch ein wenig so weiter gehen. Und das Abrufen klappt normalerweise super aber in so einer großen Gruppe beachtet sie mich einfach nicht, Blue ist da schon anders, er schaut immer wo ich bin. Naja kann ja öfter versuchen sie ranzurufen und kleine Übungen einbauen, vielleicht hilft das ja :D

• Hallo ihr Lieben,

ich lese hier schon von Anfang an mit und würde mich gerne mal anschließen, das Problem ist nur, dass Emma seit einiger Zeit vor allem Angst hat, was größer ist als sie (was nicht schwer ist^^) und ein bisschen schneller auf sie zuläuft... Wenn sie kapiert hat, dass der andere in freundlicher Absicht kommt, ist auch alles gut und sie tobt ganz normal, nur bis dahin dauert es manchmal ein wenig...

Ich würde sie gerne mal mit größeren Hunden zusammenbringen, die sie nicht sofort umtrampeln, weil sich ihre Angst nur immer weiter verfestigt und dachte mir "Wo sonst sollte ich solche Hunde finden außer bei den Dogforumleuten?" :D

Aalso, meint ihr ich könnte bei euch mal mitkommen? Wenn's gar nicht geht würde ich natürlich abbrechen, aber ich fänd's echt schön, wenn sie mal ein paar gute Erfahrungen sammeln könnte :)

Liebe Grüße, Alena

• Huhu also von mir aus könntest du gerne mal mitkommen :) Warum ht sie denn solche Angst wenn ich fragen darf? ;)

• Ah, das freut mich :)

Naja, zum einen ist es eine allgemeine Unsicherheit, die sie sich gerade zulegt (sie ist jetzt 1 1/2, vielleicht kommt jetzt die Pubertät, die wir nie hatten und äußert sich durch Unsicherheit^^), zum anderen macht sie immer mal wieder schlechte Erfahrungen, weil sie sich durch ihr Fluchtverhalten und Gequietsche so dämlich anstellt, dass die anderen sie irgendwann zurechtweisen/draufhauen... Ich versuche ihr Sicherheit zu geben, indem ich mich dazwischen stelle, aber terriertypisch will sie das lieber alleine regeln und zwei Hunde voneinander abzuhalten gestaltet sich alleine immer wieder recht schwierig :S
    Ich arbeite viel mit ihr an Vertrauen und Bindung, ist auch eigentlich alles top, nur in solchen Situationen gebe ich ihr anscheinen nicht genug Sicherheit bzw. bin nicht souverän genug :(

• Hmm.. hoffe dass ihr das auf die Reihe bekommt. Vielleicht hilft es ihr ja wirklich, wenn sie mit ein paar netten Hunden unterwegs ist :)

• Calein
    Bei unserer Runde ist auf jeden Fall gesichert, dass nur verträgliche Hunde dabei sind :smile:
    Nichts desto trotz kann es natürlich zu Scharmützeln kommen (gehören ja zum hündischen Kommunikationsverhalten).
    Ich fände gut, wenn du im Vorfeld noch mal deutlicher sagst, was du dir wünschst, damit es für deinen Hund gut läuft.

Am Anfang, wenn wir uns sammeln, sind zB alle Hunde angeleint (ok, meine oft nicht, aber sie geht nicht zu den angeleinten Hunden hin, insofern muss ich sie nicht anleinen). Und dann sprechen wir uns ab, wann wir ableinen; meist ist das, wenn wir losgehen bzw. die Umgebung es erlaubt.
    Meiner Beobachtung nach "stürzen" sich erstmal die Hunde, die sich schon kennen (und mögen) aufeinander und legen mit Spielen/Rennen los. Sprich: Die toben erst mal los und kümmern sich vermutlich nicht um deine. Also die wilden Feger sind in der Regel miteinander beschäftigt und eher ruhige Hunde können sich das aus ihrer Wunschdistanz ansehen.
    Die halbe Miete ist, dass/wenn sich die Hunde aus dem Weg gehen können. Wir bleiben zB auch (fast) immer in Bewegung, weil das die Gefahr, "dass es knallt", erheblich minimiert.

Aber da du deinen Hund am besten kennst und ihr ja auch ein eingespieltes Team seid, wäre es gut, wenn du zB deine NoGos oder Angstsituation konkret benennst.
    Bei den Chis zB achten wir darauf, dass sie nicht zu oft ( :hust: ) umgerannt werden.
    Oder letztens beim Gruppenbild wurde Odin nicht so postiert, dass er Hunde über sich gehabt hätte, weil er das nicht mag - so was weiß man vom eigenen Hund und sagt es dann, im Interesse aller.

Ich gehe übrigens aus ähnlichen Gründen wie du mit ;) Ich habe auch eine unsichere Hündin, früher war sie sogar panisch bei anderen Hunden, mit Kreischen und Weglaufen (richtig weg). Heißt auch, dass ich auf solche Situationen geeicht bin und einschreiten würde, wenn zB ein Hund gegen seinen Willen gejagt würde. Da kann ich wohl für uns alle reden, das würden wir alle nicht zulassen.

Also: Herzlich willkommen :gut:

• Alexa
    Ahhh endlich hast du es auch geschafft dich anzumelden :D Willkommen :) Ruby ist klasse!

Calein
    Hallöchen !Klar bist du herzlich Willkommen! Ich würde vorschlagen,dass du mal in einer kleineren Gruppe mitkommst,also jetzt nicht unbedingt so eine große wie die am Sonntag.Ich denke bei sovielen spielenden Hunden,geht dein kleiner unter,vorallem weil alle anderen sich kennen...
    Wo wohnst du denn? Wenn es nicht allzu weit ist,könnten wir beide uns ja auch erstmal alleine treffen.Ich denke Pino wäre perfekt.Er ist auch eher der schüchterne,zurückhaltene und manchmal auch der ängstliche. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!