Wie bringe ich es ihm richtig bei?

• Hallo,

also, seit Juni haben mein Freund und ich einen kleinen weißen Wuschelmix, der eine harte Vergangenheit hinter sich hat und jetzt mit geschätzten 5 Jahren endlich wieder richtig leben kann.
    Inzwischen ist er soweit, dass er nicht mehr fliehen möchte, wenn er Angst hat, sondern sich einfach hinsetzt oder hinlegt. Heute habe ich auf einem Weg, den er jeden Tag geht ein Experiment gestartet und ihn ein paar Meter ohne Leine laufen lassen, einfach um auszutesten wie er reagiert. Das alles war auch kein Problem, es war sogar sehr positiv. Mir ist dabei aber aufgefallen, dass er noch nicht wirklich reagiert, wenn er beschäftigt ist und ich ihn rufe. Sobald er hochschaut und auf mich achtet ist das kein Problem. Wenn ich ihn rufe, dann kommt er.
    Jetzt meine Frage: Wie bringe ich ihm bei, auf seinen Namen zu reagieren auch wenn er gerade mit schnüffeln beschäftigt ist?

Ich möchte halt jetzt langsam mal anfangen mit dem Lernen von Kommandos, was inzwischen durch sein Vertrauen uns gegenüber auch möglich sein sollte, aber ich weiß bei ihm nicht, wie ich das tun soll.

Mich würde es freuen, wenn ein paar Tipps dazu kommen würden, von Leuten die vielleicht in ähnlicher Situation waren. :)

• Ich würde dir, solang er noch nicht immer reagiert und evtl doch mal flüchten könnte, eine Schleppleine empfehlen!
    Das ist eine lange Leine (5-20 Meter, ich würde 5 oder 10 empfehlen), die man am Geschirr (!!! ganz wichtig !!!) befestigt. Der Hund kann sich mehr bewegen als an einer kurzen Leine, kann schnüffeln etc, aber nicht abhauen.

Zudem kannst du damit sehr gut den Rückruf üben. Schau doch mal in der Suchfunktion nach "Schleppleinentraining", da wirst du viel zu finden =)

• Ja, wir haben ihn generell schon an der Schleppleine, weil er am Anfang halt noch auf Abstand war, inzwischen bräuchten wir sie kaum noch, aber für das Training ist das natürlich noch gut. Am Halsband wollen wir ihn sowieso nicht anleinen, da er in Spanien am Baum mit einer Schlinge um den Hals aufgehangen gefunden wurde und wir befürchten, dass er darauf schlecht reagiert.

• Ich denke du musst ihm das Kommando schmackhaft machen, also dass es sich lohnt zu kommen wenn du ihn rufst. Was ist denn mehr sein Ding, eher Leckerchen oder Spielzeug ? Je nachdem würde ich ihn zu Hause einfach ein paar Mal rufen wenn er sich in einem anderen Raum befindet und sobald er kommt wird er belohnt und man freut sich riesig, dass er da ist. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, dann weiß er schon ganz genau, dass er etwas bekommt wenn du ihn rufst und das wird er dann auch draußen umsetzen. Sowas festigt sich natürlich erst mit der Zeit und manchmal sind andere Dinge sicherlich noch interessanter, aber so würde ich es versuchen ihm beizubringen.

• Zitat

Ich denke du musst ihm das Kommando schmackhaft machen, also dass es sich lohnt zu kommen wenn du ihn rufst. Was ist denn mehr sein Ding, eher Leckerchen oder Spielzeug ? Je nachdem würde ich ihn zu Hause einfach ein paar Mal rufen wenn er sich in einem anderen Raum befindet und sobald er kommt wird er belohnt und man freut sich riesig, dass er da ist. Wenn du das ein paar Mal gemacht hast, dann weiß er schon ganz genau, dass er etwas bekommt wenn du ihn rufst und das wird er dann auch draußen umsetzen. Sowas festigt sich natürlich erst mit der Zeit und manchmal sind andere Dinge sicherlich noch interessanter, aber so würde ich es versuchen ihm beizubringen.

Zusätzlich solltest du es draußen erst einmal auf kürzester Distanz üben. Belohne ihn dann sobald er seine Beschäftigung unterbricht damit es sich für ihn lohnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!