Verschluckt (?) - Notfall?!

• Gutenmorgen zusammen,
    Gestern abend hat Janosch sich irgendwie verschluckt, glaube ich zumindest. Er schnüffelte in einer Ecke rum und hat dann wohl einen Staubflusen in die Nase bekommen und ab da gings los. Er schluckte die ganze Zeit und schleckte sich im Wechsel die Schnauze, im Sekundentakt. Er steigerte sich so richtig rein und ich war mir auch nicht sicher ob er richtig Luft bekommt. Er lief hektisch hin und her, hat dann versucht alles zu fressen, Staub, seine Haare, den Türvorleger und dann auch meine Hose. Dann hat er Unmengen getrunken und nach kurzer Zeit alles wieder erbrochen, samt dem Futter, das er kurz vorher gefuttert hatte. Er hatte auch ziemliche Magengeräusche und zweimal hat er sehr sehr laut gerülpst und gepupst. Wahr echt schlimm :verzweifelt:
    Hab mich dann dazu entschlossen zu der Tierklinik zu fahren, was gar nicht so einfach nachts ohne Auto ist. Die Busse fahren ja seltener.
    Auf dem Weg zum Bus hat er dann wieder versucht alles zu fressen was rumlag. Blätter, Dreck, Papier, Gras, Büsche. Also kam er in die Tragetasche die ich mitgenommen hatte.
    Beim TA dann konnte die uns auch nicht sagen was nun wirklich war. Er hat dann Magenberuhigungsmittel und Schmerzmittel bekommen.
    Bis dahin ist es auch etwas besser geworden, aber gehustet, gewürgt und geschluckt hat er weiter, in größeren Abständen als vorher.
    Wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt war die Nacht alles andere als ruhig. Ich hab ihn dann in den Schlaf gestreichelt, aber aufgewacht ist er immer wieder und dann gings von vorne los, gottseidank dann nicht mehr so lang.
    Heut früh hat mich dann sein Magenknurren geweckt.
    Jetzt nach dem Rausgehen und Futtern gehts im anscheinend besser. Er wirkt jetzt wieder ziemlich normal.

Aber für mich bleibt immer noch die Frage was war das eigentlich??
    Habt ihr schonmal sowas erlebt?

Mir kam dann noch der Gedanke, dass sein Hals durch das Halsband was mal eingewachsen war irgendwie verändert ist und so der Fluse sich besser festhalten konnte :???: Aber eigentlich hab ich keine Ahnung.

Würd mich freuen, wenn ihr Ideen habt :smile:

• Arme Kerlchen, ihr beide.... der Kleine, weil er solche Probleme hat und Du, weil Du Dir solche Sorgen machen musstest....

Ich denke, die Entscheidung, gleich zum Tierarzt zu fahren war absolut die Richtige.

Möglicherweise hat er die Fluse "in den falschen Hals" bekommen und versuchte, sie irgendwie loszuwerden. Dabei hat er womöglich jede Menge Luft geschluckt und ist ausserdem in Panik geraten.

Wurde er in der Tierklinik geröntgt? Falls die Fluse es in Richtung Lunge geschafft haben sollte (was ich eigentlich nicht glaube, weil er wieder "normal" ist, könnte das eventuell gefährlich sein. Vielleicht kannst Du den Tierarzt nochmal anrufen, ob diese Gefahr besteht.

Du wirst ihn eh jetzt erst einmal mit Argusaugen beobachten und bei irgendwelchen Anzeichen gleich wieder zum TA fahren.

Alles Liebe und Gute für euch beide!

Gruss
    Gudrun

• Ja der Kleine hat mich echt halb wahnsinnig gemacht, bis ich dann gemerkt hab, dass er sich vor allem reinsteigert.

Heute um 10:40 hab ich noch einen Termin in der Tierklinik, dann wird auch nochmal geschaut.

Könnte man sowas echt auf nem Röntgenbild erkennen?

Das mit dem Luft schlucken stimmt auf jedenfall. Daher kamen dann die Magengeräusche und das Rülpsen.

• Echt allerhand, daß du ohne Auto zur TK bist, aber ich enn das auch, es ist schrecklich anzusehen, wenn sie sie schlucken und man kann nicht helfen.

Es könnte auch ein Krampf gewesen sein, das haben sie schonmal, wenn was im Hals steckt und das ist dann mit dem Schmerzmittel weggegangen.
    Aber gut das du heute nochmal einen Termin hast, das mit den Einwachsungen im Hals würde ich dann auch erwähnen. Viel Glück................

• Ob man das wirklich sehen kann, weiss ich nicht. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Arzt beim Abhören Lungengeräusche hören würde, wenn da was wäre. Ich würde einfach mal fragen, ob da was sein könnte.

Liebe Grüsse
    Gudrun

• Hatten deine das auch schonmal Bentley?

Danke für eure Tipps, werd das auf jedenfall ansprechen!

Das doofe ist nur, ich hab zu der TK hier nicht so wirklich Vertrauen. Die geben mir zu schnell Antibiotika, ohne herausgefunden zu haben, was jetzt wirklich ist. Auf mich machen sie nicht so wirklich nen kompetenten Eindruck. :/

• Ja, ich weiß wie das ist. Mein Zwergpudelchen hatte mal verbotenerweise eine Sepiaschale erwischt und daran gekaut. Sie hat sich wohl im Hals verletzt und dann auch ewig lange so geschluckt.
    Und zu der Klinik; sind da immer dieselben Ärzte ? eigentlich sollten sie ja schon erkennen, ob der Hund was im Hals hat :???: wenn sie röntgen

• Alles kann man ja im Röntgen auch nicht sehen...

Corey hatte das auch schon paar mal. Er hat allerdings auch Probleme mit großen Speicheldrüsen (hat also sowieso immer mal Schluckbeschwerden). Er schluckt dann oft hintereinander, zwischendrin hört es sich auch an wie Babyschluckauf, zudem leckt er wie irre die Schnauze.
    Einmal hab ich ihm Honig gegeben, das half, warum auch immer :D (Zuerst hat er noch verrückter geleckt und geschluckt, dann wars schlagartig weg)

Achso, und einmal hat er das gemacht, da sah ich an seinem Gaumen ein Stück Holz verkantet. Als ich das entfernt hatte (das war ein Akt), war der Spuk auch vorbei.

Aber nun sitze ich das immer aius. Bei Corey weiß ich ja auch woran es liegt :/

• Danke für eure Erfahrungsberichte!

Bentley
    Das sind immer wechselnde Ärzte. Ich war da schon ziemlich oft und sie machens nicht besser.
    Nachdem Janosch jetzt wieder fast normal ist werden die mir da eh nichtmehr viel sagen können.

So ich mach mich auf den Weg, bis nachher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!