2J. und schon Leberprobleme?

• Guten Abend,

ich war letzte Woche bei TA zur üblichen Impfung. Kurz zuvor habe ich Ihm wie üblich bei meinen die jährliche Blutuntersuchung erbeten :roll: Hab Sie mir eben noch von Laboklin Faxen lassen und bin etwas geschockt.

Natürlich ist kein TA nun bis Dienstag für mich zu erreichen :ugly: Wie könnte das auch anders sein -.-

Der Hund war im übrigen nicht Nüchtern (Lipämische Probe)... Aber hier mal die Werte für meinen 2j. Dobermann Ajax...

AP 75 U/l < 108
    GLDH 90.8 U/l + < 6
    ALT (GPT) 330.3 U/l + < 55
    AST (GOT) 59.4 + < 25

Alle anderen Befunde der Klinischen Chemie sind im Normalbereich... Aber wenn ich mich nicht Recht irre ist der ALT und GLDH Wert ja Massiv erhöht... Allerdings ist auch der Phosphat-anorg Wert dezent mit 0.2 auf 1.8 (Refernzbereich 0.7-1.6) leicht erhöht.

Ajax ist Fit und alles normal man merkt nichts an Ihm der ist wie immer weshalb ich mir das soweit nun nicht erklären kann.

Jetzt suche ich Anregungen womit ich meinen TA am Dienstag durchlöchern kann an Fragen.

Hat jemand hier schon etwas vergleichbares gehabt und wenn ja was war es dann im Endeffekt. Ich meine ist ja noch ein Junger Hund mit viel Blödsinn im Kopf :ugly:

• Hallo,

hat er vielleicht Medikamente bekommen die über die Leber abgebaut werden müssen?
    Mehr fällt mir nicht ein, aber ich denke Dein Tierarzt wird Dir sicher weiterhelfen können.

Kannst ja mal berichten was er gesagt hat.

Liebe Grüße

Steffi

• Nun Ajax war bisher immer Gesund, außer einmal etwas gehumpelt vor nem Jahr. Entzündungshemmer und Schmerzmittel in einem bekommen das wars bisher in seinen 2J.

Ich war heute nochmals beim TA und habe nochmal eine Blutprobe abnehmen lassen. Nachdem Er nun mind. 12Std. nüchtern war...

Es bleiben laut TA folgende Möglichkeiten:

> Er hat mal etwas gefressen was keiner bemerkte wie z.b. irgendwelche Gifte irgendwo die zwar zu Schwach waren, aber einen Leberschaden hinterliesen... (Sollte es das sein hacke ich demjenigen höchstpersönlich die Finger ab sollte ich soeinen mal erwischen |) )

> Tumor

> Falsche Ernährung (Ich gebe Ihm Rohkost direkt vom Fleischer -Pferdefleisch- und abgekocht mit Gemüse wie Reis, Karotten und Kartoffeln)

> Entzündung - Infekt ... Keine Anzeichen dafür im Blut.

usw. (weiß nicht mehr alles)

Jenachdem was nun raus kommt bei dem Blutbild (muss bis Freitag auf Blutchemie warten :lepra:) werde ich in die TK fahren um Ihn Röntgen zu lassen sowie Ultraschall um auszuschließen das nichts in Ihm ist was nicht rein gehört...

Was mich stutzig macht ist das Ajax lebendig wie immer ist. Hätte ich den Bluttest nicht gemacht wüßte ich garnichts davon. Der frisst, trinkt und tobt wie eh und je.

hmpf ich bin derzeit schlichtweg Ratlos was raus kommt oder auch nicht.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Leberdiätfutter? Welches ist da gut!? Das soll meiner nun futtern.

• Meine Huendin ist wohl 1 Jahr mit einer Hepatitis rumgelaufen und war fit (ihrer Krankheit entsprechend).
    Mit ~4,5 Jahren hatte sie dann diese Werte (die Geraete in der Praxis/TK konnten diese Werte nicht mehr messen):
    Gesamt-Bilirubin 8.53
    ALT (GPT) 3582.0
    Alk. Phosphatase 3942
    y-GT 71
    AST (GOT) 458.0
    GLDH 299.4
    Albumin im Serum 2.69

Und zu diesen Werten gehoert dieses Foto:

Also: Ja ich kenne (bzw. kannte) einen recht fitten Hund mit abartigen Werten.

Die Ursache haben wir nicht ganz genau gefunden. Wir dachten es lag am Prednisolon, koennte aber auch eine autoimmunbedingte Hepatitis gewesen sein.

Der US im April (da lagen keine messbaren Werte vor, die Werte waren out of range) war unauffaellig, der im Juli zeigte Veraenderungen. Die Leberbiopsie hat 'nur' einen Gallenstau und apoptotische Zellen ergeben..

Wir haben das Leberfutter von RC versucht, haben es aber abgesetzt. Sie wollte es nicht fressen.

• urgz... ich dachte schon Ajax seine Werte sind zum schreien, aber die? Holla die Waldfee...

Ich habe gerade noch etwas gelesen das es bei Dobermänner vorkommen kann da die anscheinend eine Veranlagung dafür haben. Hmpf... Anscheinend kann das Herz ja dahinter stecken (Dobermann typische Sache) das Leberwerte aus der Bahn geraten...

Aber ich glaube ich lass das lesen heute,... alles was ich mitbekomme bekommt mir nicht sonderlich!

• Hallo,

habe selber zwei Dobis und stand vor kurzem vor einem ähnlichen Problem.

Füttern würde ich gut verdauliche Einweiße, wie Fisch, Huhn oder Pute. Keine Milchprodukta, kein Soja, kein Weizen, kein Mais.

Leberreinigung unterstützen mit 2 x tgl Mariendistel (gibts bei Kräuterhaus) und 400mg SAMe (hab ich von Biovea) und Vitamin B Komplex.
    Das würde ich mal 2 Wochen machen, den Hund IMMER unter Kontrolle halten falls der draußen was aufnimmt und dann noch mal einen Check Up machen. Also komplett: klinische Chemie, großes BB UND !!! Schilddrüsenwerte.

Dobis leiden öfters an einer autoimmunen Hepathitis. Wobei die Leberwerte auch verändert sein können bei

Wurmbefall
    Lepto (MAR auf Lepto würde ich auch machen, wurde die Leptokomponente geimpft? Die könnte auch sowas verursachen)
    autoimmune Hepathitis
    Akute Hepathitis
    Herzinsuffizienz
    Intoxikation
    usw.

LG Sabine

• Joa die TAe waren 'leicht' geschockt von den Werten. Eigentlich war am Tag nachdem die Ergebnisse vorlagen der Termin zur Euthanasie. Aber der Hund war fit, was keiner glauben konnte..

Bei einer Hepatitis (egal ob autoimmun oder nicht) sind die Werte doch immer erhoeht, oder?

Pepper hat Mariendistel und Ursochol (wegen dem Gallenstau) bekommen. SAME haben wir in Absprache mit den TAe nicht gegeben. Die 2 Sachen haben die Leber so unterstuetzt, dass sie sich fast komplett erholte (wenn auch leider nur kurze Zeit).

Vielleicht hatte Pepper das ja von der Dobi-Seite geerbt? :???: Naja wir werden es nie rausfinden..

• Bei Pepper lag das Problem in der Grunderkrankung. Und sie haette es einfach nicht gepackt. Bei ihr war das alles etwas komplizierter und ich hab den ganzen TAe da einfach vertraut. B12 hat sie z.B. auch nicht mehr bekommen, weil die ersten Spritzen einen massiven Schub ausgeloest haben und wir das um jeden Preis verhindern mussten.

Generell sind die TAe aber schon fuer SAME, nur in Peppers Fall halt nicht.

• SDU werde ich gleich Nachbestellen die T3 und T4 Werte, aber es fehlen Körperliche Anzeichen am Fell usw. sowie die Blutwerte sind was dies betrifft nicht richtig.

Das mit dem SDU werde ich mal abklären, aber die typischen Anzeichen im Blut dafür sind nicht erkennbar: (Folgendes habe ich mal eben kopiert und schreibe die Werte von Ajax dahinter)

Fettstoffwechsel - Cholesterin oder Triglizeride leicht bis deutlich erhöht
    Ajax > Cholesterin - 5,4mmol/l (min 3,1 bis max 10,1)
    Triglizeride - 3,00 mmol/l (< 3,9)

Muskulatur - erhöhtes CK
    Ajax > 32,8 U/l (< 90)

Leber - erhöhte Leberwerte:
    -GOT(AST) 59,4 zu hoch bei max 25
    -(GPT) ALT Ajax > 330,3 zu hoch bei max. 55
    -Y-GT Ajax > Normal unter 5 bei akt. 4
    -AP (Alkalische Phosphatase) Ajax > Normal unter 108 bei akt. 75 U/l

Differential-Blutbild
    verminderte Lymphozyten Ajax> im max Bereich bei 30% bei Ref Werten on 13-30%
    Eosinophile erhöht! Ajax > Erhöht bei 8% bei max. 0-6%

Großes BB
    Hämoglobin erhöht Ajax > Normal bei 181 g/l (Ref Wert 150-190)
    MCH erhöht Ajax unbekannt
    Thrombozyten niedrig Ajax Normal bei 198 G/l bei Ref Wert 150-500

Ein erhöhter Fruktosamin-Wert kann auch auf SDU hinweisen!
    Ajax 276,1 umol/l bei Ref Wert < 374 also auch normal...

Nach SDU sieht mir das weniger aus. Zu wenig stimmt hier überein!

Allerdings kann ich am Freitag hierzu mehr sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!