HILFE!!!! Ich bin meinem Hund absolut egal

• das Problem entsteht häufig wenn der Hund zum Mittelpunkt im eigenen Leben wird...die Aufmerksamkeit hängt unbewußt ständig beim Hund.

...und das ist der Knackpunkt...er soll Lebensgefährte und nicht Lebensbegleiter sein.

Der Hund weiß das zwar nicht aber er sich der ständigen Aufmerksamkeit schon sehr bewußt...

Nun kann man seine Gefühlswelt nicht um 360 Grad wenden...wir sind nunmal Menschen :D.

Vielleicht hilft es dir, dich einfachmal für das Verhalten, also Wesen: Hund zu interessieren...also zu recherchieren was ein Hund eigentlich ist...wie er komuniziert, welche Instinkte, welche Triebe hat er...seine Körpersprache, sein Verhalten ansich...ja sogar welche Agressionen hat er.
    Meistens hilft es den Hund in seiner Natürlichkeit zu respektieren und geht auch anders mit ihm um.

Und ja diese Phase der Eigenständigkeit kenne ich auch...nun muß man halt differnzieren zwischen menschlichen Erwartungen und hundischen Verhalten...das ist der einzigste Trick dabei.

• Hallo,

ich kenne einige Streunerhunde und meiner ist ja auch aus Spanien, die nicht mehr jagen gehen und auf Rückruf reagieren und auch kommen.

Das hängt meiner Meinung nach auch von dem HH selbst ab. Wie ausdauernd er ist was das Training angeht.
    Mir hat man auch gesagt, dass Filou nicht aufhören würde mit jagen, aber er hat es getan...
    Nach 2,5 Jahren Schleppleine am Stück und immer, bei jedem Spaziergang-ohne Ausnahme.
    Dazu kam ein Alternativverhalten welches er lernte.

Bei Sichtung eines Hasens bleibt er stehen und setzt sich auf Befehl ab. Mittlerweile setzt er sich schon ab wenn ich HALT sage. Es ist völlig automatisiert.

Es hat lange gedauert, aber es kann klappen.

Es liegt bei ihm vielleicht auch daran, dass er nicht die ganzen Jagdsequenzen durchspielen muss, da für ihn das Suchen und Anzeigen am wichtigsten ist. Wobei ich Anzeigen auch belohnt habe.

Jetzt zu sagen, dass es sich vielleicht nie ändert finde ich falsch, denn das kann einem wenig motivierten Menschen die ganze Motivation nehmen, denn es wird ja eh nicht funktionieren.

Von daher sollte man einfach mal schauen was die Motivation des Weglaufens ist. Bisher hab ich es so verstanden, dass sie den Rückruf ignoriert, oder vorbei läuft.

Liebe Grüße

Steffi

• Zitat

das Problem entsteht häufig wenn der Hund zum Mittelpunkt im eigenen Leben wird...die Aufmerksamkeit hängt unbewußt ständig beim Hund.

...und das ist der Knackpunkt...er soll Lebensgefährte und nicht Lebensbegleiter sein.

Der Hund weiß das zwar nicht aber er sich der ständigen Aufmerksamkeit schon sehr bewußt...

Das finde ich eine sehr interessante Aussage. Sinaline, kannst du das erklären, wie du darauf kommst und wie es genau gemeint ist? Ich glaube, das kann echt was dran sein. Der Hund wird deiner dann-wie ein Mensch es auch werden würde-überdrüssig.

Zum Thema vorbeilaufen: Du hast es vielleicht nicht ganz richtig aufgebaut. Versuche es doch mal, dass der Hund erst das LEckerchen bekommt, wenn er sich hingesetzt hat und auch erst wieder abdüsen darf, wenn du es erlaubst! Ansonsten solltest du dir ein Spiel suchen, bzw. eine Aktivität, die wirklich interessant und auslastend ist für sie und die Aktivitäten sie betreffend stark zurückschrauben. Evtl. könntest du dich ja so wieder interessanter machen.

• Zitat

Das finde ich eine sehr interessante Aussage. Sinaline, kannst du das erklären, wie du darauf kommst und wie es genau gemeint ist? Ich glaube, das kann echt was dran sein. Der Hund wird deiner dann-wie ein Mensch es auch werden würde-überdrüssig.

Nein eigentlich meine ich es anders...nicht das es dem Hund (im menschlichen Sinne) zu viel wird sondern
    das der Hund dann:
    1.überfordert ist und unsicher wird...oder
    2.durch ständige Aufmerksamkeit diese (Hunde passen sich der Situation an) immer wieder einfordern und der Hund dadurch zuviel Stress hat.

Aber stimmt ich denke ein Hund kann durch die unbewußte ständige Belagerung einen Rückzieher machen und sich verhalten zeigen...oder halt bestimmte forderungen ignorieren...aber nicht weil er´denkt:"nicht schon wieder...ich brauche Ruhe"...sondern weil er sein Bedürfniss nach Ruhe oder Ausgeglichenheit nicht anders als mit hundischen Verhalten zeigen kann.

Um das als Mensch verstehen zu können ist es von Vorteil im groben zu wissen wie ein Hund sich im Grunde seiner Veranlagung verhält.
    Wenn der Menschen durch das fehlende Wissen den Hund falsch interpretiert...zb. er beachtet das Komando nicht, kann sich nicht konzentrieren ect (wie oft lesen wir das von Neuhundehaltern die einen Welpen oder Junghnd besitzen)...dann wird direkt angenommen, der Hund hat keine Beziehung zum Halter(er mag mich nicht), ist störrisch, hyperaktiv usw...dabei vergessen wir leicht (ich auch) das eine Menge gründe die Ursache des Verhaltens sind.
    Meist sind es Überforderungen, seitens des Hundes (die halt falsch interpretiert werden) und fehlendes Wissen über die Triebe und Verhalten der Rasse,...die Entwicklungsphasen werden nicht berücksichtigt usw.

Es geht mir nicht darum das der Hund vermenschlicht wird, das können wir alle nicht verhindern...wer knutscht und kuschelt mal nicht gerne mit dem Hund...wer redet nicht mit dem Hund als wenn er ein Mensch wäre ...wir machen das alle...

Wir müssen halt versuchen den Hund im hundischen Sinne zu verstehen, auch wenn es sehr schwer fällt.
    Wenn wir um das natürliche Verhalten wissen, kann man den Hund besser verstehen und man liebt ihn um seiner selbst Willen....als einen Begleiter für`s Leben mit eigenen Bedürfnissen und Gefühlen.
    Aus Verstehen entwickelt sich die Liebe zum Hund...und der Hund fasst Vertrauen zu seinem Halter... das festigt wiederum seine Bindung zu seinem Menschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!