• Zitat

Weil der Unterschied von Ups Wurf und geplante Sache ist.
    Ich lasse mir "meine" Rassen nicht gern Kaputt machen

Habe ich das? War auf jeden Fall nicht so gemeint, wenn das so rüber gekommen ist!
    Oder züchtest du selber Doodles und arbeitest darauf hin das die als Rasse anerkannt werden und mochtest deshalb nicht, das ich die als Mischlinge bezeichnet habe? Ich finde es immer super, wenn neue Rassen aufgenommen werden, da ich viele bestehende Hundesrassen als überzüchtet empfinde (nur meine Meinung). Ich meinte damit nur, das ich persönlich nicht unbedingt so viel Geld für noch nicht annerkannte Rassen ausgeben würde, einfach weil es da keine umfassenden Bestimmungen gibt und ich nicht an jemanden geraten will der nur billig Hunde produziert. Es gibt aber mit Sicherheit verantwortungsvolle Menschen, die sowohl auf ein Anerkennen der Doodles als Rasse hinarbeiten und auch unter strengen Vorschriften mit bester Absicht züchten, als auch Privatpersonen oder Familien die die Hunde dann als Mischlinge abgeben. Ich bin aber eh eher der Mischlingsmensch also ist das eigentlich irrelevant ;)
    Möglicherweise habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden und es geht um was ganz anderes.
    Ich wollte nur weder Doodles als Rasse, Hybrid oder Mischling schlecht machen, noch alle Leute die mehr als einen Unfallwurf nicht VDH-reinrassiger Hunde haben als Vermehrer bezeichnen! Elo's z.B. sind ja auch keine VDH-Rasse und Golden Doodles in einigen Ländern ja schon anerkannt, daher muss man hier meiner Meinung nach stark selektieren zwischen denen, die unter den gleichen Standards wie klassischer Rassehunde züchten und denen, die nur schnell Geld machen wollen. Unter Züchtern jeder Rasse gibt es aber bestimmt schwarze Schafe :/

• Neu

Hi

hast du hier Labradoodle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Habe ich das? War auf jeden Fall nicht so gemeint, wenn das so rüber gekommen ist!
      Oder züchtest du selber Doodles und arbeitest darauf hin das die als Rasse anerkannt werden und mochtest deshalb nicht, das ich die als Mischlinge bezeichnet habe? Ich finde es immer super, wenn neue Rassen aufgenommen werden, da ich viele bestehende Hundesrassen als überzüchtet empfinde (nur meine Meinung). Ich meinte damit nur, das ich persönlich nicht unbedingt so viel Geld für noch nicht annerkannte Rassen ausgeben würde, einfach weil es da keine umfassenden Bestimmungen gibt und ich nicht an jemanden geraten will der nur billig Hunde produziert. Es gibt aber mit Sicherheit verantwortungsvolle Menschen, die sowohl auf ein Anerkennen der Doodles als Rasse hinarbeiten und auch unter strengen Vorschriften mit bester Absicht züchten, als auch Privatpersonen oder Familien die die Hunde dann als Mischlinge abgeben. Ich bin aber eh eher der Mischlingsmensch also ist das eigentlich irrelevant ;)
      Möglicherweise habe ich dich auch einfach nur falsch verstanden und es geht um was ganz anderes.
      Ich wollte nur weder Doodles als Rasse, Hybrid oder Mischling schlecht machen, noch alle Leute die mehr als einen Unfallwurf nicht VDH-reinrassiger Hunde haben als Vermehrer bezeichnen! Elo's z.B. sind ja auch keine VDH-Rasse und Golden Doodles in einigen Ländern ja schon anerkannt, daher muss man hier meiner Meinung nach stark selektieren zwischen denen, die unter den gleichen Standards wie klassischer Rassehunde züchten und denen, die nur schnell Geld machen wollen. Unter Züchtern jeder Rasse gibt es aber bestimmt schwarze Schafe :/

Das stimmt nicht die sind nirgendwo anerkannt

• ach du, in diversen Dissiverbänden werden die sogar in Deutschland produziert

• nein alles was FCI angehörig ist akzeptiert die Mischlinge nicht

• Zitat

Meine Große (DSH, Langhaar Collie, Münsterländer ist drin) ist dabei auch ein Schutzhund/Jagdhund-Mix und ich verstehe nicht so ganz wie in einem einzelnen Hund etwas nicht zusammen passen kann? Sie ist übrigens Ergebnis von einmal nicht aufpassen und da das über 10 Jahre her ist wurden die Welpen dann einfach ohne viel Tara vermittelt.

Was an einem einzelnen Hund nicht zusammenpassen kann? Wenn du wie beim Puggle Mops und Beagle zusammenpackst. Der Mops ist ein sehr agiler Hund, wenn er denn körperlich dazu in der Lage ist, also freiatmend ist. Wenn er das nicht ist, ist er eher faul, notgedrungen. Dazu passt kein Beagle, ein Hund der für die Jagd lebt und das heißt beim Beagle in Meute stöbern, buschieren etc. Also nicht einfach nur ein bisschen hetzen, sondern eigenständig Wild aufstöbern und verfolgen. Oder der Bordercollie x Herdenschutzhundmix. Einer will die Schafe jagen/hüten, der andere zählt sie zu seiner Familie und will sie beschützen. Da kann es zu Konflikten im Hund kommen.

• Darf ich mal allgemein die Frage stellen, für wen jetzt der Labradoodle genau geeignet ist und warum - echt wertfrei und aus ehrlichem Interesse - die so speziell sind, dass sie als neue Rasse "notwendig" sind?

Ich weiß, dass ursprünglich mal was mit Therapiehund war. Aber irgendwie... wegen dieses Haarens-Nichthaarens geht das ja nicht ganz so auf.

Dann sagen mir auch einige Doodlebesitzer, der Hund wäre immer freundlich und total lernbegeistert. Das ist meiner auch und etliche Pudel die ich kenne auch. Und auch Unmengen an Labbis. Ich hab das Knaller-Argument FÜR den Labradoodle noch nicht verstanden. Aber mich würde es ganz ehrlich und neutral interessieren! :smile:

• oder Husky-Hovawart... Der Husky in ihm hat eine gewaltige Individualdistanz und jagd gerne, der Hovi beschützt Haus und Hof und arbeitet auch gerne mal sehr eng mit seinem Menschen zusammen. Die Kombi sah dann so aus: extremer (vom Husky) Arbeitswillen (vom Hovi), große Individualdistanz (Husky) mit Dickschädel (Hovi) Er war einer der sozialesten Hunde die ich bisher kennengelernt habe und ich verdanke ihm viel aber es war nie leicht mit ihm es schlugen einfach 2 Herzen in seiner Brust und so sind wir eben gemeinsam an unsere Grenzen gegangen um sie um ein Unendliches zu erweitern.

Manche Mischlinge sind einfach ziemlich grenzwertig und in ihrer Haltung dann entsprechend Anspruchsvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!