Entfernen vom oberen P4 - was danach beachten?
-
-

Der dicken Dame wird morgen der obere 4. Prämolar entfernt (TAe nicht sehen zu muessen, ist ja langweilig
). Den einen TA erreich ich vor dem WE nicht und auch wenn die anderen beiden TAe (unsere beiden Haus-TAe) mir morgen sicher alles erklaeren werde, werd ich sicher einiges vergessen
Ich kenn mich ja und ich weiss, dass ich mich so auf die absolut gestresste Lee konzentrieren werde, dass manche Infos einfach verloren gehen. 
Worauf muss ich nach der OP achten? Rein vom Gefuehl her wuerd ich sagen, dass ich regelmaessig ins Maul schauen muss um eine evtl. Entzuendung fruehzeutig zu bemerken. Zusaetzlich wird sie Baytril bekommen (haben wir jetzt schon) und wohl Schmerzmittel, oder? Muss/soll/kann man die Gosche bzw. die Stelle kuehlen?
Wie lange dauert denn die Heilung? Sie wird anfangs Nassfutter bekommen (bekommt sie jetzt auch schon), kann aber wohl irgendwann wieder ganz normal fressen. Ab wann ist es denn alles so stabil, dass Madame wieder Knochen fressen kann?
Wird sowas genaeht? Ich wuerde schaetzen, es wird genaeht, weil der P4 ja nicht gerade klein ist und bei Lee die Wurzel intakt ist und der Zahn somit aus dem Kiefer 'gebrochen' werden muss. Nimmt man da Faeden die gezogen werden muessen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Entfernen vom oberen P4 - was danach beachten?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn Du homöopatisch was machen willst, gäbe es da sicher noch das ein oder andere... vorallem anderen würde ich da jetzt an Arnica denken...
boah, Zähne und Hund kenne ich mich jetzt nicht soooo aus. Aber wenn ich an die Entfernung meiner Weisheitszähne denke?...
Kühlen ist immer gut, vorallem direkt danach. Nie länger als 10-15 Minuten am Stück kühlen und halt drauf achten, daß es keinen "Gefrierbrand" gibt, also nicht ZU kalt...
Bei mir wurde es nur bei einem von den 3 entfernten Weisheitszähnen genäht. Da mußte allerdings auch ein Stück vom Kieferknochen weggefräst werden. Der Faden mußte bei mir gezogen werden. Bei den anderen entfernten Weisheitszähnen wurde nicht genäht.
Knochen: ich würde sagen: wenn sie die wieder frißt, kann sie sie wieder fressen?.... Knochen werden doch meist eh nur auf einer Seite genagt, wenn also nur auf einer Seite ein Zahn gezogen wird, so würde ich denken, daß nach abklingen der Entzündungs-und Op-Schmerzen das wieder problemlos möglich wäre...
Das waren jetzt meine eher "menschlichen" Gedanken dazu...
-
Der P4 im linken Oberkiefer musste Amigo vor...lass mich überlegen...knapp 3 Jahren gezogen werden, weil er ihn sich an nem zu harten Knochen abgesplittert hatte. Wurzel war bei ihm auch noch intakt, aber die Gefahr einer späteren Infektion zu groß, also kam das Ding halt raus. Ging auch nur in mehreren Stücken, weil der Zahn zertrümmert werden musste. Großartig beachten musste ich im Nachhinein nichts, er hat halt am OP-Tag nichts mehr zu fressen bekommen, die nächsten 2 Tage gab´s nur Rinderhack bzw. was Weiches, was nicht groß gekaut werden musste (wobei ich hinterher immer geschaut hab, dass sich nichts in die Wunde setzt) und damit hatte es sich. Ist auch nicht genäht worden und prima verheilt, war also gar keine große Sache. An Knochen hatte ich mich allerdings gut 2 Wochen dann nicht mehr so recht rangetraut - was allerdings nicht daran lag, dass er sie nicht hätte fressen können/wollen (das wäre wohl nach 2-3 Tagen wieder möglich gewesen), sondern an mir, weil er sich den Zahn ja eben an einem abgebrochen hatte. Für mein Gewissen hab ich dann also langsam mit Hühnerhälsen und Knorpel wieder angefangen, davor gab´s dann eben Eierschalenpulver.
-
Erstmal danke :)
Arnica ist ne gute Idee
Das hab ich sogar hier.
An die Entfernung meiner Weisheitszaehne hab ich auch gedacht. Allerdings weiss ich nicht mehr, ob die Loecher da genaeht wurden. Ich weiss nur noch, dass meine Backen irgendwie festgenaeht wurden
Joa Hunde und Zaehne ist auch nicht so mein Gebiet. Juris Zaehne sind zwar hin, muessen aber (erstmal) nicht behandelt werden. Und bei Lee ist nur mal die Spitze von einem Caninus abgebrochen, das musste auch nicht behandelt werden..Mone, echt so easy? Bei meinen Weisheitszaehnen durfte ich +/-14 Tage lang nur Brei essen. Aber ok, das waren auch 4 Zaehne und bei Lee ist es nur einer..
Sie hat sich den Zahn nicht an Knochen geschreddert, von daher werde ich da kein Bauchweh haben. Ich dachte halt nur, dass das laenger offen ist und auch weh tut (auch wenn sie dann wohl links kauen wuerde). -
So
Der Zahn ist draussen und wow ist der gross! Die Wunde wurde mit einem Stich vernaeht. Der Faden loest sich wohl sehr schnell auf, aber er zieht alles zusammen etwas zusammen. In ca. 10 Tagen sollte es verheilt sein. 5-6 Tage soll sie Nassfutter/gewolftes Fleisch fressen, danach langsam wieder mit TF o.ae. anfangen. Knochen soll ich gute 14 Tage nicht geben..Nun bekommt sie ab morgen wieder AB und Schmerzmittel in Tablettenform und wird wegen der riesen Luecke im Maul bedauert

Abgesehen von dem kaputten Zahn sind meine TAe total begeistert von ihren Zaehnen. Und da sie eh schon schlief, wuree gleich noch eine verstopfte Talgdruese punktiert und ihre Afterkrallen wurden auch gleich noch geschnitten :^^:
-
-
Ich weiss schon, wieso ich mir immer so Gedanken mache

Das Loch heilt sehr schoen zu. Aber die dicke Dame hat es irgendwie (wie wissen wir nicht) geschafft, die Alveole frei zu legen
So wie es gerade aussieht, wird sie am Freitag nochmal auf den Tisch kommen 
-
das hört sich nicht so gut an, auch wenn ich keine Ahnung habe, was eine Alveole ist *google, wo bist du*
schon mal alles Gute und viel Glück
-
Ich würde ihr (wenn sie es denn nimmt) Kamillentee zu trinken geben. Kamille heilt, hat mir mal ein Zahnarzt gesagt

-
Zur Alveole:
ZitatEs handelt sich bei diesem Begriff um ein Zahnfach in dem Kieferknochen. In diesem Zahnfach ist der Zahn verankert.
Quelle: http://www.zahnersatzguenstig.com/Alveole.htmlHmm Kamillentee? Das Problem ist, die Teile lassen sich bewegen und sie sind tierisch scharf.. Bis das zugeheilt ist, dauert es recht lange. Wobei momentan noch nicht sicher ist, ob es ueberhaupt zuheilen kann/wird..
So sieht ihre Gosch gerade aus:
Das in den lila Kreisen ist die Alveole (oder sind die Alveolen??), das im orangenen Kreis ist das Loch..
-
Nun ja wenn die durchgestoßen sind weil die kanten so Scharf sind. Kann man die net abrunden (abfresen ect) und dann dann zahnfleisch drüber ziehen und zunähen?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!