Ergänzungsfuttermittel
-
-
Hallo liebe Foris!
Ich habe mal eine Frage zu einem Futter welches ich beim letzten Einkauf entdeckt habe. Es heißt "Bioschmaus" und ist als Ergänzungsfuttermittel gekennzeichnet.
Die Zusammensetzung ist die folgende:
Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (min. 67%), Getreide, Mineralstoffe
(Fleisch + Nebenerzeugnisse und Getreide aus ökologischer Landwirtschaft)Inhaltsstoffe:
Rohprotein 12%
Rohfett 8%
Rohasche 2,6%
Rohfaser 0,2%
Feuchtigkeit 75%Zusatzstoffe/kg
Vitamin A 9500 IE
Vitamin D3 800 IE
Vitamin E 10 mg
Kupfer 1 mg
(Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat)Nun meine Fragen: Was meint ihr zur Zusammensetzung und warum steht Egänzungsfuttermittel und nicht Alleinfuttermittel drauf? Bzw. was bedeutet das?
Grüße und gute Nacht!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Keine Futterexperten da?
-
Hi,
hmm klingt ja komisch... bist du sicher dass da Ergänzungsfuttermittel steht und nicht Einzelfuttermittel oder so?
-
Zitat
Hi,
hmm klingt ja komisch... bist du sicher dass da Ergänzungsfuttermittel steht und nicht Einzelfuttermittel oder so?
Jepp, steht Ergänzungsfuttermittel drauf...Keine Ahnung warum, deshalb wundert mich des ja auch so...Vielleicht liest des ja noch jemand, der eine Idee hat?!
-
Das Futter besteht letztlich ja nur aus Fleisch und Getreide (und künstlich hergestellten Nahrungsergänzungen sowie zugesetzten Mineralstoffen), da geht das schon in Ordnung, dass es als Ergänzungsfutter gekennzeichnet ist. Andere Hersteller würden es wohl auch ohne Probleme damit zu haben, als Alleinfutter deklarieren, das sieht man ja häufiger: 3 Zutaten und jede Menge Nahrungsergänzungsstoffe -> Alleinfutter! Zu deiner Frage: Der unterschied von Ergänzungs- zu Alleinfuttermitteln besteht darin, dass Alleinfuttermittel dauerhaft und allein gefüttert werden können, ohne dass der Hund Mangelerscheinungen bekommt. Ergänzungsfutter reichen dazu nicht, sie ergänzen die gesamte Ernährung.
Ich finds gut, dass die so ehrlich sind und das Futter als Ergänzungsfutter ausweisen, andere hätten da wie erwähnt weniger Skrupel. Allerdings verstehe ich die Zugabe der ganzen Chemie dann nicht ganz! Die könnten sie dann auch weglassen.
Der Rohfaseranteil im Futter ist mit 0,2% sehr gering. Wäre Gemüse im Futter, würde der Wert steigen...er könnte gern doppelt so hoch sein.
-
-
Zitat
Hi,
Einzelfuttermittel kann nicht sein, da zwei Zutaten ("Fleisch" und Getreide
-
Im Übrigen ist der Zusatz an Vitamin A sehr hoch!!! Künstliche Vitamine werden zwangsresorbiert und schlagen langfristig in dieser Menge auf Die Leber. Das finde ich bei dem Futter überhaupt nicht gut. Da wäre ein Anteil Leber in den tierischen Nebenerzeugnissen sinnvoller. Falls die da aber auch schon mit drin sein sollte, das weiß man bei dieser Art der Deklaration ja nie, ist das Futtr echt ne Vitamin A Bombe!
-
Aaaah, ok! Danke!!
Ich fand das Futter eigentlich ganz "sympatisch" eben wegen Fleisch und Getreide aus ökologischer Landwirtschaft (wenns denn wirklich stimmt
) und für ein Supermarktfutter ganz ok.
Kenne mich nur leider nicht wirklich gut Deklarationen etc. aus und da hat mich das Ergänzungsmittel dann doch irritiert, weil ich eine ähnliche Zusammensetzung eben auch schon auf Dosenfutter gesehen habe, die als Alleinfuttermittel deklariert waren. Danke auch für den Hinweis mit dem Vitamin A!Also soweit so schlecht...
Ich werd noch ganz bekloppt mit dem Hundefutter...Tomi bekommt morgens etwas Nassfutter mit Gemüse, Reis und/ oder einen Löffel Quark oder Hüttenkäse. Abends Trocken, meist auch mit etwas Gemüse und Reis oder Kartoffeln, habe deswegen ein Getreidefreies TroFu gewählt. Eigentlich dachte ich, des passt nun so einigermaßen aber je mehr ich mich zum Thema umhöre, desto unsicherer werde ich...
-
Es gibt wenige Alleinfutter in der Dose, die ausreichend Zutaten verwenden, um ausreichend natürliche Nährstoffe zu bieten. Dazu zählen z.B. Pauls Beute oder Terra Canis. Andere verwenden deutlich weniger Zutaten wie z.B. fife star dog und sagen trotzdem, es sei ein Alleinfutter, was ich aber bezweifele. Lass dich nicht verunsichern, sondern schau was deinem Hund bekommt und schmeckt!!!
-
Bei einem "Ergänzungsfuttermittel" gelten weniger strenge Vorschriften was die Inhaltsstoffe und die Deklaration angeht. Somit kann der Hersteller da mehr "rumpfuschen". Wenn man mal was böses unterstellen will
Bieten die auch ein Trofu an? Ich kenne es zb.. von Leonardo Katzenfutter. Deren NaFu Dosen waren immer als Alleinfutter deklariert dann auf einmal nurnoch Ergänzungsfutter. Auf Nachfrage wurde gesagt es sei immernoch das sellbe drin, aber sie wollen mehr Trofu verkaufe.. Da wird wohl die Gewinnspanne höher sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!