Muss sich mein Hund "belästigen" lassen?
-
-
Hallo, liebe Foris,
aus aktuellem Anlass muss ich mal fragen. Gestern war ich auf unserer Haus+Hof-Strecke unterwegs:
Ein Tut-Nix-Dalmi kam uns entgegen (offline), steuerte in der Absicht der Kontaktaufnahme auf uns zu, noch ehe ich was sagen konnte, stand Lola wie in alten Zeiten in der Leine. Mein Mann war in Begleitung der Dalmi-Hündin mit unserer zweiten Hündin. Später erzählte er mir, dass die Dalmi-Leute mir eine bestimmte HuSchu empfehlen würden. Er sagte mir, dass doch Ziel unseres letzten Trainers war, dass Lola neutral an anderen Hunden vorbeigeht. Wäre die Dalmi-Hündin nicht frontal auf uns zugelaufen, wären wir auch wunderbar dran vorbeigekommen. Nun meine Frage an Euch: muss sich mein Hund von anderen "belästigen" lassen? Mein Trainer sagte mir damals auch, Hunde, die mit der Absicht der Kontaktaufnahme auf uns zu kommen, soll ich blocken (leider bin ich nicht so der Blocker und Lola eh schneller als ich).
Ganz ehrlich: Mittlerweile geht sie wirklich (mit Clicker) super an anderen Hunden vorbei, egal ob on- oder offline, nur diese Tut-Nixe, die direkt auf uns zulaufen und "nur mal Hallo sagen"-wollen sind noch eine Riesenbaustelle, an denen geht Lola nicht so ohne Weiteres vorbei.Freue mich schon auf Antworten!
LG Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
mein Tipp: lass dir zeigen, wie man richtig blockt
denn du kannst Dinge für deinen Hund regeln und solltest es manchmal auch tun
-
Naja belästigen lassen muss sie sich nicht , kommt für mich drauf an wie der andere Hund sich verhält
Allerdings kann ichs auch nicht leiden wenn man einfach ungefragt die eigenen Hunde auf fremde zulaufen lässt...
Wegen dieser Ansicht bin ich mittlerweile etwas verhasst hier , eben weil meine Hunde sich garnix gefallen lassen
Also ich würde dir raten , lass dir zeigen wie man andere Hunde richtig blockt
Lg -
Das Problem mit dem Blocken ist folgendes: Lola sieht den anderen Hund auf sich zukommen, ich sehe es ja auch, aber dann ist sie schon so hochgefahren, dass ich mehr damit beschäftigt bin, sie zu halten, damit sie den anderen nicht beschädigt, dass würde sie aus ihrer Unsicherheit heraus nämlich tun, als den anderen zu blocken.
Manchmal funzt es, wenn ich ausweichen kann, die Möglichkeit ist aber nicht immer gegeben, weil zu eng. Und Umdrehen geht gar nicht, wenn sie sieht, dass der andere was von ihr will, sie kehrt dem "Feind" nicht den Rücken zu, zumal der auch evtl. hinterherkommt, alles schon erlebt.
LG Marion
-
Hmm kenne ich dieses Problem.. wie wäre es wenn du eine Wasserspritzpistole mitnimmst um die fremden Hunde vllt so abzuwehren ? Evtl. hast du ja eine Hand frei für die Pistole ? Oder ich würde dem anderen ganz knallhart irgendwas vor die Füße werfen... besser als wenn er an einen Hund gerät der ihn evtl. tackert denke ich

-
-
Ich denke auch, daß sich kein Hund bedrängen lassen muß und ich rufe meinen Hund auch immer zurück sobald ich einen anderen Hund angeleint kommen sehen. Wie du reagieren solltest hängt in meinen Augen ganz von dem entgegenkommenden Hund ab. Wenn der fremde Hund, wenn auch in friedlicher Absicht, deinen Hund arg bedrängt würde ich auch versuchen zu blocken um deinen Hund Streß zu ersparen. Kannst du sie ableinen, wenn du siehst, daß der fremde Hund nicht abrufbar ist oder abgerufen wird, oder gibt es dann möglicher Weise Streß? Wenn deine Hündin nur an der Leine agressiv reagiert offline aber immer friedlich ist, würde ich sie gegebenenfalls rechtzeitig ableinen bevor der andere Hund sie bedrängen kann und sie Hundekontakt haben lassen. Oder mag sie das nicht, gibt ihr der Kontakt zu anderen Hunden generell nichts, auch offline?
LG Franziska mit Till
-
Nein, ich kann sie nicht ableinen, dann hätte der andere verloren. Wäre schön, wenn ich sie dann laufen lassen könnte, aber dann regelt sie wirklich selbst, und das ist kein Spass für den anderen Hund. Sie kann aufdringliche und ungefragt auf sie zulaufende Hunde einfach nicht ab, dass war schon immer so und ich habe gelernt es zu akzeptieren und damit umzugehen. Wenn ich sie denn mal laufen lasse, läuft sie auch ungefragt zu anderen Hunden, dass ist ja unser Problem, daher ist sie an der SL, aber das ist ein anderes Thema.
Selbst Hunde, die in netter Absicht, also im Bogen auf sie zulaufen - hundetypisch eben, kommen, werden nach kurzer Zeit weggeknurrt/werggeschnappt. Entweder kann sie selbst entscheiden, zu wem sie Kontakt möchte oder gar keinen Kontakt. Also gibts gar keinen Kontakt, denn in den seltensten Fällen geht es gut.
LG Marion
-
Auch wenn das jetzt off-topic ist (ich verschiebe die Frage auch gern in einen anderen Bereich):
wie blockt man denn andere Hunde, die auf einen zukommen oder den eigenen Hund belästigen???
-
Ich weiß zwar nicht wie genau man fremde Hunde eigentlich blocken sollte ich weiß nur wie ich es machen würde. Und zwar würde ich dem entgegenkommenden Hund etwas vor die Pfoten werfen , nicht den Hund abwerfen sondern etwas vor ihn werfen ...ansonsten soll man glaube ich nicht laut schreien , sondern versuchen den Hund durch ein lautes , tiefes GEH AB oder so zu verscheuchen...
Ansonsten blocke ich eigentlich nicht viel.. unerwünschte Hunde lasse ich von meinem Rüden " entfernen "
Geht allerdings nicht bei jedem Hund denke ich.. -
[quote="TripleJ".. unerwünschte Hunde lasse ich von meiner Hündin entfernen "
Geht allerdings nicht bei jedem Hund denke ich..[/quote]Das mache ich auch, Reaktion - siehe Eingangspost. Kann aber nicht Sinn sein, da selbstbestätigend ....
LG Marion
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!