Führen von Pferden auf Waldwegen erlaubt? NRW

  • Liebe Foris,


    ich reite endlich wieder und jetzt werde ich langsam das Reitwegenetz Ville erschliessen. Jetzt warnte mich die Besitzerin des Pferdes dass ich reite vor dem Förster, der wohl ziemlich sauer ist, wenn man auf den Waldwegen reitet. Man muss aber immer ca. 100-200 m Waldweg zurücklegen um zu einem Reitweganfang zu gelangen, was ziemlich bescheuert, aber leider so ist.
    Ich kann ihn ja verstehen, da ich schon oft Reiter gesehen habe, die mit beschlagenen Pferden über die Waldwege jagen, die danach kaum noch begehbar sind. Das hab ich nicht vor!


    Nun habe ich mich mal informiert. Ich würde am Beginn des Waldweges absteigen und vorsichtig am Rand des Waldweges führen. D.h. de facto bin ich dann kein Reiter, sondern ein Führer eines Pferdes bzw. ein Begeher des Waldes, der ein Tier mitführt.


    Habe hierzu folgendes gefunden:


    http://www.vfd-bb.de/modules.php?name=Content&pid=3


    http://www.freizeitreiter-rhei…Reiten_versus_Fuehren.pdf


    http://www.wege-zum-pferd.de/f…ve/index.php?t-11308.html


    Also alle Meinungen sagen, dass das Führen erlaubt ist. Vor allem der zweite Link gefällt mir gut.


    Ich möchte mich nicht mit dem Förster anlegen, aber eine Begehung des Waldes mit Pferd ist zum Erreichen der Reitwege für mich unumgänglich. Um Rücksicht auf Spaziergänger und Förster zu nehmen, möchte ich eben führen.
    Falls der Förster mich dann anmotzt, werde ich natürlich sachlich und freundlich bleiben. Ich möchte aber die o.g.Sachlage mitnehmen und ausdrucken um eine Basis für meine (hoffentlich nicht nötige) Diskussion zu haben und zu zeigen ,dass ich mich durchaus informiert habe und ihn nicht ärgern will...


    wie handhabt ihr das? Wie ist die Regelung grundsätzlich...wer reitet vllt sogar im Naturpark Kottenforst Ville, Rhein Erft Kreis?


    Danke schonmal, liebe Grüsse, Meike

  • Abgesehen aller Gesetze wäre es doch auch eine Idee den Förster mal anzusprechen und dein Problem zu schildern. Ist ja auch nur ein Mensch und bestimmt auch kein Unmensch. Dann findet ihr zusammen eine Lösung und die Atmosphäre für dich jedes mal wenn du dort lang gehst/reitest ist bestimmt angenehmer für dich!

  • Steht dort dass das Reiten verboten ist (nicht nur als Schild, also gesetzlich "untermalt")?


    Ich finde das eine seltsame Einstellung. Wir reiten eigentlich nur im Wald und ja wir heizen da auch mal durch. Unsere Wege sind alle befestigt, trotzdem noch weich genug. Viele sind wirklich sehr nett und ich hatte noch nie Probleme diesbezüglich. Wäre auch schwierig wir haben 100000 Reiter....


    Würde ich mal nachfragen. Ansonsten wird er, wenn du läufst wahrscheinlich das gleiche Theater machen. Denn es geht ihm ja dann um das Pferd auf dem Waldweg, nicht ob du drauf sitzt oder nicht ;)


    PS: Mein Pferdchen hat sogar Stifte.


    EDIT: Ich glaube auch nicht, dass er Ausnahmen macht sonst "kann ja jeder kommen".

  • Probier's aus. So wie sich das anhört, bist du damit schon der rücksichtsvollste Reiter in der Gegend!
    Es gibt welche, die mit sich reden lassen und echt höflich sind. Aber ich habe hier bei uns in der Gegend auch schon von dem ein oder anderen, gehört, der mal sein Messer ausgepackt hat. Oder da werden Bretter mit Nägeln auf Reiterkopfhöhe angebracht...
    Ich wünsche dir einfach Glück, dass eurer nicht so bekloppt ist!

  • Es haben wohl schon viele versucht mit ihm zu reden, keine Ahnung.


    Ich habe ihn mehrmals angerufen und nett aufs Band gesprochen dass ich gern mal mit ihm sprechen würde aber er hat nie zurückgerufen. Pech.


    Lest mal die Links, es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen dem Reiten und Führen eines Tieres. Und auch zwischen der Beschilderung. Wären Pferde gänzlich verboten, müsste auf dem SChild nur ein Pferd ohne Reiter sein. So eins habe ich noch nie gesehen...


    @TerrierPower...danke...das beruhigt mich...

  • Hey,
    also ich reite im Kottenforst - allerdings bei Bonn.
    Wir müssen leider auch durch einen Waldweg um auf einen Reitweg zu kommen, anfangs haben wir geführt, hatten ein sehr nettes Gespräch mit dem als "schrullig" verschrieenen Förster und ab da durften wir im Schritt (!) vorbeireiten.
    Ein wenig Rücksichtsnahme gehört halt dazu, selbst als HH finde ich es absolut nicht lustig, wenn mitten auf unserem Reitweg, auf der Galloppstrecke (und meine Lissy und ihr Araber Freund sind nicht gerade langsam!) ein Hund auf einmal auftaucht samt HH zum "ruhigen Spazieren gehen", da auf dem Reitweg nicht so viel los sei wie im normaler Waldweg. Da mussten wir schon mehr als einmal eine Vollbremsung vorlegen.
    Also, rede mit dem Förster, vielleicht ist ja auch er so ein netter, wenn er erstmal deine guten Absichten gesehen hat :)

  • Es ist ein gesetzlicher Unterschied ob ich auf dem Pferd sitze oder es führe.
    Diese "Reiten verboten" Schilder gelten rechtlich nur wenn ich oben sitze.


    Hab grad gegooglet und wenn ich das richtig verstehe ist das Reiten auf Waldwegen in NRW generell verboten, wenn es nicht explizit durch eine Ausanhme erlaubt wird :???:


    Allerdings wurde es uns von der berittenen Polizei beim letzten Abzeichenkurs auch beigebracht, dass man bei Reitverbot sehr wohl führen darf. Ist das Betreten mit Pferd überhaupt nicht gestattet, gibt es dafür nochmals extra Verbotsschilder.

  • Eigentlich ist es simpel.
    Ein Reiter auf einem Pferd zählt als Fahrzeug. Da man in NRW Waldwege auch nicht mit Autos , Motorrädern oder Rollern befahren darf, darf man sie auch nicht bereiten.
    Normalerweise kann man aber mit jedem Förster reden, wenn es nur um den Zugang zum Reitwegenetz geht. Ansonsten führen.


    LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!