Hund und Studium- wie regelt ihr das?

• NEEEEIIIIIID!!!!
    :roll:
    Ich erinnere mich an eine Veranstaltung, es war eine Übung.
    20 Leute in einem Raum.
    Dozentin stellt das Buch vor und gibt für jede Woche ein Kapitel als Hausaufgabe ( :hust: ) vor zuhause zu lesen und zu verstehen.
    Soweit so gut.
    Die nächste Stunde schaut so aus:
    Dozentin fasst das Kapitel auf Folien zusammen, schmeißt diese an die Wand und liest sie vor.
    Fragen?
    "Ja, einen Moment!" - 2 Minuten suchen - "Ja, die Unterlagen die ich zur genauen Beantwortung ihrer Frage benötige, habe ich leider momentan nicht bei. Bitte schicken Sie mir doch ihre Frage per Email!"

Suuuuuper tolle lohnenswerte Veranstaltung sag ich da nur :omg:

(Das ich immer 20minuten zu spät und ca. 30 minuten zu früh gegangen bin und dazwischen meine Bücher für meine Literaturkurse gelesen habe, ist wohl verständlich =)

• Ich bin RealschulLehramtlerin in BW und wir haben Anwesenheitspflicht in 90% aller Seminare / Vorlesungen mit 2x Kulanz.

Besonders in Kunst und Englisch ganz schlimm, weil kleine Institute - da kennt dich schnell jeder...

• Tjani, Frau Leidensgenossin, du willst mich alleine lassen? :shocked: Was ist denn da los?

Wir haben auch überall Anwesenheitspflicht mit der 2, manchmal 3 mal fehlen Regel. Bei einigen wenigstens ohne Attest. Das ist auch ganz okay so, sonst würde ich wohl viel zu oft nicht hingehen :p
    Aber dann bestehe ich auch irgendwie drauf, dass die Dozenten in nem Notfall eben mal mit sich reden lassen, was zum Einen bei mir nicht oft vor kam (kann mich an ein mal erinnern) und zum anderen glaube ich die meisten auch durchaus machen, aber eben nicht alle.

Ich hasse es nämlich behandelt zu werden wie in der Schule. Hausaufgaben aufgeben, die werden dann online oder vor Ort kontrolliert und wenn sich keiner meldet, wirst du halt einfach "dran genommen", ob du´s denn gemacht hast. Willkommen an der Uni :muede:

Also wehe als Student hältst du dich nicht an den Ablauf. Dozenten hingegen haben alle Zeit der Welt und halten sich an gar nix :motz:
    Ich habe jetzt noch genau einen Tag, um zwei fehlende Noten anerkannt zu kriegen, der Ableistezeitpunkt schon ein Jahr zurück liegt. Dieses Semester schließe ich den Bachelor ab und die Uni hat es nicht hingekriegt einen Ersatz zu organisieren bzw. der Dozent die rechtzeitig einzureichen :explode: Das kann einen echt stinkig machen, als Student muss man sich das mal raus nehmen!

• Unsere Lehramtler haben so weit ich weiß keine Anwesenheitspflicht.
    Ja, bei uns kennen einen die Dozenten auch schnell. Ist aber ohnehin egal, weil dafür gibt es ja die Anwesenheitslisten :muede:

• Tani88: Das Punkteproblem hatte ich auch noch bis letzte Woche. Bachelor fertig und bis zum 30.9. mussten gewisse Punkte erreicht sein. Waren sie auch in der Praxis durch Besuch schon - aber die Dozenten nehmen sich ja Zeit mit dem Verbuchen... :headbash: Habe echt gezittert, weil ich die Punkte für die Master-Imm. brauchte. Viele Prüfungen sind nämlich erst im Oktober und somit haben noch zig Punkte gefehlt....grrrr
    Bei uns war bis zum letzten Semester überall Anwesenheitspflicht. Mittlerweile nur noch Seminare und einige wenige Dozenten lehnen das endlich auch im Seminar ab. Betrifft aber alle Studigruppen...

lg

• Zitat

Ich klink mich ma hier ein, ab nächster Woche gehe ich auch zur Uni :)

Was wirst du denn studieren?

Nochmal zur Anwesenheitspflicht:
    Bei uns sind nur gewisse Vorlesungen Pflicht und eben Praktika, Seminare und Übungen. Wie sagte einer unserer Profs mal so schön? "Tiermedizin ist ein vorlesungsbegleitetes Selbststudium"

• Das Problem mit den Punkten bei uns ist halt, dass er die nicht nur nicht verbucht hat, sondern es halt definitiv daran liegt, dass er noch nicht fertig ist. Er war über ein Jahr krank, wo er ja nichts für kann. Hat das aber selber einfach nie so "zugeben" wollen und die Uni wohl immer mit der nächsten Krankmeldung vertröstet. Die Uni hat dann einfach tot geschwiegen und sowohl für seine Seminare als auch für das Praktikumsbüro keinen Ersatz besorgt, das ganze Jahr wusste niemand, ob er wieder kommt und wann und an wen man sich sonst wenden sollte. Sowohl unser Studiengangsleiter als auch der werte Herr selbst stehen aber unter enormen Druck von allen Seiten, so dass ich garantiere, dass es nicht "nur" das Einreichen der Punkte ist, sondern dieser Mensch wieder mal alles tot schweigt (dass er es nicht schafft) und die Uni ihn gewähren lässt.
    Und wir sind die Gea****ten. Ich kann halt nur hoffen, aber da alle Antworten verweigert werden, glaube ich nicht mehr an Wunder :( : Ich habe mich mehr oder weniger an den Gedanken gewöhnt nächste Woche (gerade bin ich noch im Endspurt der Bachelorarbeit) beim Anwalt aufzumarschieren. Denn dadurch wird der ohnehin schon fast unmögliche Wechsel (wir stehen da seit Wochen in Kontakt mit Politikern, Anwälten und Co, weil die Unis sich quer stellen wegen irgend so nem Bürokratiemist - tolles System mit BA und MA) zum Master ziemlich sicher auf normalem Weg scheitern.

Ja, offiziell wurde die Anwesenheitspflicht bei uns auch abgeschafft. Inoffiziell interessiert das Niemanden :roll:

• @ Tani

;)
    Ich war jahrelang Tutorin im Fach Deutsch... und bin immer noch Wertstatttutorin im Fach Kunst.. und ganz ehrlich...vielen Studenten hilft es (und geschieht es auch recht), dass sie wenigstens in den ersten Semestern wie in der Schule behandelt werden und nach und nach losgelassen werden. Ich fand es auch hilfreich, so lässt man wenigstens wenig schleifen und bleibt am Ball. Am meisten habe ich in den Seminaren gelernt, in denen etwas gefordert wurde. Klar, wir hatten auch oft schnarch-Seminare, ich geb zu, da hab ich dann auch in meinem Skizzenbuch weitergescribbelt... aber allesinallem fand ich diese Art des halbwegs geleiteten Studiums gut.

UNGLAUBLICH, was ich bei meinen HiWi Jobs mitgekriegt hab (ich fühle mit manchen Dozenten mit..) da kam manchmal ziemlich etwas zusammen an Unzuverlässigkeiten, Unpünktlichkeiten beim Einreichen von Portfoli (Email: "Diese Woche gebe ich mein Porfolio ab" " Abgabe war letzte Woche." "Ja, aber ich kann es doch noch abgeben?" "Nein, du hattest 6 Wochen Zeit um es zu machen und ausserdem war ICH nur bis Ende letzter Woche an der PH, das hatte ich euch gesagt in der letzten Veranstaltung" "Da war nich nicht da. Kann ich es dir in den Briefkasten schmeißen?"), Art der abgegebenen Arbeiten trotz transparenten Bewertungskriterien und expliziten Angaben, was und wie es sein muss,
    Nichterscheinen bei Tutorien und späterem Gemeckere, dass wir sie nicht richtig auf die Teilprüfung vorbereitet hätten.... ich habs manchmal echt satt gehabt, man meinte, man hat JETZT schon mit Sekundarstufenschülern zu tun anstatt mit mündigen Menschen
    (auch ein Grund, weswegen ich nur noch in der Kunst arbeite, bis ich mich im Dezember hier verabschiede).

Je mehr Semester man drauf hat, desto zuverlässiger werden wir alle und bemerken langsam, dass wir ja ein Ziel vor Augen haben. Naja, zumindest die meisten ;)

Naja, aber später in der Schule wirds ja auch nich anders. Nur...jünger. Haha.
    :lachtot:

Und das mit den Bac-Punkten ist ja KRASS. Wow. Da hätt ihc wohl schon längst Radau gemacht. Mach das mit dem Anwalt.
    Geht ja schließlich um deinen Abschluss.
    Bei mir wurde mal eine Teilprüfung, die ich als Hausarbeit abgelegt habe, vom Zimmer des Dozenten bis ins Prüfungsamt verschlampt. Da hab ich auch erstmal geschluckt.

Lg, Tia, die grad in den letzten Examensprüfungen steckt und nebenher mit halbem Auge Erziehungswissenschaft büffelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!