Beschäftigung für junge JRT-Dame
-
-
Hallo und guten Morgen!
Ich fahre nächsten Monat für zwei Wochen zu meiner Familie. Nun hat meine Schwester mir erzählt, dass eine Freundin von ihr ein 11 Monate altes JRT-Mädchen hat und mit diesem recht überfordert ist. Viel mehr als normales Gassi läuft bei denen nicht, der Hund hört nicht richtig und muss immer an der Leine bleiben, weil er sonst wohl nicht zurückkommt. Was ich da nun so gehört habe, ist der Hund einfach unterfordert und dadurch viel zu hibbelig, um sich konzentrieren zu können. Und jetzt würde ich, wenn ich dort bin, gern versuchen, etwas zu finden, was dem kleinen Hund und der Besitzerin Spaß macht und ihn artgerecht auslastet. Vorweg, sie ist natürlich damit einverstanden, ich mache nichts über ihren Kopf hinweg
Meine Ideen waren zum Beispiel schon mal Reizangel, wegen des nicht abrufbar seins Schleppleine und natürlich Clickertraining, einfach weil ich davon total begeistert bin und mit meinem eigenen Hund super Erfahrungen gemacht habe.Aber da gibt es sicherlich noch etliches mehr, vielleicht haben ja ein paar JRT-erfahrene Lust, uns mit Tipps weiterzuhelfen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
Schleppleine auf jeden Fall und dann würde ich normale Spaziergänge machen und dazu lieber was für den Kopf (Suchspiele sorgen bei meinem immer für totale Müdigkeit)

Man kann natürlich auch das JRT beliebte Ballspiel im Spaziergang einbringen...

-
Wir wollen halt verschiedene Dinge ausprobieren, weil ja auch die Besi Spaß dabei haben soll. Suchspiel klingt gut, das nehme ich in die Liste auf, danke
Und Ball ist ja eigentlich obligatorisch 
-
Ja Suchspiele sind super, auch im größten ekelwetter (meiner mag bei regen nicht spazieren gehen) krieg ich ihn so müde! Was er auch immer gerne macht ist neue Dinge lernen und dann alles hintereinander abrufen.....da steht der stramm und ist voll bei der Sache
Was er auch super findet ist wenn ich ihm in der Wohnung was werfe (Ball oder so) und mich dann, während er hinter dem Teil her rennt, selber verstecke....das findet er auch immer total super

-
Ja, so was hatte ich auch im Kopf, mit Hilfe des Clickers ein paar Tricks zu üben, die man dann "abverlangen" kann. Die Besi hätte sich das wohl nicht so anstrengend vorgestellt mit einem Jackie, aber ich finde es gut, dass sie sich jetzt Gedanken macht und deswegen will ich ihr gern helfen.

-
-
Ja, leider unterschätzen viele die Rasse. Die sind ja klein und sehen meist sooo niedlich aus

Finde es auch gut das sie sich Gedanken macht und toll das du ihr helfen willst.
Wünsch euch viel spass dabei
-
Ich tippe drauf (und andere^^), dass meine Fini auch JRT drinnen hat und der würde ich keine Reizangel vor die Nase halten. Die würde unheimlich hochdrehen mit dem Teil und immer immer mehr wollen, bis sie irgendwann kaputt in der Ecke liegt
Aber bei Reizangel gehen die Meinungen ja auseinander.Ich mache mit Fini Suchspiele - Leckerli suchen mit direktem Nachlaufen oder sie muss absitzen und darf erst auf Kommando suchen. Feuerzeug kann sie auch schon ganz gut suchen und das macht ihr mittlerweile auch viel Spaß. Man hört richtig wie ihre Nase arbeitet
Ich werde mal anfangen, dass in der Erde zu verbuddeln. Buddeln liebt sie schließlich und dann darf sie endlich!
Mit Clicker arbeiten wir auch. Da lernen wir Tricks oder eben die Suche vom Feuerzeug (ZOS).
Wir haben jetzt auch langsam mit Impulskontrolle angefangen. Das geht während dem Spielen auch schon ganz gut. Findet sie aber eher doof
Die JRT Dame braucht wohl wirklich einfach was, wo sie denken darf und soll
-
Ich laste meinen JRT viel mit UO aus. Das hat den angenehmen Nebeneffekt, das er draußen sehr gut hört

-
Bei einem Terrier kommt auch ein ganz normales Zerrspiel immer bestens - und das kombinierst du dann zunehmend erst mit Auslassen-Üben, dann mit Auslassen und Abliegen bis zum Greif-Kommando, erst kurz, dann länger...und so weiter. Meine haben so schon als Welpen gelernt, daß eine dicht vor ihrer Nase runterkommende senkrechte, flache Hand (so, als ob du den Strick mit der Handkante durchhauen möchtest) automatisch "Aus" bedeutet, was bei diesen schnappigen Typen generell sehr nützlich sein kann.
Belohnung hast du ja gleich zur Hand (nämlich weitermachen), und zum Schluß läßt du einen glücklichen Hund mit der schwer verdienten Beute zum Totschütteln abziehen.
Wenn das (also das Auslassen und Abliegen zwischendurch) sitzt, dann kannst du vielleicht an Reizangel denken und damit auf ähnliche Weise weiterspielen. Aber bloß so, um den Hund mal eben müde zu scheuchen, ist das nichts: Du kriegst so einen damit nämlich nicht müde, sondern nur hoch- und so überdreht, daß er sich nachher gern irgendwo anders abreagiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!