Alternative zu Pankreatinkapseln
-
-
hallo,
mein wauzi macht zur zeit eine ausschlussdiät..hat nun aber ziemlich doll abgenommen..
nagut er hat zwar durch seinen durchfall extrem abgenommen aber nun auch weiterhin..nachdem ich die ausschlussdiät angefangen habe..er bekommt sehr sehr sehr viel zu essen...im märz wog er 34,6 kg nun wiegt er 29,6 kg... die ärztin meinte wir sollen es mal mit pankreatinkapseln versuchen..nun habe ich den preis erfahren und wollte mal fragen ob es auch eine alternative zu diesen kapseln gibt...denn es soll ja erstmal nur getestet werden....danke schonmal für eure antworten
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich verstehe zwar nicht, wieso er die nehmen soll, aber hier gibt es die ja auch günstiger:
http://www.medikamente-preiswert-bestellen.de/medikament-enz…ln.html#aOffersBei einer Ausschlussdiät sollte man doch eigentlich alles weitere weglassen, oder?
Worauf reagiert er denn, dass ihr eine Ausschlussdiät macht?
Oder ist bei ihm EPI nachgewiesen? -
danke für deine antwort..
naja worauf er alles reagiert wissen wir eben noch nicht...ich weiß dass er innereien und rind nicht verträgt...alles weitere testen wir gerade..kartoffeln, pferd, möhren und haferflocken verträgt er schonmal...
er hat aber in letzter zeit ziemlich viel abgenommen..seine beste zeit war mal 34 kg...danach war es sehr oft mit durchfall..dadurch nahm er schon so sehr ab...auch seit der ausschlussdiät nimmt er immernoch sehr ab..ist sehr dünn..wiegt nur noch 29,5 kg...:( der ta meinte, dass zwar die bluttests alle noch ok waren aber ein zwei werte auffällig waren...sie meint dass man es mal mit den pankreatinkapseln testen solle...vielleicht könne ja seine bauchspeicheldrüse das ganze essen nicht richtig verwerten... da er auch das was er frisst wieder in den großen mengen ausscheidet wie er sie bekommen hat...
-
Heißt das, er kackt die Menge, die er zu futtern bekommt, wieder in der Menge aus?
Magst Du mal schreiben, was er im Moment zu fressen bekommt?
Also welche Mengen pro Tag?Wurde ein großes Blutbild erstellt und die BSD auch überprüft??
Wie alt ist er denn und was für eine Rasse??
-
ja so in etwa die gleiche menge...jedenfalls hab ich das gefühl....
er bekommt etwa 2,5 kg über den tag verteilt zu essen...das meißte davon sind kartoffeln. diese quetsche ich und füll sie mit etwas brühe vom pferd auf..fleisch bekommt er so...um die 300-400 gramm..muss ich momentan noch aufpassen..denn wenn er zu viel bekommt, kommts gaaaanz schnell wieder raus... die letzten tage hab ich ihm wieder haferflocken gegeben..200-250 gramm...diese weiche ich in warmer brühe auf...
alles zusammengemanscht sinds etwa drei kg..da ziehe ich aber eben das wasser von ab..daher 2,5 kg....
großes blutbild haben wir machen lassen...auch die bauchspeicheldrüse wurde untersucht...am ultraschall haben wir dann gesehen, dass seine darmwände dicker sind und alles schneller arbeitet..bsd war soweit ok...blutwerte auch..ein zwei werte waren etwas auffällig aber insgesammt soll alles ok gewesen sein....:(
ach ja, kot wurde auch untersucht...
-
-
hab ich ganz vergessen:) er ist zwei jahre und acht monate alt und ein labbi
-
Statt der Enzyme (Pankreatin, Almazyme, etc.) kannst Du es auch mit frischer bzw. gefrosteter Bauchspeicheldruese versuchen. Allerdings brauchst davon relativ viel pro Mahlzeit und bisher habe ich die nur vom Rind gefunden. Wenn er auf Rind reagiert, ist das natuerlich mau...
Fuer den Fall, dass Dein Hund wirklich ein Bauchspeicheldruesenproblem hat, solltest Du Haferflocken nicht nur einweichen, sondern wirklich kochen. Ich bin auch nicht sicher, ob Kartoffeln in der Menge da die beste Wahl sind. EPI-Hunde duerfen nur geringe Mengen an Faserstoffen zu sich nehmen und irgendwas war da mein ich, mit der veraenderten Staerke in wieder abgekuehlten Kartoffeln.
Annaehernd 3kg Futter pro Tag sind fuer Bauchspeicheldruese und Darm eine echte Aufgabe. Ich wuerde da eher sehen, dass ich mehr Kalorien auf wesentlich geringerer und leicht verdaulicher Menge in den Hund bekomme. -
kann es denn sein, dass er trotzdem mit der bauchspeicheldrüse etwas hat?? obwohl laut bluttest und ultraschall alles ok damit ist???
die kartoffeln bekommt er immer warm...diese wurden auch zuvor nicht abgekühlt...hoffe ist ok??
ja naja nur weiß ich eben nicht was ich ihm dann geben soll?? diese diät beginnt ja leider nunmal damit, pferd verträgt er zwar aber nicht in großen mengen..noch nicht..da bleibt mir leider nur die kartoffel..und haferflocken..mit denen will ich ihn wenigstens etwas "andicken"
der arzt meinte, dass der darm meines wauzis sehr schnell arbeitet..daher dachte ich, dass er auch ziehmlich schnell wieder hunger haben müsste..zumal er mir zu sehr abgemagert ist
-
Zitat
kann es denn sein, dass er trotzdem mit der bauchspeicheldrüse etwas hat?? obwohl laut bluttest und ultraschall alles ok damit ist???
Die Frage ist, was wurde tatsaechlich untersucht? War ein Pankreasprofil dabei? Was wurde im Kot untersucht? Wo gab es die Ausreisser bei den Werten?
Hunde mit exokriner Pankreasinsuffizienz (EPI) haben durchaus anfangs mal fragliche oder teilweise unauffaellige Werte, weil das ja ein schleichender Prozess ist.
Warum wollte Deine Tieraerztin die Enzyme denn ausprobieren? Wegen Gewichtsverlust und grosser Haufen? Das sind u.a. eben typische Symptome bei EPI-Hunden.Zitatdie kartoffeln bekommt er immer warm...diese wurden auch zuvor nicht abgekühlt...hoffe ist ok??
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mehr, wo dieser Erinnerungsfetzen in meinem Hirn her kamVielleicht googelst Du mal, oder es meldet sich jemand, der das weiss
Zitatja naja nur weiß ich eben nicht was ich ihm dann geben soll?? diese diät beginnt ja leider nunmal damit, pferd verträgt er zwar aber nicht in großen mengen..noch nicht..da bleibt mir leider nur die kartoffel..und haferflocken..mit denen will ich ihn wenigstens etwas "andicken"
Gegen die Haferflocken spricht ja nichts wenn Du sie aufkochst. Ein EPI-Hund kann die sonst nicht verwerten.
Wenn die Ausschlussdiaet so noetig ist, ist sie noetig, ist mir schon klar. Aber ich haette in meinen EPI-Hund niemals komplikationslos 3kg Futter am Tag hineinbekommen. Wirklich kleiner ist Finlay nun auch nicht, dennoch hatte er schon deutliche Probleme bei ca. 1500g Futter am Tag. -
Ich gebe meiner Hündin nach Absprache mit dem Tierarzt "Kreon für Kinder" statt einem Präparat für Tiere. Bei Lilly wirkt es sogar noch besser und es kostet nebenbei auch noch sehr viel weniger. Allerdings würde ich so etwas immer in Absprache mit dem Tierarzt machen.
Aber mal ehrlich 3kg Futter
Bei einem 30 kg Hund komme ich selbst bei 3% gerade mal auf 900g. Das wundert mich eigentlich gar nicht das die Verdauung des Hundes mit so einer riesigen Menge Kartoffeln überfordert ist.
Hat dir das der Tierarzt so gesagt mit der Fütterung?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!