Wann darf ich meinen Hund baden

  • Hallo zusammen.
    Ab wann darf ich meinen 15 Wochen alten Golden Retriever baden? Habe ich gestern schon mal geschrieben, aber irgendwie kenne ich mich hier noch nicht aus.
    Liebe Grüße

  • :winken:
    warum willst du ihn den baden??? also wenn du ihn grad erst bekomme hast und er sehr schmutzig ist, kannste ihn ruhig einmal baden. Am besten nur mit klaren WAsser: sollte er allerdings stark stinken, kannste auch ein Hundeshampoo nehmen. Aber ´öfter mal sollte man einen Hund nicht baden.


    Liebe Grüß
    Gina

  • Moin!


    Prinzipiell ist es nicht nötig einen Hund zu baden, aber manchmal wegen irgendwelcher Hautprobleme, in Mist gewälzt doch schon...gewöhne ihn einfach nur daran, einfach mal in die Wanne setzen...dann mal ein bissl Wasser...einfach nur, damit er es schonmal positiv kennengelernt hat! Wir haben früher unseren Teckel einmal im Jahr gebadet sozusagen als Frühjahrsputz mit Krallenschneiden, ordentlich das Winterfell raus bürsten, ein bisschen trimmen, störende Haare schneiden, Ohren säubern (mit so nem Tropfen-Zeugs, nicht mit Ohropax!!) etc. Aber wirklich Not tat es nicht...zumal seine Blicke danach uns fast getötet hätten! :wink:

  • Huhu.


    Schließe mich an: Hund baden tut meist nicht Not und ist nicht sehr förderlich für Haut und Haar. Trotzdem positiv an die Wanne/Dusche gewöhnen.
    Nach besonders viel Dreck im Fell rubbel ich erst mit Handtuch trocken und bürste danach aus, Gestank verliert sich meit bis zum nächsten Tag.


    LG maxi

  • Also einmal die Woche baden komm ich nicht drum rum... Laska findet immer nen Sch...haufen wo sie sich drin wälzt...


    Allerdings nur mit klarem, warmen Wasser, Shampoo vielleicht alle 3 Monate mal...


    Ob er jeden Tag in Teich springt oder Wasser aus der leitung drüber bekommt...

  • Hey,
    also ich wasch unsere lediglich dann wenn sie ausgibig im salzigen Meer baden war. Das juckt dann schone mal und macht auch das Fell recht stumpf. Dann aber nur mit klarem Wasser und Madame möchte das Wasser dann auch bitte etwas angewärmt :shock: Danach schön mit Handtuch trockenrubbeln und wenn draussen nicht grad sonnig und warm ist, wirdse schön in ne warme Decke gepackt um so richtig trocken zu werden. :blume:
    Habe unsere Dicke das erste Mal gewaschen als sie 3 Monate alt war.

  • Wichtig is nur, dass man Hundeshampoo nimmt, wegen der Rückfettung.


    Das Thema baden ist auch heiss diskutiert im Netz. Es kommt auf die Rasse an und wie der Hund in die Familie eingefügt ist...denke ich mal..


    Manche Rassen muss man alle 6 Wochen baden (Pudel zum Beispiel) sonst ist eine Frisur gar nicht machbar. Dann die kleinen Stinkikröten so wie meine Sera.. deren größte Freude die Jauche war... in der Welpenzeit... die hab ich sofort gebadet, wenn se sich drin rumgesuhlt hat.


    Westies sollte man nicht so oft baden.. die regulieren sich sehr gut von alleine.


    Bei den Golden Rettrievern ist es so, dass die irgendwann mal anfangen richtig zu müpfeln..zuviel altes Fett in den Haaren...das merkt man dann wenn se nass sind ganz besonders. Im Trockenen Zustand ist es wieder ok.


    Bei allen Bett und Sofahunden zum Beispiel würd ich immer baden wenn nötig... nenene... ne Stinkemaus aufm Kopfkissen muss net sein. Die Hundeshampoos sind heute bestens entwickelt und schaden auch nicht mehr.

  • Hallo


    ich Persönlich würde ihn nicht zu oft Baden solange er noch jung ist ich habe auch gehört das man den Hund erst nach dem 6 monat baden sollte sofern er da vor nicht al zu schmuzig ist wegen den welpen geruch gegen über den anderen Hunden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!