Welche Impfungen? (Keine Grundimmunisierung)

• Brauchst du den Eintrag für SHP im Impfpass (zB für die Hundeschule)? Wenn nicht, würde ich auch SHP in den nächsten paar Jahren nicht impfen.
    Ich würde nur Tollwut impfen lassen und dabei auf einen 3-Jahres Eintrag im Impfpass bestehen.

• Ne brauchen tu ich die nicht... also dann lass ich sie demnächst gegen Tollwut impfen damit ich den blauen Pass bekomme und lass sie nach ein paar Jahren wieder gegen SHP impfen (evtl. mit der nächsten Tollwutimpfung).

• Forschungen belegen dass SHP mindestens 5- 7 Jshre wirken, vermutlich sogar lebenslang.
    In keinen meiner Hunde die ich in meinem Leben haben werde, kommt ausser der Grundimmu SHP und TW etwas an Impfungen rein.
    Informiere dich bitte, z.B. in Monika Peichels Buch, damit du auch Argumente hast wenn du deine Art der Impfung gegen Leute rechtfertigen willst und auch wirklcih verstehen kannst warum was wie gemacht werden sollte.
    Das Argument "keine Ahnung, aber das Dogforum hat es mir so gesagt" ist nicht so wirklich standfest, stell dich schonmal auf Diskussionen beim Arzt ein. ;)

• Zitat

Ich halt die Leptospiroseimpfung nicht für Unsinn. Im Gegenteil ich halte eine regelmäßige Impfung für sinnvoll.

Ist eine sogenannte non core Impfung, dementsprechend nur (wenn ueberhaupt) angeraten in Gebieten in denen dies Erreger vorkommen und nicht die Erreger die in der Impfe ueberhaupt nicht enthalten sind. ;)
    Ist wie mit Zwingerhusten. Sehr haeufig ist es kein Erreger aus der Impfung, sondern ein anderer.

Die non Core Impfungen schuetzen auch nicht vor den Erkrankungen (selbst wenn es der passende Erreger ist), sondern soll nur die Erkrankung abmldern. Dafuer wuerde ich das Zeug nicht in meinen Hund geben.

Aber wenn du sie fuer euch als sinnvoll erachtest, gib sie weiter, dsa kann zum GLueck ja jeder machen wie er will. :smile:

• Zitat

Ist eine sogenannte non core Impfung, dementsprechend nur (wenn ueberhaupt) angeraten in Gebieten in denen dies Erreger vorkommen und nicht die Erreger die in der Impfe ueberhaupt nicht enthalten sind. ;)
    Ist wie mit Zwingerhusten. Sehr haeufig ist es kein Erreger aus der Impfung, sondern ein anderer.

Die non Core Impfungen schuetzen auch nicht vor den Erkrankungen (selbst wenn es der passende Erreger ist), sondern soll nur die Erkrankung abmldern. Dafuer wuerde ich das Zeug nicht in meinen Hund geben.

Aber wenn du sie fuer euch als sinnvoll erachtest, gib sie weiter, dsa kann zum GLueck ja jeder machen wie er will. :smile:

vielleicht noch ergänzend:
    Da die Erreger häufig in stehenden Gewässern zu finden sind, sollte man seine Hunde nicht aus solchen trinken lassen - auch nicht aus keinen Pfützen!

LG
    Susa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!