Welche Impfungen? (Keine Grundimmunisierung)
-
-
Hi :-)
Ich wollte auch mal fragen was für Impfungen sinnvoll sind.
Ich habe jetzt mal rausgelesen dass man Staupe, Parvo und Tollwut impfen soll. Unsinn oder sogar schädlich sind Zwingerhusten und Leptospirose.Meine Hündin hat folgende Impfungen in ihren Pass stehen (alles bevor ich sie bekommen habe):
Geboren ist sie am 01.03.2010 (wenns denn stimmt, sie stammt ziemlich sicher von einem Vermehrer).Sep 2010 (Mit 6 Monaten)
SHP (Staupe, Hepatits und Parvovirose)
L (Leptospirose)
T (Tollwut)und im Oktober, also einen Monat später:
L und SHPSie hat also keine Grundimmunisreung als Welpe bekommen. Was heisst das für mich und was muss ich besonderes beachten? Ich schätze mal viele Hunde aus dem Ausland z.B. haben solch eine Grundimmunisierung auch nicht, vielleicht weiss es ja jemand der solch einen Hund hat.
Tollwut muss ich sie bald sowieso nochmals impfen lassen, weil mein TA sonst den blauen Pass nicht rausgeben kann da sie zum Zeitpunkt der ersten Tollwutimpfung noch nicht gechippt war, sondern das erst gemacht wurde als ich sie bekommen habe (Im Dez. 2010).
Hoffe ihr könnt mir helfen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welche Impfungen? (Keine Grundimmunisierung) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bins nochmal, ich habe jetzt diese Aussage gefunden:
"Ältere Hunde ohne Grundimmunisierung sollten eine zweimalige Impfung im Abstand von 4 Wochen und eine weitere nach einem Jahr erhalten."
Stimmt das? Dann geh ich mit Amy demnächst zum TA und lasse sie nochmal SHP und T impfen.
Meine Lieblingsseite http://www.haustierimpfungen.de ist gerade leider nicht online

-
Hey, hat keiner einen Tipp? :-)
-
Hmm, also die Grundimmunisierung SHP hat sie ja - die Auffrischung nach einem Jahr wär jetzt fällig.
Tollwut ist in diesem Alter auch einmal ausreichend, jetzt würde ich das auffrischen (eh fürn Pass notwendig) und dann gleich schauen ob dir der TA die Tollwut nicht für 2 bzw 3 Jahre einträgt (je nach Impfstoff).Grundsätzlich handhabe ich das so, dass meine Hunde grundimmunisiert werden, danach nur noch Tollwut mit der entsprechenden Dauer (und alle zwei Jahre mach ich eine SHP Titerüberprüfung - zur Sicherheit)
-
Dein Hund ist grundimmunisiert und benoetigt lediglich alle 3 Jahre Tollwut (jetzt impfen und drauf bestehen dass es mit 3 Jahren Gueltigkeit eingetragen wird) und, wenn du denn willst, alle 3 Jahre SHP (nicht gleichzeitig mit SHP impfen).
Ab einem Alter von 12 Wochen (ist ja bei dir der Fall) reicht eine 1malige Impfung als Grundimmunisierung.
2z im Abstand von 4 Wochen und dann nach 1 Jahr ist Bloedsinn:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20122.pdf -
-
Zitat
Dein Hund ist grundimmunisiert und benoetigt lediglich alle 3 Jahre Tollwut (jetzt impfen und drauf bestehen dass es mit 3 Jahren Gueltigkeit eingetragen wird) und, wenn du denn willst, alle 3 Jahre SHP (nicht gleichzeitig mit TW impfen).
Ab einem Alter von 12 Wochen (ist ja bei dir der Fall) reicht eine 1malige Impfung als Grundimmunisierung.
http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20122.pdf -
Zitat
Dein Hund ist grundimmunisiert und benoetigt lediglich alle 3 Jahre Tollwut (jetzt impfen und drauf bestehen dass es mit 3 Jahren Gueltigkeit eingetragen wird) und, wenn du denn willst, alle 3 Jahre SHP (nicht gleichzeitig mit SHP impfen).
http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20122.pdfDankeschön :) das mit SHP wusste ich so nicht

-
Das Problem ist, dass viele Tieraerzte Nobvac SHP und Nobivac T oder Rabisin nicht da haben, sondern nur einen Kombi Impfstoff mit Lepto und Zwingerhusten.
Durch Lepto und Zwingerhusten ist die Impfung dann nur 1 Jahr gueltig.
Eigentlich ist auch das voelliger Bloedsinn, eine der beiden wirkt naemlich sogar nur 6 Monate.
Ich wuerde die Aerzte durchtelefonieren und klaeren ob sie einen SHP da haben und ob sie das, genau wie TW fuer 3 Jahre eintragen.
Zur Not geh halt zum Impfen woanders hin als zum Haustierarzt.
Und lass die keine neue Grundimmu aufraengen, das hat nur was bei Welpen zu suchen die evtl noch Antikoerper von Mamahund haben. -
Schließe mich Zossel an.
Bis auf die Tatsachen, dass ich das mit den 12 Wochen nicht so 100% unterschreiben würd, soll auch Welpen gegeben haben, die mit 16 Wochen noch maternale Antikörper hatte.

-
Zitat
Ich wuerde die Aerzte durchtelefonieren und klaeren ob sie einen SHP da haben und ob sie das, genau wie TW fuer 3 Jahre eintragen.
Ist für die SHP-Impfung eigentlich überhaupt wichtig, für wie lange die eingetragen wird? "Pflicht" ist doch eigentlich eh nur die TW-Impfung? Ob da bei SHP nu ein Jahr steht oder drei, dürfte doch keinen Unterschied machen - kann dich ja keiner zwingen, nach dem Jahr auch wirklich impfen zu lassen...? Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!