Ersthund lässt Zweithund nicht mit anderen spielen

• Hallo,

mal wieder ein Problem... Ich hab einen vierjährigen Jack Russell Terrier und dazu jetzt seit 2 Wochen ein Jacky Mix Welpe.

Die beiden kommen super miteinander aus, spielen viel und schlafen immer eng zusammen!
    Jetzt hab ich das Problem das der große es nicht zulässt das die kleine mit anderen Hunden spielt. Begegnungen ohne spielen sind vollkommen ok aber sobald sie spielen möchte geht er dazwischen und lässt sie auch nicht mehr aufstehen.
    Bis jetzt hab ich ihn dann aus der Situation genommen, an die Leine nur leider steigert er sich dadurch extrem rein. Er bellt ununterbrochen und sobald die kleine dann zu mir möchte kriegt sie ein Rüffel!
    Wie reagiere ich richtig? Abrufen lässt er sich dann auch nicht mehr (er ist wie von Sinnen in der Situation obwohl ich ihn ansonsten IMMER abrufen kann egal ob ein hase oder sonstiges kommt)

Weiss nicht genau wie ich richtig reagieren soll damit er das unterlässt, ich hab auch mindestens 2 mal die Woche den Bruder hier zum aufpassen und da macht er das natürlich auch, die beiden kommen nur zum spielen wenn ich sie in den Garten lasse und der große drinnen warten muss :hilfe:

• Also das löst ja nicht das Problem wenn wir gemeinsam spazieren gehen UND meistens sind die Spielstunden bei mir zu hause, meine Freundin bringt ihn mir ca. 2 mal die Woche damit ich so lang auf ihn mit aufpasse. Teilweise ist er 6 Stunden hier und solange möcht ich den großen eher nicht in einem anderen Zimmer einsperren!

• Immer getrennt spazieren gehen ist schwer umzusetzen und eigentlich möchte ich das Problem auch eher lösen anstatt es zu umgehen...ich meine ich kann ja nicht jetzt bis zum lebensende der beiden alle 3 Gassi Runden am Tag getrennt gehen, jetzt würde das vielleicht klappen da ich mit der kleinen ja noch nicht weit gehe aber wenn sie erwachsen ist und ich 3 Stunden am Tag mit jedem Hund gehe??? Das funktioniert ja definitiv nicht.... :hilfe:

• Also ich würde der Große einfach ranrufen wenn sie versucht die Kleine am spielen zu hindern!
    Wir hatten das Problem auch das die Große immer meinte "ihr" Kind beschützen zu müssen. Da ist ja auch völlig normal aber wenns dann zu weit geht musst du das eben unterbinden. Auch wenn die Kleine zu dir will musst du dem Alten klar machen das er nicht entscheidet wer zu dir darf und wer nicht...auf bellen an der Leine würde ich gar nicht eingehen sondern ignorieren.

Getrennt raus gehen ist zwar schön und gut, da ein Welpe ja auch nicht so lange laufen kann/soll wie ein erwachsener Hund..aber es kann doch keine Dauerlösung sein

• Dann nimm ihn kurz an die Leine und ignoriere ihn. Bestätige den spielenden Welpen.

Bei mir war es anders herum. Meine Zweithündin hat meine Ersthündin nicht mehr spielen lassen und wollte immer schlichtend dazwischen. Ich habe sie dann oft an die Leine genommen und dann musste Nr. 2 sich das Spiel halt angucken. Ich konnte Nr. 1 halt sehr gut "vor" schicken, somit ist das was Du beschreibst nur 1 mal vorgekommen.

Du musst den Hund mehr unter Kontrolle bringen. Arbeite am Gehorsam. Unternehme auch Sachen mit ihm, die ihm Spass machen, sodass Beide auf ihre "Kosten" kommen. Oder gehe wie hier schon angeboten wurde getrennt.

Liebe Grüße

• Okay also war ich mit dem an die Leine nehmen ja schon mehr oder weniger auf dem richtigen WEg! Das Bellen zu ignorieren fällt mir schwer da er ein extrem fiesen Ton hat :???:

Was haltet ihr denn davon wenn ich versuche ihn abzulenken....d.h. ich versuche das er mit seinem lieblingsball spielt wenn die kleine sich mit anderen beschäftigt?!

Am Gehorsam arbeiten wir täglich....machen immer Übungen (Terrier halt) das klappt auch alles hervorragend ich kann ihn von allem abrufen NUR nicht wenn die kleine mit anderen spielt. :hilfe: das ist ja das Problem, er steigert sich total da rein und dementsprechen bellt er auch und zieht an der Leine wie ein Irrer :???:#

Zu mir darf die kleine immer, das ist gar kein Problem.
    Ich würde es auch nicht als beschützen oder schlichten sehen sondern eher als besitzergreifen, er geht ja dann auch nicht auf die Hunde die mit spielen sonders ausschließlich auch meine kleine Maus

• Also, meine hat auch gebellt, aber ich bin nicht darauf eingegangen oder bin einfach ein Stück gelaufen, hin und her... Dass das Bellen einen fiesen Ton hat... joa... Muss man drüber stehen ;)

Wenn Du ihn ablenkst und das funktioniert, dann mache das doch. Ich habe einen unmotivierbaren Hund, deshalb musste ich durch bellen/ziehen/fiebsen/ect einfach durch. Es hat sich schon sehr viel gebessert. Momentan hat sie Bettruhe, von daher wird es wieder geübt...
    Liebe Grüße

• Okay danke für den Tip. Ich werde einfach versuchen ihn abzulenken (bezweifel zwar das es klappt aber ein Versuch ist es Wert) wenns nicht funktioniert kommt er sofort an die Leine sobald er das Verhalten zeigt und ich kauf mit Oropax :D :D

Der kleine meiner Freundin kommt gleich, dann werd ich das direkt mal Üben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!