Wie steht´s bei Euch mit der "Nachtruhe"?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht könnt Ihr mal berichten, wie es mit Euren Welpen nachts so läuft.
Wir sind nämlich ziemlich übernächtigt - vielleicht habt Ihr ein paar Tipps. :-)Lilly ist knapp 15 Wochen alt, schlief anfangs im Schlafzimmer, wurde dann Stück für Stück vor die (offene) Zimmertür verfrachtet. Sie hat eine Box in die sie gerne geht und natürlich auch Sichtkontakt zu uns. Die Box wird NICHT verschlossen!
Wenn sie rausmuss, meldet sie sich - was natürlich ganz toll ist. Nur macht sie das auch, wenn sie wach ist und Langeweile hat. D.h. sie kommt ans Bett, versucht draufzuspringen, haut meinem Freund die Pfoten ins Gesicht etc.Natürlich ist nicht wirklich zu erkennen, ob sie nun muss, oder ob sie nur Beschäftigung will.
Mein Freund ist schon ganz zerknautscht... klar, manchmal springt ihm der Hund 3 Mal pro Nacht ins Gesicht. Da erschreckt man sich ja auch fürchterlich, wenn man im Tiefschlaf ist.Ich muss dazu sagen, dass Lilly generell Hummeln im Hintern hat. Tagsüber schläft sie sehr sehr wenig, weil sie immer auf Achse ist. Abends ab etwa 20 Uhr kehrt dann Ruhe ein, wenn auch wir uns auf die Couch lümmeln und mal 2 Std. nicht aufstehen. Wenn wir dann gegen 24 Uhr ins Bett gehen, ist sie vermutlich schon wieder fast ausgeschlafen.
Wie läuft das bei Euch? Habt Ihr eine Box? Um ehrlich zu sein haben wir wirklich schon überlegt die Box nachts für ein paar Std. zu schließen. Sie ist ja gerne da drin und es würde ihr vielleicht auch helfen etwas runterzukommen.
Was denkt Ihr?Müde Grüße,
Chrisi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
meine Maus schläft in einer großen Kiste. Die Kiste ist durchsichtig, sie kann mich also sehen....aber sie kommt nicht raus. Sie steht direkt neben meinem Bett. Die ersten Nächte dachte sie auch es gibt Animationsprogramm nach dem Pipi machen, erst gabs dann auch mächtig gejammer wenn sie dann nach dem Geschäfte erledigen wieder in die Kiste sollte. Das waren aber auch nur 3 Nächte, jetzt schläft sie sogar von halb 11 abends bis morgens sieben ca. komplett durchdann steh ich auf, sie geht in den Garten, wir spielen ein bisschen, gibt Futter und dann schläft sie nochmal bis ca. 11 Uhr!
Mein großer ist ein Langschläfer und hat vor elf gaar kein bock auf spazieren gehen also passt sie sich da schon ganz gut an!
Ich denke die Kiste zu machen wird auch nicht so viel bringen, dann jammert sie und ihr wisst trotzdem nicht ob sie mal muss oder nicht. Wenn sie sich meldet würde ich mit ihr raus gehen und wenn sie ihre Geschäfte erledigt hat dann ab in die Box und ignorieren..... die müssen lernen das Nachts kein Spassprogramm aufgefahren wird! -
Huhu,
ja, das mit dem Ignorieren versuchen wir auch...
Ist nur nicht so einfach, wenn der Hund ins Bett springt.Wir tragen sie auch 20 Mal wieder auf ihren Platz und loben sie, aber irgendwann ist man dann selbst so wach, dass man auch aufstehen kann.
Heute Nacht waren wir beispielsweise um 24 Uhr mit ihr draussen, dann ging es ins Bett. Um 2 Uhr hat sie uns geweckt, mein Freund ist mit ihr raus - dann hat sie sich wedelnd vor die Küchentür gesetzt.... es könnt´ ja was zu Fressen geben.Um Vier kam sie das nächste Mal, gleiches Spiel, nur hat sie sich dann wedelnd vor die Wohnzimmertür gesetzt... es könnt ja zum Kuscheln auf die Couch gehen.
Tja, um sechs ist mein Freund sogar 2 Mal mit ihr rausgegangen, weil sie nach dem ersten Mal wieder winselte. Er dachte, sie muss vielleicht doch mal groß. Nix war´s.... das kam dann erst um neun.
Sie weiss eigentlich, dass hier nachts nix passiert. Wir machen noch nicht mal Licht an.
Ich weiss, wir müssen da durch. Aber sie ist ja nun schon einige Wochen bei uns und wir dachten, es wird vielleicht langsam weniger. ;-)Kann es eigentlich auch sein, dass sie mit 15 Wochen schon anfangen zu zahnen und dann etwas jammeriger werden?
Liebe Grüße,
Chrisi -
Was ist es denn für eine Rasse?
Euer Hund muss Ruhe lernen. Ein Welpe hat eigentlich ein sehr hohes Schlafbedürfnis. Welpen drehen aber auch sehr schnell hoch und müssen eben erst lernen runterzufahren. Hat er auch so einen eigenen festen Platz?
Nehmen wir einfach mal die Box. Überlegt euch evt. "Schlafenszeiten". Ich denke man merkt recht deutlich wenn der Welpe hochdreht und nicht wieder runterkommt. Dann wird er eben auf seinen Platz verwiesen. Da sie mit 15 Wochen das Kommando sicherlich noch nicht kennt und versteht (was man natürlich üben muss!) hilft evt. Anleinen (am Geschirr!). Ja, vielleicht gibt es auch Leute die dagegen sind, aber in meinen Augen gibt es nichts schlimmeres als übdrehte Welpen bzw später Hunde die keine Ruhe gelernt haben.
Was macht ihr denn so mit ihr? Also tagsüber? Habt ihr einen Tagesplan?
-
Also ich würde die Box zumachen und Gejammer weitestgehend ignorieren. Ich hab hier gerade den Hund meines Bruders zu Gast. Der meinte mich 3h nach dem schlafen gehen wecken zu müssen (er war in einer box, weil er meine Großen sonst nachts zu Tode genervt hätte). Ich hab ihn jammern lassen, da klar war, dass er nicht schonwieder raus muss. War schnell wieder Ruhe und heute mach durfte ich durchschlafen.
Wenn ihr das Gefühl habt sie muss raus, kurz raus, wenn Geschäft erledigt oder wenn sie doch nur falschen Alarm gemacht hat, zack wieder in die Box. Dann versteht sie schnell, dass Nachts kein Gejammer hilft und dann kann sie auch ohne Box schlafen. -
-
Und daraus lernt sie dann was? In die blöde Box werde ich immer weggesperrt?! Und hat zur Folge, dass sie ohne Box nie zur Ruhe kommt?
Ich will keine Boxendiskussion starten, ich hatte eine und bin auch für einen verantwortungsvollen Nutzung, in deinem Beitrag würde sie leider definitiv missbraucht werden.
-
Also ich glaub auch nicht das "die Box schließen" das Problem löst! Denke ihr seit mit dem ignorieren auf dem richtigen Weg und früher oder später wird sie auch kapieren das sie nachts schlafen muss! Was macht ihr denn vorm schlafen noch mit ihr?
Meine hat z.b. abends nach der Pipi Runde nochmal so ne Stunde ihre Irrephase, sie tobt durch den Garten, spielt mit dem großen und halb 10 (kann ich die Uhr nach stellen) ist sie tod müde und bewegt sich nicht mehr! denke dadurch das sie sich abends nochmal richtig auspowert schläft sie auch schon so schön durch! -
Ähm und Anleinen ist groß was anderes? Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, dass solche Hunde dann noch mehr hochdrehen, rumhüpfen, in die Leine beißen oder auch mal Leine und/oder Geschirr zerlegen.
Da der Hund die Box schon kennt und sie scheinbar gut annimmt wird er auch nicht denken, er wird weggesperrt. Außerdem besteht ja Sichtkontakt.Und mit ständigen Wegschicken Nachts, lernt sie auch keine Ruhe und den Menschen gehts dabei auch nicht gut.
(Meine eigenen Hunde brauchten übrigens keine Box um Nachts zur Ruhe zu kommen. Besuchs/Pflegehhunde bzw Welpen schon und die haben das meistens nach ein bis zwei Nächten kapiert und konnten dann auch ohne geschlossene Box schlafen)
Training mit auf dem Platz schicken Nachts halte ich für wenig effektiv, weil es sich als Mensch völlig übermüdet und im Halbschlaf schlecht trainiert. Wenn der Welpe wirklich raus muss ist das natürlich was anderes. -
Wenn der Hund in der Box ist und jammert stehen die beiden ja auch auf und gehen mit ihr raus......! Also NAchtruhe haben sie sowieso keine, wenn sie also die Tür der Box schließen und die kleine jammert, stehen sie auf, gehen raus.....und wenn er 2 Stunden später wieder jammert geht das gleiche von vorne los......kann mir nicht vorstellen das die geschlossene Tür dann was bringt und anleinen genauso wenig. Wenn sie jetzt nach dem draussen sein Theater machen würde, würde es vielleicht helfen die Box zu schließen aber wie ich es verstanden habe macht sie es ja mehr oder weniger im 2 Stunden Rhytmus?!
-
Mir erschliesst sich grad nicht, warum anleinen besser sein soll als Box schliessen?
Ich habe bei nächtlicher Unruhe (natürlich nur, wenn Hund nicht raus muss) auch schon mal die Boxentür geschlossen, damit der Welpe zur Ruhe kommt. Was dann jeweils auch recht schnell der Fall war, denn der Welpe war ja eigentlich müde. Ungefragt in mein Bett steigen ist eine Frechheit, die entsprechend deutlich geahndet wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!