Shampoo für Spaniel-Mischlinge

• Hallo zusammen!

Nächste Woche ziehen bei meinem Freund und mir zwei Spaniel-Mischlinge ein.
    Sie haben beide etwas längeres Fell.

Meine Frage dazu:
    Welches Shampoo brauchen wir?
    Sollte es für langes oder für kurzes Fell sein?
    Und kann jemand eine bestimmte Marke empfehlen?

Hier ein Bild, damit ihr sehen könnt wie lang das Fell ist:

Externer Inhalt img132.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • In meinem Hundebuch hab ich gelesen, dass man einen Hund ruhig mit ganz neutralem Shampoo Duschen kann, sollte er sich mal richtig eingesaut haben.

Aber so unterschiedlich können Lehrbücher und eigene Erfahrungen sein^^
    Hab mich auch gefragt, ob das nicht schädlich für die Haut sein kann.
    Mal sehen was andere noch so meinen.

• Süsse Kerlchen sind die beiden....

Ich habe selbst einen langhaarigen Monsterhund - in schwarz..... da sieht man den Dreck auch ziemlich gut.

Dennoch habe ich Leika bisher nur ein einziges Mal in die Badewanne gesteckt - und zwar als sie sich mit menschlichen Hinterlassenschaften eingesaut hat. Genützt hats wenig - erst nachdem wir mit ihr ausgiebig schwimmen waren, konnten wir sie wieder in geschlossenen Räumen ertragen.....

Normalerweise reicht es, die Saubeutelchen trocknen zu lassen und dann ggf. abzubürsten. Oft fällt der Dreck im trockenen Zustand schon von selbst raus. Im Winter nehmen wir für die Pfoten schon mal lauwarme Kernseifenlösung, um Salzreste abzuspülen.

Vielleicht habt ihr ja auch Glück und die beiden mögen keine Schmuddelpfützen usw.....

Gruss
    Gudrun

• Leider lieben die beiden Schlammlöcher :roll:
    Beim letzten Spaziergang haben sie sich völlig eingesaut. Wir haben dann das gröbste mit der Gießkanne abgespühlt und sie dann trocken gerubbelt.
    Das haben sie sich aber zum Glück gut gefallen lassen :D

Okay. Dann fasse ich zusammen, dass ich schonmal 2 Stimmen gegen Shampoo hab und per PN eine dafür, falls die Hunde sich in irgendetwas stinkendem gewälzt haben^^

• Nimm ein Shampoo für seidiges Haar. Im Normalfall wird allerdings abduschen mit klarem Wasser reichen. Und wenn sie wirklich glattes Spanielfell haben, wird es auch ziemlich selbstreinigend sein. Meine werden nicht öfter als jährlich shampooniert; der Rüde hat mit 15 Monaten das erste gekriegt, und das auch nur, weil wir auf eine Ausstellung gegangen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!