Schleimiges Brechen
-
-
Pauls Freund Merlin braucht mal eure Hilfe.
Seit einigen Wochen bricht Merlin regelmäßig morgens gelben Schleim.
Ich tippte auf Übersäuerung bzw. zu wenig gegessen oder der Zeitraum von Fütterung zu Fütterung zu lang und deshalb bricht er morgens.
Mein Tipp war ihm vorm Schlafengehen noch eine kleine Portion Futter zu geben aber auch dies brachte keine Besserung.
Der TA meinte ggf. Schleimhautentzündung und hat Medikamente verschrieben. Die bekommt er jetzt seit einer Woche, jedoch zeigt sich noch keine Besserung.
Bei dem TA-Besuch wurde auch festgestellt, dass Merlin Arthrose hat - auch hier gegen wird er behandelt. Er bekommt diesbezüglich ein Schmerzmittel, dass auch auf den Magen schlagen kann. Jedoch hat er vor dem Schmerzmittel schon das Brechen gehabt.
Im Augenblick sind wir ratlos und hoffen auf Anregungen, Tipps von Euch.
Er bricht nie Futter aus sondern immer nur Schleim.Noch eine Anmerkung - unser erster Hund Bill hat einen Parasitenbefall - wie z.b. Würmer immer über so ein Brechen angezeigt. Das wurde noch nicht überprüft. Was haltet ihr davon?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schleimiges Brechen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der Hund einer Freundin von mir hat auch immer Schleim erbrochen, es war allerdings vorbei, als sie das Futter gewechselt haben.
-
Sie hat ihn endlich komplett umgestellt. Er wird jetzt gebarft. Gerade nach der Diagnose mit den Gelenken hat sie die Fütterung umgestellt.
Ich hatte gehofft, dass das dann auch ein Auswirkung auf das Brechen hat aber so wie sie mir heute erzählte, hat er bis auf einen Morgen jeden Morgen schleimig, gelb gebrochen.
Die Futterumstellung hat sie allerdings auch erst vor 9 Tagen gemacht. -
Was Birgit noch erwähnte, Merlin ist nachts oft sehr unruhig und schmatzt und sabbert wohl sehr viel.
Merlin ist ein Labbi und ist 8 Jahre alt. -
Oh okay. Vielleicht hilft euch das hier weiter (ich hoffe, das darf man hier einstellen):
http://www.gesundehunde.com/forum/archive/…p/t-149508.html -
-
Danke für den Link - sehr interessante Aussagen darin.
Ich wusel mich mal dadurch und gebe die Informationen weiter. -
Könnte es möglicherweise sein, dass Merlin etwas unverdauliches verschluckt hat?
Wir hatten hier nämlich letztlich ein ähnliches Problem - nächtliches Schmatzen, morgendliches Erbrechen von Schleim, das auch nicht wesentlich besser geworden ist, wenn es direkt vor dem Schlafengehen noch eine kleine Futterportion gab.
Just an dem Tag, als wir den TA-Termin hatten, hat das Köterle morgens einen Nektarinenkern erbrochen!
Klein, schwarz und verschrumpelt, aber unverkennbar!
Das Saralein hatte ein paar Wochen zuvor tatsächlich eine Nektarine gemopst und im Garten verspeist. Da sie ansonsten nie Obstkerne frisst (sogar Apfelbutzen werden mitunter verschmäht!), sind wir natürlich nicht auf den Gedanken gekommen, dass der Vielfraß die ganze Nektarine verschlungen haben könnte.Es gab dann dennoch einige Tage Medikamente zur Regeneration der Magenschleimhaut, aber das Problem war eigentlich schon gelöst, nachdem des Pudels Kern selbst wieder zum Vorschein gekommen war.
Ansonsten hätte man das Ding spätestens auf einem Röntgenbild gesehen.LG, Caro
-
Bibo hat eine Magenschleimhautentzündung und hatte aufgrund der Schmerzen richtige Koliken.
Sie hat vom TA Novalgin und Ulcogant bekommen, was erstmal geholfen hat.
Jetzt wurde mir Silicea Magen-Darm Gel (reine Kieselerde) aus dem Reformhaus empfohlen.
Diejenige, die mir das empfohlen hat, hatte auch einen Brech-Patienten.
Ich habe es heute geholt und bin gespannt, ob es bei Bibo auch so gut anschlägt.
Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit?
-
Woody's Darmverschlüsse zeigten sich im Vorfeld, bzw der Erste (danach wusste ich wie ihm geschieht) mit Nächtlichem schmatzen, speicheln, morgendlichem Erbrechen teilweise und Futterverweigerung. Bei seinem ersten Verschluss hat er 2 Tage vorher schlecht gefressen und am Morgen fäden an den Läfzen gehabt - dachte damals es wäre Übersäuerung -
Mein Tierarzt sagte der Magen versuche mit aller "Säure" den Fremdkörper durchzubekommen/kleinzubekommen. Wenn der Fremdkörper durch das erbrechen nicht rauskommt stehen die Karten schlecht, und es besteht gefahr, wenn man nicht frühzeitig Endoskopiert, das der Fremdkörper in den Darm gelangt und den Verschluss hervorruft. Röntgebild finde ich ist Pflicht !
Gruss und gute Besserung, Nina
-
Zitat
Wir hatten hier nämlich letztlich ein ähnliches Problem - nächtliches Schmatzen, morgendliches Erbrechen von Schleim ...Just an dem Tag, als wir den TA-Termin hatten, hat das Köterle morgens einen Nektarinenkern erbrochen!

Genau daran musste ich auch gerade denken! Da meine ebenfalls von mir unbemerkt eine Nektarine gemopst hat, tagelang war nix zu merken, dann zwei Tage morgendliches Erbrechen und plötzlich kam der Kern zum Vorschein.

Uihhh, das hätte auch schlimmer ausgehen können.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!