• Die Coburger sind auch schön. In diesem Jahr hab ich aber einige Schnuckemischlinge mit schöner FArbe. Wär echt zu schade, zum Wegwerfen. Andererseits sind die beim Schlachten erst ein halbes Jahr. Die Felle wären dann tatsächlich nicht sehr groß, aber kosten beim Gerben genauso viel wie ein großes... hach man, ich fühl mich immer so scheiße, wenn ich das Zeug wegwerfe... :/

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schaffell* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Darf ich mal fragen, wie viel das Gerben kostet ?
      Das ist echt schade, die Schönen wegzuwerfen. Ich würd sie dir gern abnehmen, wobei ich ja 2 eher größere Suche, passt einfach besser auf den Boden.


      Das ein großes genauso viel kostet wie ein Kleines hätte ich nicht vermutet. Ich hab nun eine Preisliste gefunden, auf der die Preise sehr unterschiedlich sind, je nach Tierart. Aber Schaf ist dann wohl Schaf.


      Asterix
      Danke für den Link, ich schau mal rein :smile:

    • stimmt sie naturbelassenene Dinger stinken zum an die Decke gehen. Ich habe 2 von einer Freundin übernommen und wollte sie eigentlich dann für draussen nehmen. Ich habe sie mit schön weichspüler in die Waschmaschine gestopft und hinterher wie den Pudel ausgebürstet. Nix mher von Gestank und die Teile liegen jetzt im Wohnzimmer :gut:

    • Der Preis hängt vom Gerbverfahren ab. Die waschbaren sind teurer, dann gibt es ja noch diese "Öko-Variante" und das Normale. Wobei man nicht alles bei jedem Fell anwenden kann... ich müsst mal die Preisliste rauskramen, aber ich meine, dass die wachbare Variante ohne Versandkosten etc. irgendwas mit 35 Euro gewesen wäre.

    • Dann macht es Sinn, was du sagtest. Dass sich das leider nicht lohnt. Es wäre doch zu schön, die guten Felle gerben zu lassen und zu verkaufen. Aber wenn ich das so sehe, rechnet sich das absolut nicht. Schade um die schönen Felle :/
      Aber was soll man machen ?
      Der Gerberer muss ja auch von was leben.

    • Wir haben letzte Woche endlich unsere ersten 18 eigenen Felle von der Gerberei zurückbekommen.
      Sie riechen schon noch etwas, uns wurde aber gesagt, dass wir sie auslüften lassen sollen, dann geht es.
      Viele Gerbereien gerben die Felle nicht mehr selbst, sondern schicken sie in den Osten. Das wollten wir extra nicht, da wir genau wissen wollten, wie und mit was unsere eigenen Felle gegerbt werden.
      Teuer ist es schon, es lohnt sich nicht wirklich, aber dafür haben wir jetzt wirklich tolle Felle. Ein paar Merinos, ein paar Füchse und ein ganz großes braunes Bergschaf.
      Zum Wegwerfen finde ich es auch zu schade.


      Viele liebe Grüße
      Sanne & die Working Beardies

    • Sanny, die Felle sind ja wirklich wunderschön .... mal sehen ob ich meinen Mann überreden kann dort etwas zu bestellen ;)

      • Neu

      schau mal hier: Schaffell* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!