Total überdrehter Hund seit 1em Jahr

  • Hallo Leute


    Hab da ein richtig wichtiges anliegen. Also mein Aussie ist jetzt bald 3 jahre wie ich mit ihm AG angefangen habe war alles super war schnell aber nicht aufgewirbelt. Wurde in Oberösterreich Vizelandesmeister, Jugendcup wurden wir 1er...... alles super. Und nun ist er so aufgedreht dass er kaum Zonen macht bei den Tunieren. Im Training alles kein Problem aber bei den Tunieren ist er so angespannt bzw aufgedreht dass er vorm start kaum noch sitzen bleibt usw. Aufm Steg und der Wand ist er nicht ansprechbar ( dass er in der Zone bleibt). Aber wie gesagt nur bei den Tunieren. Wie kann man dass wieder raustrainieren? Ist mir ein RIEßEN anliegen


    Bitte um eure Hilfe


    l.G. Kevin

  • hallo Kevin
    Ist dein Hund ansprechbar wenn du mit ihm ein Turnier besuchst, ohne selber zu starten?
    Was meint denn dein Agi-Trainer dazu? Der/Die sollte auf sowas ja auch eingehen können.

  • Frage nach bei Veranstaltern von Turnieren ob du als weißer Hund (weiß nicht ob das in Österreich auch so heißt, also Lauf ohne Wertung und somit auch ohne Startgeld) laufen darfst und korrigiere die Zonen, vielleicht hilft das weiter, da hat er die Turnieratmosphäre und du kannst ihn korrigieren ohne eine Dis zu bekommen.
    Ansonsten hab ich die gleiche Frage wie wildsurf, ist er allgemein ansprechbar bei Turnieren auch wenn du nicht startest?

  • Ist er ruhig, konzentriert, fiept er, bellt er, zittert er, achtet er auf dich wenn du was sagst, befolgt er Kommandos Oder ist er total abgelenkt, kannst du ihm sagen er soll sich hinlegen, tut er dann das, ist er dabei entspannt oder steht er unter Hochspannung etc.


    Aber eben: was sagt der Trainer dazu? Besteht das Problem schon länger, was hast du bis jetzt dagegen gemacht?

  • Vielleicht auch mal ne kurze Auszeit nehmen...wie ein Urlaub sozusagen.
    Ich denke, dass grad bei intensivem Training, welches dem Hund viel abverlangt, Pausen und Ruhephasen ganz besondere Bedeutung zukommt.


    Weiß ja nicht wie oft ihr an solchen Turnieren teilnehmt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!