JUNGHUNDE-Laberthread
-
-
Wir gehen ja seit etwa einer Woche immer ohne SL und irgendwie habe ich das Gefühl, er hört besser als an der Schlepp
Wir haben uns ja am Freitag von unserer Trainerin erklären lassen, wie man den Abruf mit Pfeife konditioniert, das klappt (bis jetzt) auch prima. Er kommt immer wie ein Irrer angefetzt, wenn man pfeift. Ich habe immer Angst um meine Knie, zum Glück kann er mittlerweile immer besser abbremsen bzw. er läuft einen kleinen Bogen, wenn er es nicht mehr schafft. Und gestern mussten wir an einem Boxer vorbei, kein Gebelle oder großes Gezerre :o Diese Situationen meistert er immer besser, auch wenn dort immer mal wieder Rückschläge sind. In der Apportiergruppe macht er sich auch super, das ist genau das richtige für ihn. Letztes Mal war er der Beste
(Aber nur weil der Streber-Aussie nicht da war
) Im Moment könnt ich ihn ja knutschen. Abwarten wie lange das anhält.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Sockenschlumpf, das Gefühl, dass es ohne SL besser ist als mit, hab ich im Moment auch.
Lauft ihr frei an anderen Hunden vorbei oder leinst du da an? Shira fixiert immernoch wenn sie fremde Hunde sieht und setzt sich ab / legt sich hin und ich weis nie, ob sie dann losfetzt. Deshalb wird bei Hundesichtung angeleint, vorbeigegangen und, je nach Erregungslevel, so ab 100 Meter weiter wieder abgeleint. -
Wow! Laura, das hört sich ja super an! Na allem, was Du manchmal so geschrieben hast, ist das doch echt ein großer Fortschritt! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Shira weiter so macht!
-
Meist leine ich ihn an, da das noch unsere große Baustelle ist. Er würde zu jedem Hund hingehen und das muss ich teilweise unterbinden, da wir hier in der Gegend bissige Hunde haben und einen HH, der sich total affig hat, was Hundebegegnungen angeht. Er meint, meiner wäre aggressiv, also muss ich da wohl oder übel anleinen. Aber auch bei "freundlichen" Hunden leine ich immer an, einfach auch zum üben, damit es irgendwann mal ohne Zerren und Theater geht. Wenn ich möchte, dass er mit dem anderen Hund spielt, leine ich ihn erst an, gehe in die Richtung des anderen Hundes und lasse ihn absitzen, wenn dann auch der andere Hund bereit ist und spielen darf, darf meiner auch auf Kommando hin. Er braucht einfach diesen geregelten Ablauf, sonst wird das wohl nie besser. Die Vorbesitzer haben das eben leider gar nicht geübt, bzw. da er bei seiner Mutter gelebt hat, durfte er zu ihr natürlich immer hin und nun denkt er, dass das eben immer noch so sein muss
Aber es wird schon besser und ich hoffe, dass er irgendwann mal ohne Leine an anderen Hunden vorbeilaufen kann. Aber so ein Labbi will eben unbedingt spielen
-
Ich hab auch schon überlegt, ob ich mir nicht doch eine Pfeife zulege, um meinen Hund zurück zu rufen... Einfach, weil ich das Gefühl hab, dass meine Stimme manchmal über größere Entfernung nicht auszureichen scheint (bilde ich mir vielleicht auch einfach nur ein, weil, ganz so leise bin ich dann doch nicht). Er hört immer besser auf Rückruf, in letzter Zeit beschränkt er sich allerdings immer mal wieder darauf, grob in meine Nähe zu kommen. Deswegen wird Herr Hund nachdrücklich zu mir ran zitiert, ins sitz gebracht, bekommt dann Klick und Leckerchen und darf auf Kommando wieder abzischen. Ich lass mich von einem Tier doch nicht vernatzen
Was macht ihr eigentlich, wenn euer Hund ein Spieli von einem anderen klaut und damit abzischt? Othello spielt dann "Komm doch, Idiotin, du kriegst mich eh nicht!" mit mir und ich habe null Chance... -
-
Zitat
Wow! Laura, das hört sich ja super an! Na allem, was Du manchmal so geschrieben hast, ist das doch echt ein großer Fortschritt! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Shira weiter so macht!
Das ist immer das Problem, die Medaille hat halt zwei Seiten... Sind wir ALLEINE, sind keine anderen Hunde, keine Menschen, keine Pferde etc unterwegs komme ich super mit ihr klar und sehe tolle Fortschritte.
Kommen andere Lebewesen dazu, wirds dann wieder nen Tick schwerer:
- Bei Menschen ist sie sehr unsicher und verbellt öfters
- Bei Hunden will sie sofort hin und fixiert, würde ohne Leine und Kontrolle sofort hinrennen
- Vor Pferden hat sie, je nach Tagesstimmung, ebenfalls Angst. Bestenfalls ignoriert sie sie.
Ein Aufsteigender, ein Absteigender Ast@Sockenschlumpf: Genau so wie du handhaben wir das auch. Immer anleinen, egal ob mit Grund oder zum üben, WENN erlaubt dann nur mit Ritual: Absetzen, Ableinen, "Warte" und dann Aufhebung der Kommandos = Erlaubnis zum loslaufen.
Gut ist im Moment nur, dass sie sich von einem Hundekumpel abgeschaut hat sich hinzulegen wenn sie etwas sieht. Das ist in der Hundesprache zwar unhöflich, zeigt mir aber genau, wann es zu nah ist und ich habe Zeit sie anzuleinen. -
Meiner legt sich nur bei einer Hündin hin, sonst bleibt er meist wie erstarrt stehen oder setzt sich hin. Einmal hat er sich mitten auf die Strasse gesetzt und ist nicht mal weg, als ein Auto von hinten kam. Ich musste ihn dann richtig von der Strasse schleifen. Bekloppt.
Ein Spielzeug hat er gestern geklaut, weil er damit eine Hündin zum spielen auffordern wollte, die leider nur Augen für den Ball hatte und nicht für ihn. Ich habe zweimal versucht ihn zu mir zu rufen, hat aber auch nicht geklappt, also habe ich es lieber sein lassen, sonst versaut man sich ja nur jedes Kommando. Die Besitzerin der Hündin hats zum Glück nicht gestört, wir kennen uns ja und gehen häufiger mal zusammen Gassi. Meist entwickelt sich darauf ein Zerrspiel und das finden eh beide total toll.
-
Also ich würd erstens vermeiden, dass er zu nem anderen Hund hingeht wenn du es nicht wünscht,
und ihn zweitens sofort abholen und ihm die Meinung gegen, wenn er nicht kommt.Mach ich bei Shira auch so, wobei es seit wochen nichtmehr vorkommen ist, dass sie Gelegenheit zum Hinrennen gehabt hätte. Hingehen, anleinen, weitergehen. Wobei Shira da ein lustiges Fang-mich-doch draus macht. Da hilft dann, wenn ich ihr die Leine vor die Füße werfe, das scheint als Unterstreichung meiner Meinung dann endlich zu fruchten.
-
Zitat
Boah, der sieht ja original wie meiner aus, nur größere OhrenReinrassig oder ist da noch was anderes mit drinnen? Zu unserem sagen nämlich viele, dass er nicht reinrassig sein kann, was ich aber eben nicht sicher weiß.
also 1. ja die ohren sind einfach super ich liebe sie lang flauschig weich :)
2. ich dachte mir bei deinem avatar-bild auch schon dass er dem lio ultraähnlich sieht
und 3.: er ist ein reinrassiger Labaniel :)also es soll angeblich labrador mit cocker spaniel sein. 100% sicher sind wir nicht. also der labi ist sehr klar schon allein weil er inzwischen so gefrässig wird :). dem spaniel war er vom gesicht her superähnlich als er noch klein war inwischen nicht mehr so. und er ist etwas kurzbeinig (werde mal schauen ob ich ein gutes bild davon hab) finde er hat ähnlichkeit mit so ner bracke oder so ... auf jeden fall ist er jagdhund das merkt man abends ... aber es ist handlebar
aber egal was auch immer da mitgemischt hat er ist einfach ein super unikat. einfach total lieb und ein super glücksgriff ...Icephoenix: das klingt ja total super!!! drücken hier die daumen dass es weiter aufwärts geht!!!
heute waren wir hundeschule. das war wieder bissl unglücklich teils. zuerst spielen ... alles supi... danach anleinen und theoriebla ... stress baut sich bei allen hunden auf weils ja so fad is und so ... danach im kreis stehen und hier ... aber gleich die ersten hundis haben hier im sinne von "hier darfst du spielen" verstanden und sind paar ehrenrunden gelaufen. Dementsprechend hat sich lio gesagt "hey ich bin an der reihe und mach ne supertolle ehrenrunde" ... egal danach war im slalom um die hunde. da hat er geglänzt. hatte genügend leckerlies am start und er is im fuß um alle rum. leine am durchhängen und nichts kein grummeln kein granteln selbst beim "erzfeind" nicht. und auch die hunde die uns umrundet haben sind problemlos davon gekommen nur bei einem war ich zu langsam ... was solls... dann wieder ne toberunde und dann gabs ein päuschen (wir waren spazieren) und danach gings über alle agilty-geräte rüber das liebt er. sind hin und her über alle drüber da hat er echt nen spaß meine mami wird den kurs als nächstes machen hat sie gesagt.
und jetzt liegt er mit allen 4en davongestreckt neben mir :) -
das ist das beste was ich auf die schnelle finden konnte
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.ist aber schon bisschen älter da hatte er ja seine hundemarke noch *g*... werde mal versuchen ein neues zu machen aber das wetter hier ist derzeit voll doof
aber finde man sieht schon dass seine beinchen etwas zu kurz sind (finds nicht gravierend und nicht schlimm aber es fällt vielen leuten auf die man so beim spazieren trifft) auf jeden fall sind es nicht ganz die labi proportionen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!