Wie habt ihr eure Hunde im Auto gesichert?

• Box ist immer noch das sicherste Transportmittel und es gibt ja auch Notausgänge die jede hochwertige Box hat. Alles andere würde mich nicht mehr ins Auto kommen.

• Zitat

Meine beiden (26 & 20 kg) fahren in einer Box. Da ich einen kleinen Polo habe, hab' ich die Rückbank ausgebaut, da stattdessen die Box rein und nutze ihn jetzt als sportlichen Zweisitzer. ;) :D

@ pardalisa: Was für einen Polo hast du denn? Und hast du evtl. Bilder? Ich fahr das aktuelle Modell und hab mir auch schon den Kopf zerbrochen bzgl. Hundetransport. Hund im Kofferraum geht nicht, weil dann habe ich ja Kofferraum mehr, Box in Kofferraum macht keinen Sinn, weil dann ist der voll und ich kann die Box auch gleich weglassen. Außerdem kommt man dann nicht mehr an Reserverad und Co. etc. pp. :rollsmile: :rollsmile: :rollsmile:

Ergo soll bei mir jetzt die Box (Eigenbau) auf die - allerdings nicht ausgebaute, sondern nur umgeklappte - Rückbank.

• Zitat

Lass das lieber mit dem Selbst bauen... das ist nie und nimmer sicher für den Hund und für einen selbst erst recht nicht.

Darf ich fragen wie du zu der Erkenntnis kommst? Ich würde das eher abhängig machen von Bauweise, verwendetem Material und Sicherung der Box selber.

• Ich habe gestern erst eine Hundebox (ein Labrador muss da rein) für meinen 5er Golf bekommen.
    Meine Box ist für Hunde bis 40 kg ausgelegt und nimmt den ganzen Kofferraum ein. Da der Golf nicht wirklich "Hundeboxenfreundlich" ist, hat man auch nicht wirklich eine große Auswahl.
    Mal schauen wie sich die Transportbox so macht :smile:

• Zitat

@ pardalisa: Was für einen Polo hast du denn? Und hast du evtl. Bilder? Ich fahr das aktuelle Modell und hab mir auch schon den Kopf zerbrochen bzgl. Hundetransport. Hund im Kofferraum geht nicht, weil dann habe ich ja Kofferraum mehr, Box in Kofferraum macht keinen Sinn, weil dann ist der voll und ich kann die Box auch gleich weglassen. Außerdem kommt man dann nicht mehr an Reserverad und Co. etc. pp.

Ergo soll bei mir jetzt die Box (Eigenbau) auf die - allerdings nicht ausgebaute, sondern nur umgeklappte - Rückbank.

Mein Polo ist Baujahr 2006 – als Studentin war ein Neuwagen unerschwinglich, sonst hätte ich ja auch mit dem Up geliebäugelt... ;) Bilder muss ich suchen, wenn ich die Umzugskisten ausgepackt und meine externe Festplatte wiedergefunden habe, sorry.

• Ich habe eine sehr stabile Faltbox (stabiler Stoff und stabiles Metall-Gestänge) auf dem Rücksitz stehen, belegt 2 Plätze, da passt meine Tochter mit Kindersitz gerade noch so mit rein :D

Ich traue mich nicht, den Hund im Kofferraum zu transportieren... Der wäre nämlich zu klein für eine Box und er müsste lose in dem sehr schmalen Kofferraum fahren = keinerlei Puffer bei Auffahrunfall...

• Zitat

Wie sind denn da die Trenngitter mit der Karosserie verbunden, und wird dadurch die Verstellbarkeit der Vordersitze nicht beeinträchtigt? Haben die Hunde ein gemeinsames Abteil, oder sind sie getrennt? Und sind die Fenster auch gesichert?
    Ich finde es eine interessante Idee, kann es mir aber praktisch nicht so gut vorstellen, wo genau das Gitter nach vorne sitzt und festgemacht ist (das nach hinten schon).

Ich habe ein ziemlich kleines Auto mit einem Mini-Kofferraum, da brauche ich nach hinten kein Trenngitter mehr. Das Gitter vorn ist zwischen Rückenlehnen der Vordersitze und Rückbank festgeklemmt, da ist nicht viel Spielraum, weil die Sitze wegen der Auto"größe" ganz nach hinten gestellt sind. Dadurch kann sich das Gitter kaum verschieben, es sei denn, es ist praktisch das ganze Auto zu Mus gequetscht worden.
    Im Fall eines Aufpralles oder einer Vollbremsung würden sie ja nach vorn fliegen und durch das Gitter geht das nicht. Die Seitenfenster sind nicht gesichert. Wenn es einen Aufprall von der Seite gibt, haben die Hunde bei ihrer Größe noch Spielraum zur anderen Seite hin. Sie sitzen zusammen, da sie sich sehr gut verstehen. Die Verstellbarkeit der Vordersitze ist für ein normales Sitzen auch verschieden großer Leute gegeben, ganz herunterdrehen geht natürlich nicht. Ich fahre aber ohnehin immer allein bzw. nur mal kurze Strecken zu zweit.
    Bei meinem Auto und meinen Hunden ist das so die beste Variante, 100 % Sicherheit kann man ja nie erreichen.
    Bei einem Kombi reicht das so natürlich nicht aus, da würde ich eine seitlich offene große Box auf dem Rücksitz befestigen.

• Mein Pudel wird in der Box transportiert und die Große ohne Box ! Ich persönlich halte nichts von diesen Gurten . Habe schon viele ausgekugelte gelenke gesehen durch diese Dinger .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!