Wann einen Welpen holen
-
NekoNoir -
15. September 2011 um 19:54
-
-
hi,
mein freund und ich wollen demnächst einen welpen zu uns nehmen.
vielleicht im november, ist das ok oder sollte man lieber aufs frühjahr warten? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wann einen Welpen holen*
Dort wird jeder fündig!-
-
die Jahreszeit ist doch sowas von egal .. es sei denn man hat Probleme nachts bei -10 °C zum pieseln mit Hundi runterzugehen
Nay im Ernst - wenn mein Traumwurf im Winter abgabebereit wäre, dann wär's halt Winter :)
-
okey, danke für deine antwort...mal sehen :)
-
Meine Schwiegermama erzählt heute noch (mit Tränen in den Augen) wie sie im tiefsten sächsischen Winter vor gut 18 Jahren mit unserer Luzi im Schnee gestöber stand und gewartet hat, dass die kleine halbe Husky-Dame sich löst ... die fand die Kälte natürlich super ...
!
Cheyenne ist ein "Sommerkind" ... im Mai geboren, im August eingezogen!
Ich persönlich bevorzuge den Sommer ... aber wenn es um DEN einen Hund geht, wäre es mir schnurz pips egal!
VG, aussiemausi!
-
Fynn habe ich am 01.01. bekommen. Ich habe - leider - die Angewohnheit nur in kurzer Hose und T-Shirt schlafen zu können. Man, können sich da die fünf Minuten ziehen die der junge Mann gebraucht hatte um die passende Pinkelstellung zu finden
oder wenn er gemeint hat spielen zu wollen anstatt zu pinkeln... Ja, das war was, ich wills nicht missen.
Da bin ich jetzt aber trotzdem mit Liam glücklicher, den kriegen wir am 23., da ist es zwar auch schon kühl aber nicht so kalt.
Und Fynn hatte die Angewohnheit nur auf Schnee pinkeln zu wollen, da hat er im Frühjahr wie verrückt nach einem Fleckchen Schnee gesucht.
Aber ansonsten ist es wirklich ziemlich egal. -
-
Ich würde es davon abhängig machen, wann Eurer Wunschzüchter einen Wurf hat
. Zudem würde ich versuchen die beiden letzten Dezemberwochen zu vermeiden, wg. Silvester. Und dann hängt es natürlich auch von Euren Lebensumständen ab. Seid Ihr z. B. berufstätig? Dann solltet ihr es so organisieren, dass Ihr (einer von Euch) mindestens drei Wochen Urlaub am Stück hat. Ansonsten glaube ich persönlich nicht an gesündere oder kränkere Sommer-/ bzw. Winter-Welpen.
-
Hi Neko,
meiner Meinung nach ist die Jahreszeit auch nicht so wichtig. Ihr solltet es eher davon abhängig machen wann ihr bereit dafür seid und wann ihr passende Hundewelpen findet.
PS: Wenn bei lokalen Züchtern nichts passendes vorhanden ist, lohnt es sich auch über Kleinanzeigen oden online zu suchen. Natürlich muss man dabei umso stärker auf Seriosität achten.
Gruß
DogPateNord -
Ich würde es auch davon abhängig machen, wann du genügend zeit hast um dich intensiv um einen Welpen zu kümmern. jahreszeit ist egal, kommt halt drauf an, ob du lieber im Winter alle 2 Std. deinen Welpen raustragen willst oder im Frühling ;-) (nur so am Rande) ansonsten ist es wurscht, wann, es muss halt dir zeitlich passen :-)
-
wir werden jetzt noch warten, ich werde vielleicht bald noch operiert und wäre dann erstmal mindestens eine woche im krankenhaus.
dann wird es wohl eher frühjahr -
Könnte ich es mir aussuchen würde ich wohl Frühjahr nehmen.
Es ist doch angenehmer bei Plusgraden rauszugehen als bei eisiger Kälte.Wir haben Bekannte die ihren Welpen im Winter bekamen. Nun gewöhnte sich der Kleine an in den Schnee zu pinkeln, als dieser schmolz suchte er sich die Reste - er war sichtlich irritiert als überall Gras war und musste dann erst lernen dass er nun darauf machen soll
Grundsätzlich ist es aber doch so, dass es schon schwierig genug ist den "richtigen" Welpen zu finden... Es sollte passen
- Züchter + Aufzucht
- Elterntiere / Linie
- evtl örtliche Nähe (für mich persönlich auf 700km beschränkt)
- Geschlecht und Wesen des WelpenWenn da alles passt ist die Jahreszeit wohl nebensächlich
Wie du aber schon geschrieben hast: wenn du weißt dass du voraussichtlich bald operiert wirst und eine Woche "aushäusig" bist dann würde ich auch noch warten - sehr vernünftig
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!