Calcium Phosphor Zusätze - falsche Mengenangabe?

• Hallo,
    ich koche für meinen Hund, sie kriegt Gemüse, Kartoffeln/Reis etc. und entweder gekauftes Fleisch oder Dosenfleisch.

Da ich nicht an Knochen komme, muss ich den Calcium und Phosphorbedarf anders ausgleichen.
    Ich habe mir nun gemahlene Rinderknochen besorgt, die haben Calcium in der Konzentration von 35%.
    Auf der Packung steht, dass man tägl. für einen Junghund 1, 5 g geben soll.

Problem: Mein Hund braucht etwa 7000 mg tägl.
    Das entspricht aber einer Portion von fast 20 gr!

Irgendwas stimmt da nicht. Auch durch andere niedriger dosierte Calciumpräperate käme sie nur auf die 7000 mg wenn ich sehr, sehr viel mehr gebe als auf der Packung steht.
    Im Übrigen haben Reis, Kartoffeln, Gemüse und Co verschwindend gering Calcium, sodass sie das keinesfalls anderweitig aufnehmen kann.

• Die Dosierung auf den meisten Dosen bezieht sich auf die gutgemeinte, aber unnötige Ergänzung bei Fertigfutter. ;)
    Grau gibt z.B. bei Junghunden und Katzen pauschal 1 Messerspitze am Tag an. Für einen ausgewachsenen, mittelgroßen Hund ebenfalls.
    Du siehst, dass das keine ansatzweise bedarfsdeckende Menge ist, wenn man selber füttert. Es ist eine Dosierung, die wenig anrichten kann, wenn man Fertigfutter gibt.

Du liegst schon richtig, wenn du 350mg ergänzen möchtest.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke. 7000 mg, nicht 350 mg muss ich sogar ergänzen. Wollte nur kurz vorrechnen wie die 20g zu stande kommen.
    Hört sich viel an, ist dann statt einer Messerspitze eher ein oder zwei Esslöffel.
    Komisch, dass auf der Packung steht, dass es für Barf ist. Vielleicht das mit der Messerspitze auch nur,um das Produkt anzupreisen, das ja dann angeblich ewig hält.

• ist halt die Frage mit was gerechnet wurde. Da geistern ja die unterschiedlichsten Mengenangaben rum. Hab hier erst wieder gelesen das mit 250mg gerechnet wurde.

Ich kenne mich mit Welpen/Junghunde barf zu wenig aus um das nun wirklich korrekt angeben zu können.

Sonst schreib mal bernertante ne PN, die hat in nem anderen Thread glaube ich den Plan für eine Welpenbesitzerin ausgerechnet. Da gings auch um den Calziumbedarf usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!