Calcium Phosphor Zusätze - falsche Mengenangabe?
-
-
Hallo,
ich koche für meinen Hund, sie kriegt Gemüse, Kartoffeln/Reis etc. und entweder gekauftes Fleisch oder Dosenfleisch.Da ich nicht an Knochen komme, muss ich den Calcium und Phosphorbedarf anders ausgleichen.
Ich habe mir nun gemahlene Rinderknochen besorgt, die haben Calcium in der Konzentration von 35%.
Auf der Packung steht, dass man tägl. für einen Junghund 1, 5 g geben soll.Problem: Mein Hund braucht etwa 7000 mg tägl.
Das entspricht aber einer Portion von fast 20 gr!Irgendwas stimmt da nicht. Auch durch andere niedriger dosierte Calciumpräperate käme sie nur auf die 7000 mg wenn ich sehr, sehr viel mehr gebe als auf der Packung steht.
Im Übrigen haben Reis, Kartoffeln, Gemüse und Co verschwindend gering Calcium, sodass sie das keinesfalls anderweitig aufnehmen kann. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Calcium Phosphor Zusätze - falsche Mengenangabe? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
kann niemand etwas dazu sagen? Ich gebe momentan fast 20gr und hab etwas Angst, dass ich damit was kaputt mache.
Rechnerisch stimmt das aber so.
7000 mg = 7 g
35% in einem g sind 350 mg! -
Die Dosierung auf den meisten Dosen bezieht sich auf die gutgemeinte, aber unnötige Ergänzung bei Fertigfutter.
Grau gibt z.B. bei Junghunden und Katzen pauschal 1 Messerspitze am Tag an. Für einen ausgewachsenen, mittelgroßen Hund ebenfalls.
Du siehst, dass das keine ansatzweise bedarfsdeckende Menge ist, wenn man selber füttert. Es ist eine Dosierung, die wenig anrichten kann, wenn man Fertigfutter gibt.Du liegst schon richtig, wenn du 350mg ergänzen möchtest.
LG
das Schnauzermädel -
Danke. 7000 mg, nicht 350 mg muss ich sogar ergänzen. Wollte nur kurz vorrechnen wie die 20g zu stande kommen.
Hört sich viel an, ist dann statt einer Messerspitze eher ein oder zwei Esslöffel.
Komisch, dass auf der Packung steht, dass es für Barf ist. Vielleicht das mit der Messerspitze auch nur,um das Produkt anzupreisen, das ja dann angeblich ewig hält. -
7000mg kommt mir aber arg viel vor. Wie hast du denn gerechnet?
-
-
Wie alt und wie schwer ist dein Hund? Müsste ja eine Riesenrasse sein.....
-
Der Hund ist 8 Monate, hat 30 Kilo (Bordeauxdoggenmix). Hab mal mit 40-45 Kilo Endgewicht gerechnet.
7000mg kamen bei den entsprechenden Rechnern raus. -
Nur nochmal zum Verständnis: wir reden hier schon von 7000mg Calzium oder?
-
Hm, also wenn ich mit 140 mg Ca pro kg Körpermasse rechne, komme ich bei 30 kg auf 4200 mg Calcium.....
-
ist halt die Frage mit was gerechnet wurde. Da geistern ja die unterschiedlichsten Mengenangaben rum. Hab hier erst wieder gelesen das mit 250mg gerechnet wurde.
Ich kenne mich mit Welpen/Junghunde barf zu wenig aus um das nun wirklich korrekt angeben zu können.
Sonst schreib mal bernertante ne PN, die hat in nem anderen Thread glaube ich den Plan für eine Welpenbesitzerin ausgerechnet. Da gings auch um den Calziumbedarf usw.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!