Wie kann ich meinem Hund den Stress nehmen?

• Hallo,

unser Mischlingsrüde Illo ist jetzt ein Jahr alt. Er ist ein richtiger Wachhund. Am liebsten liegt er auf dem Sofa und schaut durchs Fenster auf die Straße. Sobald jemand am Haus vorbei läuft schnaupt er. Kommt jemand näher an die Haustür schlägt er Alarm.

Das Problem ist, daß er bei Besuch, vorallem Besuch mit Hund, wahnsinnig aufdreht.
    Bisher haben wir ihn zuerst auf sein Bett gebracht wenn es an der Tür klingelt, aber er bleibt dann nicht liegen, sondern ist total gestresst. Er bellt dann im Sekundentakt, will unbedingt zur Tür stürmen und zittert am ganzen Körper vor lauter Anspannung.
    Wir wollen ihm diesen Stress gerne nehmen, aber wissen nicht was wir tun sollen um ihn zu beruhigen.

Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen :???:

• Hallo,

Wenn es klingelt wurde ich ihn auch auf sein Bett schicken. Wenn er dort nicht bleibt dort anleinen u losmachen wenn er sich beruhigt hat.

Das mit dem wachen ist so ne Sache. Wenn ihr weg seid ohne Hund würde ich die Rollos runtermachen. Da kann er nicht so wachen bzw hat nicht diesen Stress wenn nur einer vorbeigeht. Ansonsten würde ich das rigoros verbieten. Kannst auch mit ner hausleine arbeiten. Du solltest den Zeitpunkt abpassen bevor er so in extase ist, da wirst du noch Einfluss auf ihn haben. Denke wenn er so nen Stress dabei hat und diese aufgabesehr ernst nim
    Dringst du nichtmehr zu ihm durch wenn er im Element ist.
    Also kurz bevor er loslegen will leinenimpuls und Aufmerksamkeit auf dich. Evtreizumlenkung mit super Leckerchen! Irgendwann wird er die leute nicht mehr als Bedrohung wahrnehmen.

Lg

• Hallo,

ich würde auch jedes Bewachen unterbinden und das Fenster wäre Tabu für ihn.
    Auf der Couch würde er bei mir erstmal nicht mehr liegen, sondern auf seinem Platz.

Mach ein "auf Deinen Platz"-Training mit ihm.
    Schick ihn auf seinen Platz und lobe ihn wenn er kurz dort bleibt. Lass ihn recht schnell wieder gehen mit einem Kommando welches Du gibst.
    Geht er von alleine, also ohne Kommando, dann bring ihn wieder hin.

Übe das vor allem dann wenn nichts los ist, also kein Besuch da ist.

Erst wenn er das kann, dann kannst Du das mit etwas mehr Ablenkung probieren.

Mich würde aber auch interessieren was der Hund und Du sonst so den Tag über macht?
    Erzähl doch mal ein bisschen was?
    Was ist es für ein Mischling?

Liebe Grüße

Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!