Welpe schlingt
-
-
Hallo,
wir haben das selbe Problem. Unser Welpe schlingt auch. Außerdem zittert er beim Fressen und anschließend hat er meistens Schluckauf...
Vielleicht hat er Angst vor seinem Napf? Wir haben diese glänzenden Metallnäpfe. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpe schlingt*
Dort wird jeder fündig!-
-
ich glaube kaum, dass er angst vor dem Napf hat. Es wird wohl eher die Aufregung sein.
Dieser Napf mit den Noppen verwende ich auch für meinen Goldi und er funktioniert sehr gut. Hund die schon seit der Geburt um ihr Futter "kämpfen" mussten, neigen eher dazu ihr Essen so schnell wie möglich in "Sicherheit" zu bringen. -
Also ums Futter "kämpfen" musste er bei der Züchterin nicht ;-)
Das schlingen hat sich erst in den letzten 2 Wochen entwickelt. Die ersten 2 wochen bei uns hat er ganz normal gefressen. Auch die kauknochen wurden normal gekaut.
Wüsste nicht woran es liegen könnte.
Weggenommen hat ihm den Napf auch noch keiner!
Vielleicht schmeckts ihm auch einfach zu gut ;-) -
Zitat
Hallo,
wir haben das selbe Problem. Unser Welpe schlingt auch. Außerdem zittert er beim Fressen und anschließend hat er meistens Schluckauf...
Vielleicht hat er Angst vor seinem Napf? Wir haben diese glänzenden Metallnäpfe.Ich denke auch dass das zittern Aufregung ist. Weil wenn er richtig Angst hätte würde er nicht gierig fressen sondern eher Abstand zum Napf halten.
Schluckauf hatte mein welpi auch in den ersten wochen oft. Das ist jetzt normal
-
Ähm ein Hund ist kein Kind. Wenn der Hund schlingt ist das überhaupt kein Problem. Die Physiologie des Hundes ist auf Schlingen ausgelegt. Der Speichel ist nicht zum enzymatischen Vorverdauen wie beim Menschen da sondern nur, damit es besser rutscht. Die Magensäure ist mehr als doppelt so stark wie beim Menschen. Die Zähne sind nichtzum zermahlen sondern zum Reisen und Schneiden da.
Macht euch keinen Kopf - frei lebende Caniden haben auch keinen "Antischlingfutternapf" da heißts nur "rein damit - so viel wie möglich und so schnell wie möglich".
Hunde sind Tiere
Olli -
-
Danke Olli

Dass Hunde schlingen, ist normal. Dass sie es nicht tun, ist wohl eher ein Wohlstandsphänomen.
Wenn du dir Sorgen wegen des Trockenfutters machst, steige auf Nassfutter um, das kann er inhalieren, wie er will, und ein Problem wirst du damit nicht bekommen.Ansonsten:
Bei Knochen hilft, einfach Sachen zu nehmen, die so groß sind, dass sie unter keinen Umständen in den Hund passen. Die müssen dann aber bei entsprechender Größe auch wieder eingesammelt werden.
Gegen ein Stück Käse wird er da bestimmt tauschen wollen.Liebe Grüße
-
Solange er keine Probleme hat, würde ich es wohl mit einem Zwinkern abtun.
Die Hündin meiner Schwester frisst allerdings so schnell, dass sie sich oft erbricht danach, da macht es schon Sinn den Hund zu langesamem Fressen zu bringen.
Vielleicht löst der Napf ja euer Problem. -
Wir haben einen Labbiwelpen der so schnell ist, dass wir am Anfang unseren Augen kaum getraut haben. Wir haben nun bei einem Spaziergang einfach einen großen Stein eingesammelt welchen wir in den Napf legen beim füttern. Dadurch muss er drum rum essen und sie ist schon deutlich langsamer seitdem
-
Campino hat auch extrem geschlungen. Mit Wasser über dem Futter geht es wesentlich besser. Der Schluckauf kommt auch nur noch selten vor. Kauknochen hat er auch viel zu schnell runtergewürgt. Jetzt bekommt er die größten und am festesten gepressten, die es gibt. Dadurch, dass der jetzt liegen bleiben kann und er den immer zur Verfügung hat, ist die Gier darauf auch verschwunden. Inzwischen nehme ich ihm auch nicht mehr das letzte Stück weg, weil er einfach fast zuende kaut.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!