Wie reagieren bei Weglaufen?
-
-
Für den Fall in eine gefährliche Situation zu geraten, habe ich mit Caldera ein Superrückrufsignal geübt.
Wenn ich laut "tschüss!" rufe kommt sie in vollem Galopp angerannt.
Das Kommando nutze ich wirklich nur in wirklich brenzligen Fällen, sonst würd es bei ihr abstumpfen.Während der Spaziergänge habe ich mich zwischendurch hinter einem Baum versteckt und das Signal gegeben. Irgendwann hat sie es verstanden
Wenn Caldera im normalen Freilauf etwas interessantes sieht, dreht sie sich in der Regel zu mir um und "fragt" genau wie bei Siobhan.
Manchmal ist etwas aber auch SO spannend, da wird erstmal fixiert und dann losgesprintet. Da trifft man dann auf taube Ohren
Deswegen versuche ich solche Situationen möglichst früh zu erkennen und renne wie eine Geistesgestörte in die andere Richtung. Normalerweise bin ich dann definitiv fesselnder als alles andere -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Für den Fall in eine gefährliche Situation zu geraten, habe ich mit Caldera ein Superrückrufsignal geübt.
Wenn ich laut "tschüss!" rufe kommt sie in vollem Galopp angerannt.
Das Kommando nutze ich wirklich nur in wirklich brenzligen Fällen, sonst würd es bei ihr abstumpfen.Während der Spaziergänge habe ich mich zwischendurch hinter einem Baum versteckt und das Signal gegeben. Irgendwann hat sie es verstanden
:Genau so hab ichs mit Shira auch geübt, maximal 1x pro Woche etc, hat zu 100% funktioniert.
Als sie den Hasen sah - "TSCHÜß!" - Keine Reaktion. Hund taub und Hund richtung Straße abgefetzt :explode: -
Zitat
Genau so hab ichs mit Shira auch geübt, maximal 1x pro Woche etc, hat zu 100% funktioniert.
Als sie den Hasen sah - "TSCHÜß!" - Keine Reaktion. Hund taub und Hund richtung Straße abgefetzt :explode:Also ich habe festgestellt, es hängt stark davon ab WANN man das Signal gibt. Es funzt besonders gut BEVOR der Hund losstartet, heißt, genau in dem Moment, in dem der Hund verharrt und denkt: Reh und das Reh verharrt und denkt: Hund!
Oder dann so etwa 3 Sekunden NACH dem Losstarten des Hundes. Aber in der Zeit direkt nach losstarten und den vergangenen paar Sekunden gebe ich kein Supersignal mehr, weil ich weiß, dass es einfach nicht zu ihm durchdringt vor lauter Adrenalin oder was weiß ich
Bzw. mittlerweile verzichten wir gänzlich auf Supersignal und Ruckruf im Allgemeinen, aber zu der Zeit, wo wir es brauchten, habe ich das so gehandhabt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!