Ballspiele = Gift für den Hund???

• Der Tod von Volkan in Hamburg soll durch Ballspiele verursacht worden sein, die die Kampfhunde (Zitat aus dem Video) in aggressive Stimmung versetzt haben?
    Sorry, aber dreisteren Schwachsinn habe ich noch nicht gehört.

Ja Ballspiele bergen Gefahren, gesundheitlich wie auch erziehungstechnisch, wenn man es übertreibt oder falsch betreibt, aber allein diese Aussage oben disqualifiziert den ganzen Beitrag.

• Aus diesem Grunde habe ich das hier auch gepostet... In meinen Augen war dieser Beitrag auch total Schwachsinn und ich finde es schade das sowas von solchen Organisationen veröffentlicht wird... Ich saß nur kopfschüttelnd da als ich mir das Video ansah... -.-

• Hm, das würde mich aber auch mal interessieren....

Mozarts Mutter ist absoluter Balljunkie... aber alles andere als agressiv...
    Ich spiele mit Mozart auch Ballspiele (bzw Frisbee oder Stock oder oder oder)
    Dabei ist er bei mir im Platz oder sitz und rennt erst los, wenn ich ihn mit HEPPAAA freigebe. Entweder legt er sich dann zu dem Objekt und wartet bis ich komme oder er bringt es mir.
    Ich mache das nicht immer und auch nicht ständig... vielleicht 4-9 mal am Tag.
    Bis jetzt war er nicht agressiv ;)

• Also, total schwachsinnig finde ich den Beitrag nicht.
    Natürlich ist hier das Kind mit dem Bade ausgeschüttet worden. Sofa verteidigen oder gar Menschen jagen hat sicher eher nichts mit dem Ballspiel zu tun.

Bei mir gibt es keine Wurfspiele mehr. (Einzige Ausnahme: Frisbee ins Wasser werfen, um sie aus dem Wasser apportieren zu lassen).
    Bei meinem Hund ist es so, dass er völlig aufdreht durch das Werfen. Ja, er wäre ein Junkie. Ich hab keine Lust darauf, dass mein Hund bei jedem Spaziergang darauf geiert, dass man das Bällchen auspackt. Beim Frisbee kommt noch hinzu, dass er extreme Sprünge machen würde, um an das Teil zu kommen. Ohne Untersuchung der Gelenke war mir das zu heikel.

Muss jeder selbst entscheiden... uns hat es eindeutig nicht gut getan.

• Die Triebphobie...
    Ja Hunde zeigen Jagdverhalten und ja man kann das mehr oder minder objektbezogen fördern.
    Ja es gibt Hunde die übertragen diese Jagdverhalten auf andere bewegte Objekte.
    Ja, es gibt Hunde die zu Resourcenaggression neige und ja auch dass kann man bei hirnlosem Hetzen vorallem in der Gruppe fördern.
    Und nu?
    Meine Hunde hab sogar soviel objektbezogene Aggression, dass sie dafür selbst unter wiedrigen Umständen stunden lang dafür suchen.
    Ich finde das ja praktisch für einen Rettungshund.

• Zitat

Meine Hunde hab sogar soviel objektbezogene Aggression, dass sie dafür selbst unter wiedrigen Umständen stunden lang dafür suchen.
    Ich finde das ja praktisch für einen Rettungshund.

:gut: Damit triffst Du es auf den Punkt. Kein Hund rettet Menschen, weil er denen so gerne helfen möchte.
    Der Beitrag zeigt - natürlich ziemlich...ähmmm...sagen wir mal....verkürzt und pauschalisiert dargestellt die Kehrseite der Medaille, wie sie bei einigen Hunden auftreten KANN...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!