Hund leckt permanent & riecht sehr stark
-
-
Moin moin,
folgendes Problem: Unser Ricky ist ein äußerst genüsslicher Lecker. Er leckt eigentlich rund um die Uhr alles und jeden ab. Sofas, Kissen, Decken, Gläser, Tische uvm.
Vorallem wenn er sich freut - da kommts mir vor als sei es ein Ausdruck von Freude, wenn er dann einfach den Boden vor sich ableckt. Sobald jemand zu Besuch kommt, wird etwas abgeleckt und dann rennt er zum Napf und frisst ein paar Häpfchen (wirklich immer wenn jemand kommt).Zusätzlich reicht er relativ stark (Tierärztin meint allerdings das der Zahnstein erst in einem Jahr entfernt werden sollte). Und ich hab das gefühl, das hängt alles ein wenig zusammen.
Vorhin lag er mal wieder mit im Bettchen und leckte munter vor sich hin die Decke ab. Ich verbot ihm das 3-4 mal, dann lies er dies auch. Allerdings fing er dann an zu hecheln und man roch deutlich seinen Mundgeruch.
Kann es da irgendeine Art zusammenhang geben ? Also er roch stärker als sonst - weil er nicht leckte ? (bzw. den Geruch nicht raus ließ?)
Fressen tut er kein Nassfutter - eigentlich nur trockenfutter (und das was so für ihn abfällt).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund leckt permanent & riecht sehr stark* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm, was fütterst Du Deinem Ricky?
Weil iwie klingt das doch mehr nach Magenprobs und da wäre es interessant zu wissen, was Ricky so bekommt.
Das Fressen wenn Be´such kommt könnte eine Stressreaktion sein.
-
Warum soll denn der Zahnstein erst in einem Jahr entfernt werden?
Wenn welcher da ist, sollte er weg.
Ich denk mal, das Hecheln nach deinem Leckverbot und das Fressen bei Besuch sind tatsächlich Stresssymptome.
Was mich aber nachdenklich macht, ist, dass dein Hund ständigen Zugang zum Fressen hat. Das ist nicht gut.
Riecht er denn nur aus dem Maul, oder generell?LG
-
Also Ricky kriegt spezielles Diät Trockenfutter (da er gegen vieles allergisch ist und sich mit normalen Futter tierisch kratzt). Hab den Namen grad nicht im Kopf.
Er wiegt um die 3,5 KG - also kein Übergewicht oder ähnliches.
Zahnstein würde sich laut Aussage jetzt noch nicht lohnen, da halt nicht viel zusehen wäre.
Er reicht nur aus dem Maul. Wird täglich gekämpt und gebadet! -
Zitat
Also Ricky kriegt spezielles Diät Trockenfutter (da er gegen vieles allergisch ist und sich mit normalen Futter tierisch kratzt). Hab den Namen grad nicht im Kopf.
Das wäre aber wichtig.
Gegen was ist dein Hund denn alles allergisch.ZitatWird täglich gekämpt und gebadet!
Wieso wird dein Hund täglich gebadet, sowas ist alles andere als gut für die Haut und Fell. :/ -
-
Täglich gebadet???
Das kann nicht dein Ernst sein!
Wenn es so wenig Zahnstein ist, kann er nicht der Grund für den Geruch aus dem Maul sein.
Wahrscheinlich ist das Futter der Grund. Hast du es schon mal mit einem Anderen versucht?
LG -
Also das mit dem Baden liegt an der Baustelle direkt vorm Haus. Er ist jeden Tag beim morgentlichen spazieren gehen extrem dreckig. Wenn er dort nich geduscht wird, verfilzt und verdreckt er sehr fix.
Das Futter heisst Hills Science Plan advanced Fitness (http://www.tierarzt24.de/produ…n.aspx?AgentCode=V0003032).
-
Gegen was ist er denn allergisch?
Das Futter enthält viel Mais. Getreide hat aber in der Ernährung eines Hundes (Fleischfressers!) gar nichts verloren... Viele Hunde kommen damit nicht klar. Die Folgen sind z.B. Zahnstein, zuviel Magensäure (daher könnte das Lecken kommen), schlechtes Fell und so weiter.
Und ganz nebenbei... für so ein schlechtes Futter würd ich nie im Leben soviel Geld ausgeben... Aber das ist meine ganz persönliche Meinung
Viele Grüße
Corinna -
Huch glatt vergessen ...
er ist gegen Reis bzw. Reismehl allergisch ;-)
Das Futter wurde im örtlichen Fressnapf empfohlen. Da war ich wohl zu gutgläubig ...
Schon mal danke :) -
Zitat
Huch glatt vergessen ...
er ist gegen Reis allergisch ;-)
Schon mal danke :)
Willst Du uns jetzt verscheißern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!