Malteser - kastrieren oder erziehen(versuchen)?

  • Ich finde Hundeschule eine gute Idee, aber DU solltest SELBT mit hingehen.
    Wie sagt Martin Rütter immer so schön: "Ich trainiere Hunde, aber vor allem ihre Menschen" ;)

  • Schade, ich könnte höchstens am Wochenende eine Hundeschule besuchen, aber hier in Graz, sind die guten Schulen meist Werktags.. Von zuverlässigen an Wochenende habe ich hier nichts gehört :(


    Ich weiß nicht was ich machen soll wenn ich es nicht schaffe eine zu besuche.. Mir tut es um den kleinen Leid. Er würde so gerne mitspielen, aber sieht nicht ein dass genau dieses Hüpfen tabu sein sollte. Zumindest in diesem Ausmaß.

  • Du kannst auch individuelle Einzelstunden nehmen wenn es dein Geldbeutel erlaubt.


    Und bitte: Nimm deinen Hund nicht hoch. Das bringt die Sache meistens erst recht zur Eskalation. Hunde zerfleischen und töten sich nicht sofort. Es sieht für uns Menschen viel gefährlicher aus als es wirklich ist. Ausserdem kannst auch du verletzt werden!!

  • Hier hab ich noch ein gutes Buch für dich, denn Theorie kann nie schaden :gut:


    Die Welt in seinem Kopf Über das Lernverhalten von Hunden
    von Dorothee Schneider

  • Zitat

    Obwohl er sonst nie bellt oder Aggressionen zeigt, macht er das immer in dieser Situation, und manchmal denke ich er will den anderen Umbringen, so sehr rastet er aus. (Sprich: Hingehen, beschnuppern, alles normal, dann ins Gesicht hüpfen und sich oben halten, anderen Hund wird sauer, daraufhin wird meiner sauer, chaos!).


    Allein was ich hier lese, läßt mich denken, dass dein Hund schlecht sozialisiert auf Hunde ist. Auf Menschen hingegen umso besser, oder? Ist er zu allen Menschen nett und freundlich und freut sich auf sie?
    Hast du ihn von einem Züchter? Nein, ich will keine Diskussion über die Herkunft anfangen, ich denke halt nur, dass es sich darauf zurück führen lassen könnte, dass er als Welpe keine großartigen Erfahrungen mit Hunden ausserhalb seiner Rasse gemacht hat. Denn so wie du es beschreibst benimmt er sich nicht sehr höflich anderen Hunden gegenüber, weil er deren Sprache auch nicht wirklich wahrnimmt und deswegen auch so sauer reagiert, wenn für die anderen das Maß voll ist.


    Zitat

    Mittlerweile muss ich sehr oft die Leine spannen, wenn ich sehe dass er das wieder machen will, dann drückt er sich gegen seine Leine & Geschirr, und mach Männchen auf 2 Pfoten vor dem anderen Hund. Dabei will ich das Spannen um jeden Preis vermeiden.


    Ehrlich gesagt: Würdest du das bei meinem angeleinten Hund zulassen, würde dein Hund Ärger mit meinem Hund bekommen und du mit mir. :) Bitte KEINE Hundekontakte an der Leine! Verbiete es ihm indem du an den anderen Hunden vorbei läufst. Dein Hund macht nämlich was er will und bekommt offenbar auch immer seinen Willen. :/ Es soll nicht so böse klingen wie es sich vielleicht liest, aber es sind offenbar doch einige Defizite bei dir und dem Hund. Such dir einen guten Trainer, der dir zeigt wie man mit einem erwachsenen Rüden umgeht. Eine Kastration wird diese ganzen Defizite nicht verschwinden lassen.

    Zitat

    und ihm den Kontakt zu anderen Hunden zu verwehren, wäre auch falsch.


    DAS wäre genau mein Weg. Ihm den Kontakt vorallem an der Leine zu verbieten. Sieh es so: Irgendwann trefft ihr auf den falschen Hund und ein Malteser hat so manchem anderen Hund an Körpermasse nichts entgegen zu setzen und es könnte FATAL für deinen Kleinen enden! Solange der Hund sich anderen Hunden gegenüber nicht zu benehmen weiß, schwebt er in der Gefahr, sich mal richtig Prügel abzuholen!


    Also Hundeschule wäre auch nicht mein Weg. Hundeschulen... ich weiß nicht. Die braucht kaum ein Mensch. Aber ein Hundetrainer der mit dir alleine an dem Problem arbeitet, kann Termine auch so legen, dass du die wahr nehmen kannst. Also ran an die Leine und üben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!