Habt ihr *Angst* vor verschiedenen Rassen?

• Ich habe keine Angst vor bestimmten Rassen, aber bei einigen Hunden mehr Respekt als bei anderen. :)

• Nein ich habe vor keiner Rasse Angst.

Angst habe ich nur vor Hundehaltern, da ist die Rasse egal. D.h. ich schau mir den Hundehalter an, komme ggf. mit ihm ins Gespräch und dann sehe ich recht schnell ob Respekt vor diesem, seinen Hund angebracht ist oder nicht. Allerdings habe ich das eher selten. In den letzten 2 Jahren gab es vielleicht 2 Situationen, wo der Halter allen Klischees (auch nach persönlichem Gespräch) entsprach und auch der Hund dazu paßte.

• Ich hab auch keine Angst vor bestimmten Rassen aber Rotti unangeleint zu meinem angeleinten Hund muss ich echt nicht haben. Das würde nicht gut ausgehen. Aber ich habe vor allen fremden Rüden riiiiiiesen Respeckt mehr als wie vor Hündinnen. Ich weiß nicht genau wieso .. ich bin nur mit Rüden aufgewachsen. Aber vllt. liegt das auch daran das bei uns extrem viele Rüden rumlaufen & mein verstorbener Berner schon öfters FAST gebissen wurde. & deswegen bin icht extrem unsicher was fremde Rüden angeht was mein jetziger Hund leider auch merkt :/

• Angst - nein, noch nie gehabt. Gesunde Vorsicht das schon.

Aber ich hab Respekt vor jedem Hund mit Job, vor allem Wachhunde und Herdenschutzhunde.

Und je nach Besitzer denke ich, hmmm gehst mal zügig weiter... der Hund kann ja nix dafür... :D

• Ich begegne eigentlich nur Jack Russel Terriern mit Vorurteilen, weil mich ein absolut unerzogenes Exemplar von Bekannten ins Bein gebissen hat, weil ich als Kind zu nah dran stand. Meine Schwester hat er gebissen, weil sie auf dem Schoß der Bekannten saß, wo eigtl. immer der Hund war.
    Dennoch würde ich jetzt nen JRT streicheln, wenn Jemand einen hätte, aber trotzdem hinterlassen die bei mir immer einen negativen Beigeschmack.

Und ich gebe zu, als ich Hals über Kopf in meiner ersten Hundeschulstunde den Rottweiler anfassen sollte (von der Seite über den Rücken streichen) war mir etwas mulmig.

• Ich hab immer noch Angst vor Dobermännern.

An meiner früheren Joggingstrecke durch den Wald lag ein Haus, das von zwei Dobermännern bewacht wurde. Die Hunde haben bei jedem vorbeigehenden Spaziergänger ein riesen Theater gemacht und sind am Zaun hoch gesprungen, so dass man teilweise echt Bedenken hatte, ob die nicht irgendwann doch drüber kommen. Und einmal passierte dann der Supergau - das Tor stand offen und die beiden Hunde kamen bellend in rasendem Gallopp auf mich zu und haben mich quasi gestellt. Ich hab den Schock meines Lebens bekommen, auch wenn der Besitzer recht flott auftauchte und die beiden sich anstandslos zurückpfeiffen ließen. Seitdem habe ich bei Dobermännern jedes Mal ein ungutes Gefühl im Bauch.

• Zitat

Ich habe keine Angst vor bestimmten Rassen, aber bei einigen Hunden mehr Respekt als bei anderen. :)

Dito Sonja.

Ich schau mir Hunde im Verhalten generell an, ebenso das Händling der Halter und danach agiere ich.

• Ich kann mich nicht erinnern, jemals Angst or irgendeinem Hund gehabt zu haben :smile: Als ich noch klein wäre ich wohl am liebsten ungebremst zu jedem Hund hingerannt :D Meine Eltern haben mir erzählt, dass ich JEDEN Hundebesitzer der uns über den Weg gelaufen ist, gefragt habe, ob ich den Hund streicheln darf :D Ich bin auch schonmal "gestellt" worden. Keine Ahnung ich hatte selbst da keine Angst irgendwie fehlt mir im Bezug auf Hunde da der VErstand :???:

• Also generell vor einer Rasse habe ich keine Angst.

Mich hat der Dackel meiner Tante mal (weil ich sie damals wirklich penetrant genervt haben muss) in die Nase getackert, da hab ich heut noch eine kleine Narbe von. Naja, meine Eltern und meine Tante haben mich vorher oft genug gewarnt, mir war es eine Lehre und ich bin (natürlich nach großem Geheule) dann umsichtiger mit "Affra" umgegangen. Ein paar Jahre später war ich immer mit einem Dackel aus der Nachbarschaft (mit Herrchen) Gassi :smile:

In dem Stall, indem ich früher geritten bin, liefen zwei Aussie-Rüden den ganzen Tag frei rum. Die waren mMn nicht ganz ausgelastet und der eine neigte zu Revierverteidigung. Der kam mal unter nem Jeep rausgeschossen, hat mich gestellt und sich dabei in meinem Ärmel verbissen (zum Glück war Winter und meinem Arm is nix passiert!).
    Schock ohne Ende - ich bin dann nur noch mittags in den Stall, weil ich wusste, dass die Hunde da nicht da sind.
    Aber wenn sie doch da waren und die Besitzerin nicht zu sehen (sie war der Meinung ihr Hund war das nicht und es wäre nicht nötig sie zu sichern, soll ich doch zu anderen Zeiten kommen!) bin ich echt oft wieder Heim gefahren, weil ich mich nicht aus dem Auto getraut habe... :verzweifelt:

Trotzdem geh ich Dackeln oder Aussies nicht generell aus dem Weg, weil ich immer das Glück hatte, egal wie negativ der erste Eindruck von einem Hund war, dass ich einen anderen traf, der ein positiver Vertreter seiner Rasse war.

• Schäferhunde, besonders die Altdeutschen, sind mir irgendwie unheimlich. Wurde als Kind mal schlimm erschreckt (übern Haufen gerannt), seitdem bin ich vorsichtig.

Seit ich vor ein paar Wochen angefallen wurde, habe ich ziemlich Angst vor kupierten Dobermännern. Mit Ohren okay, aber Vollkupiert und am besten noch Rüde...da weiche ich doch lieber aus. Panisch wegrennen tu ich nicht, aber frontal drauf zulaufen muss ich auch nicht unbedingt... Gottseidank sind davon hier wenige bzw garkeine im Ort unterwegs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!