durchfall nach aufregung- "abhärten" oder schonen?
-
-
hallo!
die frage steht ja oben schon...henry bekommt oft von aufregung - egal ob positiv oder negativ- durchfall, der dann auch gerne mal 3-4 tage anhält.
einige situationen, die das auslösen, lassen sich nun nicht immer vermeiden, andere schon.
und dann gibt es noch die situationen, die sich mit mehr oder weniger aufwand vermeiden ließen, wo es aber schön wäre, könnte der hund mit.wie würdet ihr das handhaben?
alles vermeiden, was geht, oder den hund ruhig auch mal dem stress aussetzen, selbst auf die gefahr hin, dass er hinterher 3 tage lang durchfall hat?im worst case hieße das dann aber, wenn solche situationen mehrmals kurz hintereinander eintreten, hat der hund auch mal länger durchfall...
kann man das durch training überhaupt wegbekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: durchfall nach aufregung- "abhärten" oder schonen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey Malika!
Also bei euch ist Output ja echt ein Dauerthema ihr armen..

Ich denke schon das du es mit Training in den Griff bekommen könntest. Denn wenn er sich in den bestimmten Situationen nicht mehr gestresst fühlt gibts ja auch keinen Durchfall mehr. Ich würde dann aber in kleinen Dosen trainieren und es immer weiter steigern. Und zuerst auch mit den weniger stressigen anfangen und dann auf der Skala immer weiter nach oben.
Hast du evtl schonmal darüber nachgedacht Bachblüten zu geben? Also das er den Stress besser aushalten kann?Bei Lenni kommt es zum Glück nicht häufig vor das er Durchfall bekommt und wenn dann weil er zuviel Wasser beim schwimmen gesoffen hat.
Bei akutem wässrigen Durchfall gibts bei uns Kohletabletten und kein Futter.. Dann hat sich das meist innerhalb eines halben Tages.. -
Ich kenne das auch noch von Aika, allerdings hielt der Durchfall dann höchstens 2 Tage an und nach 3-4x selbe Situation kam auch kein Durchfall mehr...
Bei euch hört sich des schon extremer an
Wie viele Sitautionen gibt es denn auf die er mit Durchfall reagiert? Bessert es sich, desdo öfter er die Situation erlebt oder wird es eher schlimmer? Wie groß muss das Stresslevel sein? -
danke für eure antworten.
kathi: ja, nach bachblüten wollte ich die thp beim nächsten termin mal fragen.
hier liegen hab ich noch notfalldrops für hunde.
ist wohl sowas wie rescue tropfen für menschen.gar kein futter geht bei ihm nicht, dann spuckt er.
er bekommt dann morosche karottensuppe wenns richtg schlimm ist, die hat jetzt schon öfter super geholfen
der stress ist ja auch nur einer von mehreren auslösern....Elfchen89: er ist eigentlich gar nicht so'n stresskeks (dachte ich immer) denn er macht eigentlich alles anstandslos mit, man merkt ihm den stress gar nicht an.
also ich mittlerweile schon, außenstehende und sogar mein mann und die kinder halten ihn dann immer noch für total entspannt.
stress-situationen sind z. b. tierarzt, fremde,hektische umgebung wo viel los ist, womöglich noch laute musik oder autoverkehr, als er neulich das erste mal busfahren musste und der auch noch rappelvoll war....ein volles restaurant dagegen, lärm hier zu hause (musik, kreissäge, bohrhammer,teenagergeschrei...) sind kein problem.
oft denke ich auch, dass eine situation zu durchfall führt und sie tut es dann doch nicht. und umgekehrt...
-
ich würde zu abhärten tendieren, zwar vorsichtig aufbauen, aber dranbleiben. laß dir mal was passieren, und dein hund kommt woanders hin, wo man darauf keine rücksicht nehmen kann, dann hätte er im wahrsten sinn des wortes echt ein scheiß leben.

-
-
Zitat
laß dir mal was passieren, und dein hund kommt woanders hin,
dann müsste man erst die komplette familie ausrotten, bevor das passiert und zwar inclusive meiner eltern und meines bruders
aber du hast schon recht, das wäre blöd.... -
Ich glaub ich würde ihn weiterhin in solche Situationen bringen. Jetzt nicht knallhart jede stressige Sitauation wahrnehmen und auf Teufel-komm-raus alles durchprobieren, aber ihn steigernd abhärten...
Wie gesagt, bei meinem Knöter -der aber auch ein Magen wie ein Schwein hat- war es nur am Anfang so. Desdo öfter sie in diese speziellen Durchfallauslösenden-Situationen kam, desdo besser wurde es...
-
guten morgen!
eigentlich hätte ich heute fast mit durchfall gerechnet, weil wir gestern einen - aus meiner sicht- recht stressreichen nachmittag hatten.
aber zum glück ist es nicht der fall.
vielleicht ist es auch tagesformabhängig

-
Puh malika, bei Henrys Vorgeschichte würde ich den Stresssituationen aus dem Weg gehen.
Ist ja nicht so, dass Henry dann einmal dünn kackt, es zieht sich ja über Tage und ob da die Konfrontation der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln.Sicher wird es immer wieder Situationen geben, denen Du nicht ausweichen kannst, aber es wird Dir mit Konfrontation nicht gelingen, Henrys nervösen Durchfall in den Griff zu bekommen.
Man kann die Situationen nicht alle kennen, sie beeinflussen oder trainieren. Geht nicht, denn Du kennst doch nicht alle Auslöser.
-
tja conny, da magst du recht haben.
gestern zum beispiel war es total hektisch, wir brachten meinen mann zum bus und gingen dann weiter, wobei henry mit solchen situationen immer ein problem hat. er will dann ohne die zurück gelassene person nicht weiter.
gestern war er kurz davor, sich auf den boden zu legen und zu streiken. alle 4 füße hatte er schon in den boden gestemmt und hätte sich wie gesagt am liebsten hingelegt.
wäre ich diejenige gewesen, die zurückbleibt, hätte er geschrien und gezappelt, da hätte mein mann keine chance gehabt.
dann kam ich nach hause und musste gaaaanz schnell die kinder zu einem fest fahren, wo sie ponys führen sollten von unserem stall aus.
ich hab ihn mitgenommen, weil alles etwas chaotisch war und ich nicht wußte, wie lange es dauert.
da war dann ne hüpfburg und laute musik, hunde, leute, pferdekutsche (das kennt er aber ) und eben ziemlich trubel.ich hätte gewettet, er hat heute ein durchfall....aber nix
zum glück. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!