Hund springt über Mauer

  • Mußte ich meinen Hovi heute erwischen wie sie über unsere knapp 1,60 Meter hoche Mauer gehüpft ist.
    Draussen auf der Straße war ihre Mutter und die muß wohl so interessant gewesen sein, das Kasha hinterher mußte :shock:
    Wie kann ich das unterbinden ohne die Mauer aufzustocken ?
    Zurückwerfen geht mit einem 30 kg schwere Hund schwerlich :wink:

  • hi,


    ich schliesse jetzt mal das sie durch deine mauer nicht durchsehen kann.. :wink:


    joa ich denk da gibts mehrere möglichkeiten, je nachdem ob du die mauer verbessern willst oder dem hund klar machen dasdas so nicht läuft.


    zur mauer:
    a) blickdicht machen, was ja denke ich schon der fall ist b) gibt es da zum beispiel diese gitter die man auch öfters zum beispiel auf raubtierkäfigen findet (sry, mir fällt ansonsten kein anderes beispiel ein), also soeine art gitter was sich nach innen neigt. (kanns grad nich besser beschreiben). da versuchen es auch die wenigstens hunde drüber und wenn haben sie keinen erfolg.


    am hund:
    ich würde ihr ne lange leine ans halsband machen , die genau so viel spielraum lässt das sie bis an die mauer kommt, vielleicht sich auchnoch auf die hinterbeine stellen kann aber springen is nich.. und dann mal provozieren und die leine einfach festhalten.. meistens reicht das um klar zu machen mauer springen = doof.

  • mal hochschubs....noch andere Ideen ? Wie kann ich meinem Hovi liebevoll das Mauerhüpfen abgewöhnen ? Leider kann ich nicht mit ihm diskutieren, sonst hätte ich es schon getan :wink:

  • Hallo Trigger,


    Was meinst du denn, wenn du das mal richtig trainierst?
    ich meine draussen einen befreundeten Hund mit Herrchen rumlaufen lassen.....immer wenn dein Hundi zur Mauer will abrufen oder ablenken....wenn er kommt Leckerchen und viel viel Lob. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Irgendwann wird er es schnallen, denke ich.


    Oder halt richtige Sicherheitsvorkehrungen - nach innen in den Garten reichendes Gitter anbringen!


    Kann ja ganz schön gefährlich für deinen Hovi werden!
    Liebe Grüße

  • also erstens ich habe noch nie eine hundeschule gesehen in der mann "nicht-über-mauerspringen" lernt.


    aber scherz beiseite. einfach mit dem hund in den garten gehen und wie silke schon sagte einfach klassisch konditionieren mauer springen = doof , denn nicht über mauerspringen = lob und leckerchen.

  • Zitat

    also erstens ich habe noch nie eine hundeschule gesehen in der mann "nicht-über-mauerspringen" lernt.


    aber scherz beiseite. .


    na dann komm doch mal .....
    ich trainiere dem Hund auch
    "nicht-über-die mauer-zu-springen" ...lach lach lol lol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!