ins körbchen schicken

• Hallo zusammen,

versuche relativ erfolglos, meiner Madame zu erklären, was ich von ihr möchte, bin einfach zu dusselig dazu und suche somit eure Hilfe bzw. Denkanstöße.

Habe schon ein paar/viele Threads dazugelesen und es scheitert immer an dem, auf den Platz bringen.

Wie soll ich das tun?

Bzw. Wie würdet ihr mir raten es aufzubauen???

bitte um Hilfe

vlg

• Danke für Deine Antwort.

Also, hab es schon mit allen möglichen Sachen versucht.
    Aber jedesmal, steht sie dann stocksteif davor und geht keinen schritt rein.

Wenn sie von allein geht, is es kein Thema, sie fühlt sich ja auch wohl dadrin..

• Ich habs so gemacht:
    vor jedem Spaziergang oder sonstige tollen aktivitäten eine viertel stunde aufs körbchen schicken...
    also mit ihr hin dann "Körbchen" und zwei drei leckerlis rein schmeissen wärend dem sie frisst sagen feiiiin körbchen.. dann würd ich sie für den anfanf anleinen dort...wenn sie ruhig ist und liegst durch laufen und ihr ein paar leckerchen zuwerfen und wieder feiiiin körbchen sagen...nach einer viertelstunde host du sie mit einem ruhigen sitz ab ( sollte sie aufdrehen geh einbisschen zurück und fordere ins sitz) und dann ab jupiiiiii spaziergang, wenn du magst kannst du sie nach dem spaziergang noch mals ins körbchen schicken dann das selbe in grün ausser, dass du ihr halt dann anstatt leckerlis einen kauknochen oder sowas giebst nach einer viertelstunde wieder mit sitz und lauf oder was du ihr auch immer beigebracht hast auflösen...mach das mal eine woche so nacher kannst du mal schauen ich denke sie wird von selber nacher ins körbchen gehen....
    vielleicht hilft dir das?!

liebe grüsse bawa und beyley

• Zitat

Also, hab es schon mit allen möglichen Sachen versucht.
    Aber jedesmal, steht sie dann stocksteif davor und geht keinen schritt rein.

Darf man fragen, was schon alles ausprobiert wurde?

Das mit dem "stocksteif" davor stehen kenne ich eigentlich nur, wenn man an dem Hund "manipuliert", sprich, am Halsband zieht und zerrt, den Hund ins Körbchen "schiebt", indem man von "hinten nachhilft", und so weiter.

Sobald irgendein Druck (ich meine das jetzt wirklich nicht negativ!) ausgeübt wird, wird naturgemäß dagegen gestemmt, bzw. ein Gegendruck aufgebaut.

Bei solchen Geschichten ist Konsequenz wirklich wichtig, aber man sollte auch darauf schauen, wie man es macht. Wenn man etwas am wie ändert, könnte es sein, daß es dann leichter klappen und auch die Übung leichter verstanden wird.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• @starry
    von sich aus liegt sie ja gern auf ihrem Platz und legt sich nur woanders hin, sprich aufs Laminat, wenn es arg warm draußen is.

@bawa
    Dazu müpsste sie ja erstmal reingehen.
    und wenn ich irgendwas von Gassi sage, dann brauch ich gar net dran denken, daß sie reiingeht.
    Und drin spielen tu ich net mit ihr, da soll und is sie auch ruhe sein.

Ja, Konsequenz is bei ihr immer wichtig, sie merkt es sofort, wenn ich mal ein zwei Tage etwas schluren lasse und nutzt es aus.
    Aber wie konsequent sein, wenn ich ihr das richtige nich vermitteln kann. :ugly:

Bin mittlerweile doch etwas ratlos und hab es jetz erstmal komplett gelassen seit einigen Wochen, aber möchte halt schon doch, daß sie es lernt, aber wie.

• sobald sie ins Korbchen geht loben und belohnen (geht auch prima mit Clicker)
    dann irgendwann nen Kommando dazu bringen und wenn sie es verknüpft hat, auch mal von 50cm weg kommando und Leckerlie ins Körbchen werfen

wäre meine spontane Idee

• Ich denk nur mal laut:
    wenn sie gerne im Körbchen liegt, solange sie keiner da hin schickt, was passiert dann mit ihr
    wenn Du sie schickst? Gehst Du raus oder schickst Du sie einfach, damit sie
    nicht im Weg liegt? Wie muss ich mir das vorstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!