Erfahrungen mit Hans Schlegl...
-
-
Fischlein, Du ehrst mi :freude:
Klar - Diskussionen sind prima
Deshalb simma ja hier. Und Streiten ab und an ist sicherlich auch menschlich. :wink:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tja Judith,
ich habe es auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben: es ist irrelevant, was oder was nicht DU für Zwang oder Gewalt hälst.
Die Übergänge sind fließend, so viel ist klar. Und wem das klar ist, der versucht eben, die Grenze Richtung gewaltfrei zu verschieben, denn man weiß eben nicht genau, was ein Hund schon als Zwang oder gar Gewalt empfindet. Hier ist für mich der Punkt, wo "vermenschlichung" angebracht ist. Denn ich möchte durchaus noch tausend Sachen lernen. Aber wenn mich jemand mit aversiven Mitteln unterrichten möchte, stehe ich auf und gehe.
Ich habe diese Entscheidungsfreiheit.
Hunde haben sie nicht.
Für Hunde WIRD entschieden, was sie fressen, wann sie spielen, was sie spielen, mit wem sie leben, wie sie erzogen werden und so weiter und so weiter und so weiter.
Ich sage immer so nett, dass mein Hund mich ausgesucht hat. Aber genau genommen stimmt das nicht, denn ich habe den Züchter aus gesucht und ich habe beschlossen, dass ich einen Rüden möchte, und noch dazu sollte er einen korrekten Ridge haben - Ich habe den Hund ausgesucht - ich habe den genommen, der sich gleich beim ersten auf den Arm nehmen an meinem Ohr festgesaugt hat, aber ich habe den Hund ausgesucht. Vielleicht hätte er zu jemand anderes gewollt, wenn er die Wahl gehabt hätte... Fängt der Zwang da schon an??? Und welche Schlußfolgerungen zieht man daraus?Es gibt nur zwei Methoden. Entweder positiv oder nicht so positiv. Jeder definiert Zwang anders. Das ist der Grund warum es drei Millionen verschiedene "Methoden" gibt einen Hund zu erziehen.
Ich habe mich für die Positive entschieden und ausserdem dafür, herauszufinden, was das genau ist.
Nackenschüttel, Leinenruck, Sprühalsban, -flaschen, Klapperdosen, Trainingsdisks gehört für mich nicht dazu.
Wer meint, diese Dinge benutzen zu müßen, hat nicht versucht, ausserhalb des Quadrats zu denken, er hat es sich schlichtweg zu einfach gemacht.
Und das wirkt sich eben auf den Hund aus, aber nicht nur auf den.
Es wirkt sich auch auf den Benutzer aus, denn der muß das ganze ja in seine Gewissensaufbewahrungsschachteln verpackt bekommen. Sprich, er muß es irgendwie rechtfertigen. Und je leichter einem das fällt, desto leichter verschiebt sich eine Grenze.
Fragt sich nur, ob die Richtung dieser Grenzverschiebung die richtige ist.... -
Danke Waldi!
Oh Gott, ich dachte, er erzieht wenigstens seine Welpen gescheit....
-
Hi Martina,
Tja Judith,
ich habe es auch schon mal in einem anderen Thread geschrieben: es ist irrelevant, was oder was nicht DU für Zwang oder Gewalt hälst.Frage wieder: "sagt wer?" und Frage, "wie und warum bringst Du "Zwang" mit ins Spiel?"
Wir befinden uns hier in einem Forum in dem sich Menschen über Hunde austauschen, insofern denk ich schon daß es relevant ist. Mich interessiert es zudem welche anderen Definitionen andere haben, was bei ihnen funktioniert, was nicht.
Es ist auch relevant weil alles was ich denke meine Beziehung zu meinem Hund beeinfussen wird. Andersherum beeinflusst mich das "Denken" meines Hunde seine Reaktionen, sein Verhalten. Insofern schreibe ich dem Ganzen schon eine Relevanz zu.Mein Hund kann nicht sprechen, jedenfalls nicht so als daß ER hier vor dem Computer sitzen könnte.
Ich sehe meine Beziehung zu meinen Hunden als eine 2-seitige. Weder lasse ich mich nur von meinem Hund erziehen, und anderherum ich will ihn nicht nur auf und durch mich prägen (egal ob mit positiver Verstärkung, Nackengriff oder was auch immer) sondern ihn auch "Hund" sein lassen. Ich bin Mensch, Hund ist Hund. Ich sehe es als 2 große Kreise die inneinander gehen und in der Mitte eine Schittmenge haben.Es gibt nur zwei Methoden. Entweder positiv oder nicht so positiv. Jeder definiert Zwang anders. Das ist der Grund warum es drei Millionen verschiedene "Methoden" gibt einen Hund zu erziehen.
Das hört sich schon anders an, dies ist eine Aussage mit der ich diskutieren kann. Trotzdem stört mich das "nur". Aber nu will ich mal net pedantisch werden. :freude:
Ich finds auch toll daß Du schilderst was Du machst, was für Dich funktioniert und soviel wie möglich über Deine Methode schreibst. Ich hab schon viel Wissenswertes aus Deinen Berichten gezogen.
Auch ich schildere wie ich´s mache aber ich kann und werd nicht sagen daß es richtig für jeden sein muss.
Diejenigen, die auf der Suche nach Tips, Sichweisen, etc sind, sollten sich anlesen dürfen wie es verschiedene Hundebesitzer machen.Ich find es super daß Du eine Basis gefunden hast die für Eure "Gemeinschaft" funktioniert. Ist das nicht der Wunsch eines jeden Hundebesitzers?
In diesem Forum gibt es noch meherer dieser Besitzer die happy sind und glückliche Hunde haben und einen guten Weg gefunden haben. Da frag ich dann gerne nach wie sie das machen. Und wenn es dann so ist daß sich deren Weg sehr unterscheidet von Deinem, ja, was dann?? Ich wär für Beide von Euch happy und halte Vielfältigkeit und Variation für sehr fruchtend :wink:
Ich hab z.B viel von einem alten Mann "gelernt" der in seinem ganzen Leben noch nie von Köppel-, Schlegl-, positive Verstärkung-, und, und, und-Methode gehört hat. Der hätt mich auch verwundert angeschaut wenn ich ihm gesagt hätte daß es Hundeschulen gibt.
Er hat mich aber beeindruckt wie er zusammen mit seinen Tieren „aussah“ und wie er mit seinen Tieren umgegangen ist und das hat mich geprägt. Eine glückliche Gemeinschaft von Hund und Mensch. -
-
-
ok,
ich stand ein bisl aufm Schlauch - habs eben erst geschnallt wie das geht und mich bis dato mit der Unterstreichfunktion beholfen... :freude: -
Nachdem ich mich nun hier durchgelesen habe muss ich sagen das was Juith schreibt kommt für mich am nächsten und kann ich nachvollziehen.
Unsere Hunde werden so erzogen das sie halt ranrufbar sind und die Grundkommandos beherrschen, dat reicht für mich :wink: alles andere ist Spiel wie Kunststückchen machen usw.
Wie man nun dahin kommt das der Hund, ich sag es mal salopp, funktioniert, kommt darauf an wie ist der Hund, d.h. jeder Hund ist anders und man muss dementsprechend mit ihm umgehen.
Beispielsweise ein ängstlicher Hund den sollte ich nicht in seiner Angst unterstützen, ein Hund der nach vorne schiesst, die Gründe seien mal dahin gestellt, dem werde ich kaum ignorieren sondern sehr deutlich klar machen wo seine Grenzen sind.Ich persönlich halte auch nicht sehr viel von diesem ignorieren, habe zuviele Hunde erlebt wo es rein gar nichts gebracht hat, bzw. schlimmer wurde.
Ich gebe mal ein Beispiel, finde daran kann man das besser nachvollziehen :wink:Hund ist 11Jahre und aus dem TH, liegt auf der Couch neben mir, ich bewege mich und sie zeigt die Zähne, ich weiss zwar nicht was ihr machen würdet, aber bei mir flog sie gleich erstmal runter. Madame gab immer noch keine Ruhe und zeigte Zähne und knurrte, sie hatte das nicht aus Angst gemacht das sei dazu gesagt, ich hab sie dann in die Wange genommen und runtergedrückt, dat gibt bei mir sowas nicht.
Wir zwei hatten dann halt eine Auseinandersetzung, aber seitdem funzt das zusammenleben supi.Für einige, denke ich mal, ist das schwer nachzuvollziehen und es wird bestimmt den einen oder anderen Aufschrei hier geben :shock: aber für mich und Püdelchen war es das beste und die Fronten sind geklärt und sie akzeptiert jetzt wer Rudeloberhaupt ist.
-
hallo shoppy
ZitatStimmt, ich habe keinen Respekt vor Menschen, die ihn derart offenkundig nicht verdient haben!
Ich hebe meinen Respekt für Leute auf, die es mit positiver Erziehung schaffen, Einschläferungskandidaten zu glücklichen Hunden zu machen - weil das Gehirnschmalz, Zeit, Geduld, und unendlich viel Liebe kostet, neben dem Geld, einen gescheiten Trainer zu finden, der nicht, wenn er gegen das erste Problem-Hürdilein rennt, wieder zu Brachialmethoden greift. Das "kann" nämlich jeder, nett sein, solange es gut und problemlos läuft. Bei aufkommenden Problemen trennt sich die Spreu vom Weizen...im grunde find ich die aussage gar nicht so schlecht.
ich habe nur ein problem damit ,wenn sie verallgemeinert wird.ich habe sehr viele trainer kennengelernt,die nicht ihren pfad der "noch sanftern hundeschule"verlassen wollten.
und genau dardurch,wurden manche hunde erst der giftspritze vorgefuehrt.
was passiert denn mit den tierheim/hunden die ihre letzte chance ,bei einem trainer/helfer bekommen und dessen tierschutzfreundliche metoden ,nicht greifen?
genau die bekommen naemlich (meistens/bedingt) die giftspritze.ist das tierschutz?
ich finde in dem bereich sollte in deutschland wieder ein umdenken stattfinden.
das heisst fuer mich,wenn deine beschriebenen (+-) metoden nicht greifen,
finde ich es legetim ,dass eine andere schiene gefahren wird,auch wenn sie tierschutztechnisch angezweifelt wird.(diese chance sollte ein hund naemlich auch bekommen.)falls nicht,steht der sanfte trainer zwar gut da,der hund aber nicht.
krusti
-
Ich weiss jetzt nicht ob es diese Frage schon gab....
Hans Schlegel hat doch jetzt ne DVD "Die mentale Leine – Sicher durch den Alltag mit Hans Schlegel"
Hat jdm von euch diese gesehen???
und wie fandet ihr die? -
Also ich bin zwar recht neu hier, aber ich kann ja auch mal meinen Senf dazugeben :freude:
Also: Ich war gestern Abend in der Show Stars auf 4 Pfoten hier in Hannover. Ich muss sagen - Ich war maßlos enttäuscht, vor allem vom Herrn Schlegel.
Die ganze Veranstaltung hat ewig nur wieder den großen "Hundeflüsterer" gelobt, aber was der da von sich gegeben hat... Ich kann mir nicht helfen, aber zu einem großen Teil, war das für "normalo" Hunde nicht brauchbar meiner Meinung nach.
Wenn der Mensch sagt, man solle Welpen wenn man sie bekommt 2 Wochen nur erziehen, den Kontakt zu Artgenossen meiden und dann in den darauffolgenden 2 Wochen NUR an ihre Umwelt gewöhnen und dann (also ab der 12. Woche etwa!) erst wieder zu anderen Hunden lassen finde ich das schon höchst bedenklich.
Es mag ja sein, dass dieser Schlegel für Polizeihundeausbildung ganz gut ist. Aber sonst.. Weiß nicht. Bin schwer enttäuscht von dem Mann, möchte auch am liebsten ihn und seine strangen Methoden niemehr wiedersehen
Eure enttäuschte Steffy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!