Viele Probleme mit unserem Begleiter oder Ängste von Ihm?!
-
-
Hallo Zusammen,
ich hoffe mache jetzt nichts falsch aber ich stelle uns mal kurz vor und Liste euch dann mal unsere Probleme auf.
Also wir (Patrick & Katharina) haben Aron (1 Jähriger Sennenhund-Mix) vor ca. 2 Wochen von einer kranken Privatperson geholt. Wir wir hinterher feststellen mussten, ist er anscheinend trotz anderer Aussagen ziemlich wenig rausgekommen.- 1. Futterneid anderen Hunden gegenüber
- 2. Spielzeugneid anderen Hunden gegenüber (z.B. wenn er im Wasser ist darf da kein anderer Hund hin, wenn er an einem anderem Loch gegraben hat, darf da auch kein Hund mehr hin. Er reagiert agressiv, Zeigt Zähne und täuscht einen Angriff an um den anderen Hund zu vertreiben)
- 3. Leinenzug sobald andere Hunde oder spielende Kinder auf der Straße sind, wobei er da nur neugierig ist und auch wirklich nur spielen will sowohl mit den Hunden als auch mit den Kindern (Er ist mit 2 kleinen Mädchen aufgewachsen)
- 4. Sollte auf der Straße ein anderer Hund bellen reagiert er allerdings auch wieder gereizt und will unter allen Umständen dahin.
- 5. Da wir ein bisschen Grundstück besitzen, darf er auch zu uns in den Garten, sollten wir allerdings draussen sitzen und er muss in der Wohnung bleiben. Gibt er ununterbrochen laut!
- 6. Er verträgt sich draussen (Leinengang/Freigang) mit der Schäferhündin von meinem Schwager, sobald die beiden allerdings aufs Grundstück kommen, will er sie unter allen umständen vertreiben!
- 7. Neuerdings fängt er an, (wie man es von der Spielaufforderung kennt) rückwärts zulaufen und mich anzubellen und zuknurren. Und obwohl ich ihm zeige und signalisiere das er es lassen, macht er trotzdem weiter.
So ich hoffe ihr könnt uns irgendwie ein bisschen weiterhelfen bzw. Tipps geben. Haben jetzt am kommenden Samstag den zweiten Termin in der Hundeschule. Haben diese Probleme bei unserem ersten Termin leider noch nicht so ausführlich erklärt.Grüße
Patrick
-
6. September 2011 um 12:28
schau mal hier:
Viele Probleme mit unserem Begleiter oder Ängste von Ihm?! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Sucht euch einen Trainer, der mit euch zu Hause arbeitet.
Seid ihr hundeerfahren ? -
THX, für die schnelle Antwort. Über einen Trainer@Home haben wir auch schon nachgedacht. HundeErfahren sind wir eigentlich schon, da wir beide mit Hunden aufgewachsen sind und auch zusammen immer wieder Pflegehunde hatten!
-
Hallo Patrick,
ich denke auch, dass ein Hundetrainer, der sich Aron und Euch vor Ort anschaut, die sinnvollste Alternative ist.
-
naja hund ist erst zwei wochen bei euch, sprich er kennt weder euch gut noch seine umgebung, alles ist neu, alles wird ausprobiert. er testet wie weit er bei euch gehen darf usw.
füttert ihn getrennt, erstmal von anderen hunden.
spielzeug weg packen und nur dann eben getrennt im garten spielen.
fangt an im regeln und grenzen aufzuzeigen, lehrt in kommandos. arbeitet an der bindung zu euch. seid dabei konsequent.
er zeigt neigung sein territorium zu verteidigen, zeigt ihm das ihr es nicht haben wollt.
er bellt zu hause wenn ihr nicht da seid, er hat verlustängste, kennt evtl. das allein sein nicht. arbeitet daran.er kennt, trotz aussagen der vorherigen besitzer, nichts..dann müsst ihr mit geduld und spucke ihm alles von vorn beibringen, wie bei einem welpen.
solltet ihr hilfe brauchen, sucht euch eine gute schule und/oder trainer.
-
-
Ommmmmmmm
Wappnet euch mit viel Geduld, schraubt eure Frustrationsschwelle ganz ganz hoch.
Ihr habt da einen Jungspund, der anscheinend noch kein Benehmen gelernt hat. Das muss er nun nachholen, und das geht nun mal nicht von heute auf morgen.
Besprecht mit dem Trainer bzw. der Hundeschule, welche Baustellen die wichtigsten sind und macht einen Plan, wie ihr nach und nach "Grund in die Sache" kriegt. Am besten macht ihr für euch vor dem Gespräch mal eine Prioritätenliste. Was ist für euch das grösste Problem? Habt ihr schon beobachtet, wie euer neuer Hausgenosse lernt? Mag er Leckerli, tut er für Futter alles, wird er eher durch Spielzeug motiviert? Wann (in welchen Situationen) zeigt er welches Verhalten? Der Trainer sollte ihn unbedingt in seinem eigenen Umfeld sehen, nicht nur auf dem Trainingsplatz.
Und dann hilft nur Konsequenz, Konsequenz, nochmal Konsequenz. Euer neuer Hausgenosse muss lernen, dass er sich nicht alles herausnehmen darf, sondern dass ihr das Sagen habt. Ihr seid die Besitzer des Futters, des Spielzeugs, des Sofas, des Gartens - und ihr bestimmt, wann er was haben darf.
Die Körpersprache des Hundes muss man nach und nach lesen lernen - Knurren und Grummeln kann unterschiedliche Bedeutungen haben, Bellen gibt es in den verschiedensten Tonlagen.... Körperhaltungen sagen auch sehr viel aus - aber es dauert halt, bis man das alles einigermassen versteht.
Versucht auch, möglichst immer ruhig zu bleiben, mittels aufrechter Körperhaltung und entschlossener Bewegungen Souveränität zu vermitteln. Wenn ihr selbst hektisch, angespannt, nervös seid, überträgt sich das auf den Hund - ich spreche da aus eigener Erfahrung......
Ich habe selbst einen Gebrauchthund mit 4 Jahren übernommen. Leika kannte auch nichts und ist nun seit über 4 Jahren bei uns. Wir arbeiten aber immer noch an verschiedenen Baustellen. Ich denke, da habt ihr mit eurem Jungspund doch noch bessere Voraussetzungen, ihn zum angenehmen Hausgenossen zu machen.
Gruss
Gudrun -
Hallo,
ZitatEr reagiert agressiv, Zeigt Zähne und täuscht einen Angriff an um den anderen Hund zu vertreiben)
Ich denke, er täuscht nicht nur einen Angriff an, er ist auch bereit, einen zu starten.
ZitatNeuerdings fängt er an, (wie man es von der Spielaufforderung kennt) rückwärts zulaufen und mich anzubellen und zuknurren. Und obwohl ich ihm zeige und signalisiere das er es lassen, macht er trotzdem weiter.[/list]
Zeige ihm nicht, dass er das lassen soll, damit forderst du ihn noch mehr auf.
Drehe dich um und gehe wortlos, vergrößere die Distanz umgehend und zeige absolutes Desinteresse an ihm und seiner Aktion.Ich schließe mich muecke an:
Ein guter Hundetrainer muss zu euch nach Hause kommen und zwar sehr dringend.Sucht euch bis dahin ruhigere Gegenden zum Gassi gehen aus, mit weniger Hunden.
Alles, was verteidigt und weggepackt werden kann, sofort einkassieren, wenn ein anderer Hund kommt.
Wasser und Buddellöcher unterbinden, wenn ihr auf andere Hunde trefft (anleinen).Weitere Hundekontakte, Leinenaggressionen und die anderen Probleme bitte nur mit Trainer angehen.
Bis dahin:
Auf alles Vermeidbare verzichten, was Konflikte auslösen könnte, bevor es eskaliert.Der Hund ist erst zwei Wochen da, etwas mehr Ruhe für die Eingewöhnungszeit ist enorm wichtig.
Der Schwager sollte auch bitte vorerst nicht mit seiner Hündin auf das Grundstück kommen.
Auch das bitte nur mit Hundetrainer üben.Sennenhunde sind schon recht territorial und sind nicht grundsätzlich von jedem Hund angetan.
Sie setzen häufig eher auf Distanz, sie sind nicht unbedingt die wilden Spieler, also nicht jeder Hund wird als potenzieller Spielpartner angesehen.Viel Erfolg!
Gruß
Leo -
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps!
Wir haben uns schon eine Trainerin bei uns aus der Gegend raus gesucht und werden die mal kontaktieren, Sie wurde uns da Sie halt Heimtraining macht auch empfohlen.Werde mich sobald Fortschritte zu merken sind, aufedenfall wieder melden!
Was ich ganz vergessen habe, zu seinem verhalten noch zusagen. Er hat die erste Woche bei uns durchgehend eine Ringelrute, nun hat er seitdem Wochenende die Rute immer nach unten. Er trägt Sie nicht zwischen den Beinen als ob er Angst hätte und auch beim spielen ringelt sie sich wieder.
Weiss das allerdings keinem Verhalten zu zuordnen!
grüße Patrick
-
Zitat
Wir haben uns schon eine Trainerin bei uns aus der Gegend raus gesucht und werden die mal kontaktieren, Sie wurde uns da Sie halt Heimtraining macht auch empfohlen.Ich hoffe, sie kann euch helfen.
ZitatWerde mich sobald Fortschritte zu merken sind, aufedenfall wieder melden!
Oh, ja, bitte.
ZitatEr hat die erste Woche bei uns durchgehend eine Ringelrute, nun hat er seitdem Wochenende die Rute immer nach unten. Er trägt Sie nicht zwischen den Beinen als ob er Angst hätte und auch beim spielen ringelt sie sich wieder.
Dann scheint eher gestresst/ängslich/unsicher zu sein...
Daher braucht er noch mehr Ruhe für seine Eingewöhnungszeit.
Arbeitet an der Bindung mit Spiel und Spaß, das besser in hundearmen Gegenden.
Macht Suchspiele mit Leckerlies.
Auf "Sitz, Platz und Fuß" solltet ihr vorerst verzichten, falls das geübt wurde.
Bindung und Vertrauen aufbauen ist viel, viel wichtiger.
Sennenhunde sind sehr sensibel, auch wenn sie eine raue Schale haben, ein "Verlust" der alten Familie kann für sie schmerzlich sein.
Da er erst zwei Wochen bei euch ist, helft ihm dabei, es zu überwinden.
Er scheint unter Stress zu stehen. -
Vielen dank nochmals für die tollen und schnellen Antworten, also wir haben eure Tipps natürlich sofort umgesetzt. Für uns war aber erstmal das wichtigste, sein Vertrauen zugewinnen und dafür zusorgen das er sich wohl fühlt. Seine Rute trägt er übrigens zu 90% Prozent geringelt momentan.
Allerdings versucht er uns immer noch aufzufordern, um ich denke mal festzustellen wär der Rudelführer ist (Bellen, geduckt Rückwärts laufen). Näheres nachdem Treffen mit dem Hundetrainer.
Grüße
Patick
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!